Basketball

Download PDF

Wieder waren die SVD-Basketballer im Einsatz. Die ersten Herren und ersten Damen mussten leider als Verlierer das Spielfeld verlassen und die MU18 musste nach Verlängerung eine Niederlage mit einem Punkt einstecken. Aber 4 Teams erkämpften sich auch den rosa Bogen….

Leistungssteigerung reicht nicht für Sieg gegen BC Marburg 2

Im zweiten Heimspiel der Saison war der BC Marburg 2 zu Gast bei den Damen des SV Art of Design Dreieichenhain, welche mit Ausnahme von Melis Schäfer komplett waren. Die SVD-Damen starteten wach in die Partie und übernahmen direkt die Führung. Ab der 3. Minute jedoch gerät der Ballvortrag ins stocken und die Gäste aus Marburg gewinnen mehr und mehr die Oberhand. Bis zur 7. Minute geraten die Gastgeberinnen mit 6:18 ins Hintertreffen, können aber bis zum Viertelende wieder etwas auf 14:22 verkürzen.
Im 2. Viertel agieren beide Teams zunächst auf Augenhöhe. Die Haanerinnen lassen in der Verteidigungsarbeit noch Luft nach oben erkennen, schaffen es jedoch mit Treffern aus der Distanz den Anschluss zu halten. Ab der 17. Minute wirkt das Team von Werner Jörg dann zu nehmend selbstbewusster und es gelingt den Gegner immer mehr unter Druck zu setzen. Die Aktionen zum Korb werden nun mit mehr Durchsetzungsvermögen geführt und der Rückstand Stück für Stück reduziert. Kurz vor der Halbzeitpause gelingt Dana Gohlke schließlich der Korb zum 41:41 Ausgleich.
Auch im 3.Viertel gehen die SVD-Damen mit der gleichen Intensität ins Spiel und gehen bis zur 23. Minute mit 48:43 in Führung. Der BCM muss nun intensiver verteidigen und gerät dadurch zunehmend in Foulbelastung. Allerdings können sich die Nordhessinnen auf ihre Treffsicherheit von der Dreierlinie verlassen und verhindern somit dass der SVD seine Führung ausbauen kann. Durch drei Dreier in Serie gelingt es bis zur 30. Minute sogar mit 54:61 die Führung zurück zu holen.
Im Schlussabschnitt bleibt es zunächst weiter spannend. Beide Teams werfen nochmals alles in die Waagschale. Allerdings entscheidet am Ende ein besonders wichtiger Faktor die Partie, die Treffsicherheit. Die Marburgerinnen zeigen sich in diesem Punkt überlegen und bauen die Führung dadurch weiter aus. Letztlich muss sich der SV Art of Design Dreieichenhain mit 66:81 geschlagen geben.
Trainer Werner Jörg: „Marburg hat überragend getroffen und insgesamt ein gutes Spiel gezeigt, daher geht der Sieg auch in Ordnung. Wir konnten uns zwar zum vorangegangenen Spiel steigern, waren aber teilweise noch zu hektisch. Aber wir werden jetzt den Kopf nicht hängen lassen und uns voll auf die kommende Partie fokussieren.“ In dieser geht es am kommenden Sonntag zum Aufsteiger BC Wiesbaden. Die Wiesbadenerinnen haben bisher alle drei Partien verloren, allerdings auch gegen drei starke Teams antreten müssen. Teammanager Christoph Knittel: „Die Niederlagen gegen Grünberg und Marburg waren unschön, andererseits aber auch zu befürchten gewesen. Gegen Wiesbaden werden die Karten jedoch wieder neu gemischt. Wir gehen mit dem klaren Ziel in die Partie zwei Punkte mit nach Dreieichenhain zu bringen.“
Es spielten: S.Ekert (2 Punkte), Dönitz (7 / 1 Dreier), Gohlke (14), Maaß, Yoon, Korbach (10 / 3), Eck, S.Wurtinger (13 / 1), L.Ekert (13 / 1), Lechte (4) und Jörges (2). Trainer: Werner Jörg

Erste Heimniederlage für den SVD

Im dritten Spiel der Saison mussten sich die 1. Herren zum 2ten Mal in Folge geschlagen geben. Im Spiel gegen den BC Darmstadt konnten sich die Dreieichenhainer mit 2 Distanzwürfen gleich zu Anfang des Spiels die  Führung erkämpfen. Der BCD reagierte und machte Druck am Dreier, zugleich gelang den Darmstädtern ein 10-0-Run, der Sie mit 15:28 in die Viertelpause brachte.
Auch im 2ten Viertel ließ die Zonenvereidigung der Herren des SVD zu viele einfache Körbe zu und konnte selber nur 10 Punkte scoren. Dies resultierte in einem 30:53 zur Halbzeit.
Nachdem die Verteidigung in der 2ten Halbzeit auf Mann-Mann umgestellt wurde, war eine deutliche Verbesserung zu spüren. Der SVD konnte das 3te Viertel unentschieden gestalten und punktete nun auf einem Level mit dem BCDA. Das letzte Viertel konnte der SVD mit 2 Punkten für sich entscheiden. Am 20 Punkte Rückstand ließ sich auch mit viel Elan wie von Topscorer Jens Glöser (25) leider nichts mehr machen. Letztendlich hatten die Haaner mit 64:85 das Nachsehen.
Der SVD muss nun auf die kommenden Spiele schauen und einen Weg finden ebenbürtige Mannschaften wie den BCD in Zukunft in Zaum zu halten, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.
Es spielten: Jens Glöser (25), Robert Hunkel (29), Yozan Bieber (7), Andreas Eufinger (4), Ricardo Wödl (3), Jonas Gassenmeyer (3), Fabian Meyer (2) und Roman Gossen. Trainer: Martin Jurisch.

Damen 2 setzen sich gegen Gastgeber Aschaffenburg durch

Für die zweiten Damen ging es an diesem Wochenende nach Aschaffenburg. In der letzten Saison hat man ein Sieg verbucht,  aber auch eine Niederlage gegen die Wildcats einstecken müssen. Man kannte sich also und man wusste was auf einen zukommt.
Den Sprungball konnten die SVD-Mädels für sich entscheiden, jedoch starteten sie insgesamt sehr nervös in die Partie. Die Wildcats hatten sehr viel Druck am Ball ausgeübt, was die SVD-Mädels zu überfordern schien, denn es folgte ein Turnover nach dem anderen. Zum Glück konnten die Gastgeberinnen in dieser Phase nicht Punkten, somit stand es nach 4 Minuten immer noch 3:2. Nach einer kurzen Auszeit seitens des SVD, ging es nun ein wenig ruhiger und konzentrierter weiter. Die Gegner hielten den Druck aufrecht, jedoch kamen die Haaner Mädels nun besser damit zurecht und konnten eine 0:8 Serie hinlegen. Mit einem erfolgreichen Dreier zum Viertelende bauten die SVD Damen ihre Führung auf 5:11 aus.
Es waren noch 3 Viertel zu spielen, und dass es nicht einfach wird hat sich von Anfang an abgezeichnet. Es gab sehr viele harte Fouls, die seitens der Unparteiischen nicht geahndet wurden und der ein oder andere Pfiff  fiel sehr unglücklich aus. Dies trug dazu bei, dass sich die Gemüter sowohl auf aber auch neben dem Spielfeld aufheizten.
Auch im zweiten Viertel mussten einige Ballverluste verbucht werden, die Haaner Mädels kamen jedoch mit dem Druck der Gegnerinnen besser zurecht. In der Offense wurde der Ball nun schneller gespielt, der Korb wurde attackiert, doch leider konnten wenige der Bälle unter den Korb gebracht werden. Somit war man gezwungen immer wieder Distanzschüsse zu nehmen, die leider nicht alle ihr Ziel fanden. Auch wenn das zweite Viertel mit 12:9 verloren ging, sind die SVD-Damen mit einer Führung von 17:20 in die Halbzeitpause gegangen.
Anfang des dritten Viertels konnten die Wildcats für kurze Zeit die Führung übernehmen, die Haaner Mädels blieben davon jedoch unbeeindruckt. Mit einer sehr starken Defense und im Besonderen einer sehr guten Rebound-Leistung entschieden die Haanerinnen die letzten beiden Viertel für sich und gingen am Ende als Sieger von Feld. Endstand: 40:49. (Ergebnis 3. Viertel: 14:18 / Ergebnis 4. Viertel: 9:11)
Georgina Jörg:“ Wir müssen es zukünftig schaffen ruhiger und konzentrierter in ein Spiel zu starten. Insbesondere die viele Turnovers müssen wir in Griff kriegen. Es war kein einfaches Spiel und den Mädels wurde sehr viel abverlangt. Doch am Ende haben sie sich mit einem Sieg und weiteren 2 Punkten belohnt“.
Am 08.10. werden die Damen aus Bad Homburg zum Heimspiel erwartet.
Es spielten: Wurtinger S. (19), Jörges J. (14), Evers S., Maaß M. (2), Kämmerer A. (2), Kümmerling A. (2), Kulessa P. (2), Korte V., Jakisch J. (2), Graf F., Lechte A. (6).  Coach: Georgina Jörg

MU18 verliert Krimi nach Verlängerung

Am Sonntag hatte die MU18 des SV Dreieichenhain in der Bezirksliga den BC Wiesbaden zu Gast. Beeindruckt von der körperlichen Überlegenheit der Wiesbadener agierte der SVD in der Anfangsphase etwas ängstlich und unkonzentriert. So lag man nach wenigen Minuten bereits mit 5:19 im Rückstand. Doch dann begannen die Jungs zu kämpfen und konnten bis zur Viertelpause auf 18:25 verkürzen. Im zweiten Viertel konnte der SVD das Spiel ausgeglichen gestalten und mit einem 42:48 in die Halbzeit gehen. Da drei Wiesbadener Schlüsselspieler bereits mit 3 Fouls belastet waren, sollte in der 2. Halbzeit der Korb noch aggressiver attackiert werden, um daraus Vorteile zu ziehen. Leider setzten die Jungs diese Vorgabe nicht um und nahmen lieber Würfe aus der Halbdistanz (die nicht ihr Ziel fanden). Die Folge war ein 14 Punkte Rückstand zu Beginn des Schlussviertels (55:69). Jetzt endlich fing der SVD an, Basketball zu spielen. Der Korb wurde attackiert, um jeden Rebound wurde gekämpft und es wurde Punkt um Punkt aufgeholt. Nach 38 Minuten lag man nur noch mit 3 Punkten zurück (72:75). Sowohl beim SVD als auch bei Wiesbaden mussten nun reihenweise Spieler mit dem 5. Foul das Feld verlassen. In der 40. Spielminute gelang der umjubelte Ausgleich (78:78) und bei noch 1,3 Sekunden auf der Uhr hatte der SVD 2 Freiwürfe. Die Riesenchance das spannende Spiel für sich zu entscheiden! Leider gelang hier kein Treffer und die Teams mussten in eine 5-minütige Verlängerung. Auch hier konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen. Die Führung wechselte hin und her und 11 Sekunden vor Schluss stand es 87:88! Der abschließende Spielzug wurde in einer letzten Auszeit besprochen. Leider wurde hier nicht der Weg zum Korb gesucht, sondern aus der Halbdistanz geworfen. Trotz Offensiv-Rebound und zweiter Wurfchance konnte der SVD das Spiel nicht mehr drehen. Enttäuscht über das Ergebnis und die verpassten Chancen verließen die Jungs als Verlierer das Spielfeld.
Es spielten: Fabian Eller (22 Punkte), Bennet Gossen (18), Max Leipold (12), Lukas Clark (9), Lars Jörges (8), Yannic Feldmann (6), Justus Wippersteg (6), Maximilian Schulz (2), Paul Hosenseidl (2), Jonas Meier (2) und Ömer Yagci. Trainer: Eric Jung

U17-Mädels gewinnen beim Auswärtsspiel in Aschaffenburg

Auch die U17-Mädels des SV Dreieichenhain sind am Wochenende zum Auswärtsspiel nach Aschaffenburg gefahren.
Krankheitsbedingt musste man jedoch kurzfristig auf einige der Spielerinnen verzichten. Somit ist man nur mit 6 Mädels angereist.
Den Anfang der Partie haben die Mädels ein wenig verschlafen. In der Offense agierten sie zunächst sehr langsam und unsicher. Die Gastgeberinnen konnten die Stellungsfehler in der Verteidigung zu ihrem Vorteil nutzen. Sie kamen zu einfachen Punkten und entschieden das erste Viertel mit 14:10 für sich.
Den Start in das zweite Viertel haben die SVD-Mädels besser erwischt. Im Angriff lief der Ball nun besser und in der Verteidigung, die in der Zwischenzeit umgestellt wurde, waren sie nun wacher. Mit einer 1 Punkt Führung von 25:26 (Viertelergebnis: 11:17) ging es in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel konnten die Haaner Mädels ihre Führung dank erhöhten Druck in der Defense, einfachen Punkten durch Fastbreaks und einer guten Freiwurf-Quote weiter ausbauen und das dritte Viertel für sich entscheiden (9:13).
Auch wenn zum Schluss ein wenig die Kräfte nachließen war der Sieg der SVD-Mädels nie in Gefahr. Endergebnis 43:51 (Viertelergebnis 9:11)
Es lief nicht alles optimal, aber die Mädels haben eine solide Leistung abgeliefert. Sie haben sich den Sieg verdient. Es war eine tolle Teamleistung unter erschwerten Bedingungen.
Es spielten: Arnold H. (3), Neißendorfer N. (6), Bohnstedt J. (23), Gerlach J. (6), Halberstadt F. (5), Schulte-Sasse H. (8). Gecoacht wurden die Mädels durch Angela Kämmerer und Georgina Jörg

MU14-1 siegt trotz Fehlstart

Nach einem Fehlstart im ersten Viertel und insgesamt durchwachsener Leistung sicherte sich die männliche U14 des SV Dreieichenhain im zweiten Heimspiel der Saison einen 72:68 Sieg über die Gegner aus Sulzbach. Nicht wirklich anwesend schienen die Haaner Jungs im ersten Viertel des Spiels, zu verzagt im Angriff und kaum Defense spielend, ließen sie ein 0:7 der Sulzbacher Gäste zu, ehe sie sich dann kurzfristig auf 6:7 herankämpften. Für ein paar Minuten konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. In den letzten drei Minuten des ersten Viertels schafften es die Sulzbacher Gäste jedoch, die vielen Fehler der Dreieichenhainer auszunutzen und auf 17:26 davonzuziehen. Mitte des zweiten Viertel starteten die Haaner Jungs angeführt von ihrem Capitän Tom Metzelthin ihre Aufholjagd mit vielen Ballgewinnen und schnellen Körben, so dass sie mit 36:37 in die Halbzeit gingen. Nach der Pause spielten sie zunächst so weiter, erkämpften sich die Führung und bauten diese auf 51:43 aus. Mit einem Spielstand von 57:52 ging es in den letzten Abschnitt. Bis drei Minuten vor Schluss hatten die Dreieichenhainer ihre Führung auf einen 10 Punkte Vorsprung ausgebaut, ließen diesen aber unnötigerweise noch einmal bis zum Spielende auf 4 Punkte schmelzen.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Muhamed Cosar, Bennet Wippersteg, Luke Hoppelshäuser und Samuel Jung. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU13 siegt in Hochheim

Die weibliche U13 des SV Dreieichenhain spielte auswärts gegen die TG Hochheim.
Man konnte die Partie von vornherein als ausgeglichen einordnen. Es sind auf beiden Seiten nicht viele Körbe gefallen, sodass es nach dem ersten Viertel 11:6 für den SVD stand.
Die Hainer Mädchen bauten jedoch von Anfang an Druck auf die gegnerische Mannschaft auf, um so auf einen schnellen Ballgewinn zu spekulieren. Dies gelang teilweise ganz gut, doch konnte nicht jeder erkämpfte Ball positiv umgesetzt werden. Es gab Ballverluste und Unsicherheiten auf beiden Seiten, teilweise auch einen etwas chaotischen Spielverlauf. Zur Halbzeit stand es 19:17 aus Sicht des SVD.
Auch das dritte Viertel verlief punktemäßig recht ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Im letzten Viertel kann man als positiv erachten, dass keine Körbe mehr von den Gegnerinnen zugelassen bzw. den Weg in den Korb fanden, doch auch die SVD Mädchen konnten sich nicht weiter absetzen und mit einem kleinen Quäntchen Glück gewann der SVD mit 33:27 Punkten.
Für den SVD spielten. Jolanda Qarri, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Lisa Steinheimer, Lavinia de las Heras, Alissa Uysal, Isabelle Knittel und Arleen Schwantner. Coach: Katja Vogel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.