Basketball

Download PDF

Am Sonntag konnten die ersten Damen gegen den Favoriten aus Krofdorf-Gleiberg in einer starken Partie zu Hause gewinnen. Bereits einen Tag vorher spielten die ersten Herren gegen Makkabi Frankfurt und konnten ebenfalls überzeugen und den 2.Platz in der Landesliga sichern.
Bei der Jugend zeigte die Mu12-1 gegen Bad Homburg eine starke kämpferische Leistung und behauptet weiter die Tabellenführung in der Landesliga……

Sensationelle Revanche: Haanerinnen bezwingen Favoriten Krofdorf

In der Regionalliga Südwest der Damen ist dem TSV Dreieichenhain am Sonntagnachmittag ein echter Paukenschlag gelungen. In einer bis zur letzten Sekunde packenden Partie bezwangen die „Haanerinnen“ den favorisierten TSV Krofdorf-Gleiberg mit 51:47 (30:24) und revanchierten sich damit eindrucksvoll für die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel.
Schon beim Aufwärmen war in der heimischen Weibelfeldhalle zu spüren: Die Gastgeberinnen hatten sich für dieses Rückspiel etwas Besonderes vorgenommen. Nach der herben Pleite im ersten Aufeinandertreffen der Saison war Wiedergutmachung angesagt. Doch statt unter Druck zu agieren, startete das Team mit einer bemerkenswerten Lockerheit und purer Spielfreude in die Begegnung.
Vom ersten Sprungball an zeigten die Haaner Damen eine defensive Intensität, die sie in dieser Spielzeit selten so konstant aufs Parkett gebracht hatten. Aggressiv in den Zweikämpfen, aber stets fair, kauften sie den Gästen aus Krofdorf früh den Schneid ab. Das erste Viertel verlief völlig ausgeglichen (14:14), doch das psychologische Momentum kippte bereits hier zugunsten der Dreieichenhainerinnen. Das Team spürte früh: Der Favorit ist heute schlagbar. Beflügelt von diesem Gedanken dominierte der TSVD das zweite Viertel. Während Krofdorf mit der harten Verteidigung der Gastgeberinnen haderte, fanden die Haanerinnen offensiv immer wieder die richtigen Lücken. Mit einer verdienten 30:24-Führung ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte der TSV Krofdorf-Gleiberg jedoch, warum er im oberen Tabellendrittel steht. Die Gäste erhöhten ihrerseits den Druck in der Defensive und zwangen die Haanerinnen zu schwierigen Abschlüssen. Begünstigt durch einige glückliche Würfe der Gäste drehte sich das Spiel kurzzeitig. Mit einem knappen Rückstand von 38:41 aus Sicht der Haanerinnen ging es in den entscheidenden letzten Spielabschnitt. Doch wer glaubte, die Kräfte der Gastgeberinnen würden schwinden, sah sich getäuscht. Im Schlussviertel mobilisierte der SVD noch einmal alle Reserven. Angetrieben vom Heimpublikum kämpfte sich das Team zurück und bewies Nervenstärke. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jede Spielerin für die andere rannte, die letztlich den Ausschlag gab.
Als die Uhr in den letzten Sekunden heruntertackte und der Endstand von 51:47 feststand, gab es auf dem Feld kein Halten mehr. Die Spielerinnen fielen sich vor Freude in die Arme und feierten einen Sieg, den sie sich durch harte Arbeit und unbändigen Willen mehr als verdient hatten. Dieser Erfolg war nicht nur ein wichtiges Signal an die Konkurrenz in der Regionalliga, sondern auch das perfekte sportliche Geschenk an einem erfolgreichen Basketball-Sonntag.
Isabelle Knittel,(8) Dana Gohlke,(18) Lena Neumann,(2) Isabelle Stephanblome, Judith Herbst, Vanessa Korte,(7) Larissa Ekert,(1) Anna Storch,(2) Laura Linne, Lotte Duhl,(3) Patricia Kulessa,(10)

Damen 2 verlieren in Neu-Isenburg – Klassenerhalt noch nicht sicher

Mit einem Sieg gegen den BC Neu-Isenburg wollten die 2.Damen des TSV Dreieichenhain den Klassenerhalt in der Landesliga klar machen. Die Partie kam zunächst nur mäßig in Gang. Die Verteidigungsreihen standen gut, Offensiv hatten beide Teams jedoch Schwierigkeiten ihre Angriffsversuche erfolgreich abzuschließen. Zum Ende des 1.Viertels lag der TSVD mit 10:12 vorne. Im 2.Viertel gelang es den Gastgeberinnen besser ins Spiel zu kommen. Dreieichenhain hingegen zeigte Schwächen im Abschluss. Ein Grund dafür war unter anderem der Ausfall von Greta Breidert, die sich durch ein unsportliches Foul bei dem sie unterlaufen wurde verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Kurz darauf fiel auch noch Isabelle Knittel nach einem heftigen Körperkontakt einer Gegenspielerin aus und musste das Spielfeld verlassen. Ein großes Handicap für die Gäste, die nun auf ihre beiden Topscorerinnen verzichten mussten. Neu-Isenburg nutzte nun seine Vorteile und ging zur Halbzeit mit 24:18 in Führung.
Nach dem Seitenwechsel konnte Isabelle Knittel weiterspielen, wenn auch angeschlagen. Der TSVD versuchte den Rückstand aufzuholen, kam aber nicht oft genug zu guten Wurfchancen. Klare Möglichkeiten wurden zudem leichtfertig vergeben, somit hieß es nach 30 Minuten 34:27 für den BCN. Im letzten Viertel bäumten sich die Gäste nochmal auf. Der Dreier von Isabelle Knittel zum 34:30 machte den Auftakt zu einer Serie. Carlotta Müller glich mit zwei Körben zum 34:34 in der 33. Minute aus, ehe Angelina Jörg kurz darauf die Führung zum 34:36 erzielte. Insbesondere Jolanda Qarri zeigte eine starke Leistung und sicherte ihrem Team immer wieder mit Ballgewinnen Spielvorteile. Aber es mischten sich auch immer wieder Nachlässigkeiten in der Verteidigung ein und machten die offensiven Bemühungen wieder zunichte. Der BCN hingegen spielte die letzten 5 Minuten routiniert zu Ende und holte sich die Führung zurück. Schließlich verlor der TSVD mit 54:46 und bleibt somit im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der Niederlage liegt Dreieichenhain auf dem 7.Tabellenplatz und es kommt am kommenden Sonntag zum Showdown gegen die SG Weiterstadt 2. Gewinnt der TSVD, dann ist der Klassenerhalt gesichert. Bei einer Niederlage kann es hingegen ein ungemütliches Saisonfinale geben.
Es spielten: Hanna Hartmann, Carlotta Müller (4 Punkte), Isabelle Knittel (11 / 2 Dreier), Angelina Jörg (5 / 1), Tamara Schmidt (3), Hanna Jochum (1), Greta Breidert, Jolanda Qarri (15), Johanna Dörfler, Termeh Esmaellian, Romy Eichhorn (2) und Judith Herbst (5). Trainer: Werner Jörg / Teammanager: Christoph Knittel

Nächster Sieg für die 1. Herren des TSV Dreieichenhain

Am Samstagabend empfingen die 1. Herren des TSV Dreieichenhain die zweite Mannschaft des TUS Makkabi Frankfurt zu einem intensiven und umkämpften Spiel. Die Haaner erwischten – wie so oft – einen starken defensiven Start. In den ersten fünf Spielminuten ließen sie lediglich drei Punkte der Gäste zu. Allerdings lief es offensiv zunächst ebenfalls noch nicht rund, sodass man selbst nur sechs Zähler verbuchen konnte. Mit zunehmender Spielzeit fand der TSV jedoch besser in den Rhythmus, die Würfe fielen sicherer und das erste Viertel konnte schließlich verdient mit 19:10 gewonnen werden. Im zweiten Viertel entwickelte sich die Partie bis drei Minuten vor der Halbzeit ausgeglichen. Dann erhöhten die Gäste noch einmal das Tempo und entschieden den Abschnitt mit 20:18 für sich. An der Führung der Haaner änderte das jedoch nur wenig – auch wenn es ein deutliches Signal war, dass die Partie noch lange nicht entschieden war. Mit einem 37:30 ging es in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte Dreieichenhain nahtlos an die starke Anfangsphase an. Mit konzentrierter Defensive und konsequentem Offensivspiel dominierten die Gastgeber das dritte Viertel und bauten ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 22 Punkte aus. Mit 24:11 ging dieser Spielabschnitt klar an den TSV – Spielstand nach drei Vierteln: 61:41. Entsprechend zuversichtlich starteten die Haaner in den Schlussabschnitt. Doch TUS Makkabi Frankfurt 2 gab sich keineswegs geschlagen und stemmte sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Zwar kamen die Gäste noch einmal bis auf neun Punkte heran, doch letztlich behielt Dreieichenhain die Kontrolle über das Spiel. Am Ende stand ein verdienter 78:65-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Am 28.02. hat der TSV Dreieichenhain nun auswärts die Chance, mit einem weiteren Sieg näher an Tabellenführer TS Frankfurt-Griesheim heranzurücken und den zweiten Tabellenplatz weiter zu festigen.
Für den TSV spielten: Philipp Maaß, Felix Kaut, Tom Metzelthin, Nick Metzelthin, Davud Sami Cosar, Jens Glöser, Emil Otterbein, Clemens Hielscher, Moritz Dörfler, Nick Ehrich, Tom Seidel, Frederic Weber. Coach: Jürgen Metzelthin

WU16: TSVD unterliegt ACT Kassel

Die weibliche U16 trat am frühen Samstagmorgen beim ACT Kassel an. Trotz großen Einsatzes musste sich das Team am Ende mit 94:49 geschlagen geben. Die Partie war über weite Strecken intensiv und umkämpft. Bereits zu Beginn des Spiels wurden mehrere Fouls gepfiffen, wodurch es der Mannschaft erschwert wurde, ihren Rhythmus zu finden. Auch im weiteren Spielverlauf wurden viele Situationen als Foul gewertet, was die Situation für Dreieichenhain ebenfalls schwieriger machte. Dennoch zeigte das Team von Anfang an großen Einsatz und überzeugte besonders durch starke Defense-Aktionen sowie gutes Zusammenspiel, sodass man das erste Viertel mit 25:15 beendete und schließlich mit einem Stand von 50:27 in die Halbzeitpause ging.
Offensiv gelangen Dreieichenhain einige schön herausgespielte Körbe. Ein Highlight der Partie war ein Dreier, der die Mannschaft wieder etwas motivierte. Somit kam man am Ende des dritten Viertels bis auf 66:37 ran. Trotz des körperbetonten Spiels ließ sich Dreieichenhain nicht entmutigen und kämpfte bis zum Schluss weiter.
Auch in der Defensive zeigte das Team immer wieder sehr gute Aktionen und großen Einsatzwillen. Trotz des deutlichen Rückstands bewies die Mannschaft Teamgeist und gab die gesamte Spielzeit lang ihr Bestes musste sich schlussendlich jedoch dem Tabellenführer mit 94:49 geschlagen geben.
Auch wenn das Ergebnis am Ende klar ausfiel, konnte Dreieichenhain mit Einsatz, schönen Spielzügen und starker Verteidigung überzeugen. Vier der sieben Spielerinnen verließen die Partie mit vier Fouls. Insgesamt war es ein intensives und angespanntes Spiel, aus dem die Mannschaft wichtige Erfahrungen für die restlichen Spiele mitnehmen konnte.
Spielerinnen: Annelie Müller, Carlotta Müller, Emilia Wiederwach, Hanna Hartmann, Johanna Hartmann, Helene Unger und Nora Jawhari. Trainerinnen: Romy Eichhorn und Angelina Jörg

MU16 funktionierte als Team gut, doch für einen Sieg reichte es nicht

Mit lediglich zwei Spielern des älteren Jahrgangs und aufgefüllt mit drei U14 Spielern reiste die männliche U16 am vergangenen Samstag nach Friedberg. Das Spiel startete relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen bei den Friedbergern, die den größten Spieler auf ihrer Seite hatten. So stand es nach 7 Minuten 14:10 für die Heim-Mannschaft. Bis zum Ende des ersten Viertels zogen die Gastgeber jedoch auf 23:12 davon. Im zweiten Abschnitt legten die Dreieichenhainer einen Zahn zu und hielten trotz körperlicher Unterlegenheit am Brett dagegen. Zur Halbzeit lagen unsere Jungs mit 48:35 durchaus noch in Schlagdistanz hinten, so dass man sich in der Pause vorgenommen hatte, das Spiel in der zweiten Hälfte noch zu drehen. Dies gelang im dritten Viertel auch recht gut, welches mit 13:18 an die Haaner ging. So startete der letzte Abschnitt beim Stand von 61:53. In den folgenden Minuten kamen die TSVDler noch bis auf 65:59 ran, dann aber wollten die Würfe der Haaner nicht mehr ihr Ziel finden und der größte Spieler der Friedberger dominierte das Spiel. Daher ging die Partie am Ende mit 82:61 dem Spielverlauf entsprechend zu hoch verloren. Die Dreieichenhainer hatten aber als Team ihr Bestes gegeben, dagegen zu halten.
Für den SVD spielten: Lukas Stefanski, Joshua Noll, Gabriel Klose, Constantin Hierl, Fynn Knittel, Noel Wingenfeld, Johan Knicker, Vincent Kless, Jonas Stefanski und Thomas Cebulla. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU14 zeigt gute erste Hälfte

‚Am Sonntagmittag traf unsere WU14 auswärts auf den Tabellenführer Rüsselsheim. Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die Haanerinnen eine erstaunliche Präsenz auf dem Spielfeld und machten es den Tabellenführerinnen im Angriff sehr schwer zu punkten. Durch eine konsequente Verteidigung und ein gutes Zusammenspiel in der Offensive kamen die Mädels zu einfachen Punkten, sodass man mit einem Spielstand von 15:14 für die Haanerinnen in die Halbzeit ging.
In der zweiten Hälfte kamen die Rüsselsheimerinnen deutlich konzentrierter aufs Feld, wodurch einfache Züge zum Korb immer schwerer fielen. Zudem fingen sie auch an ihren körperlichen Vorteil sich zu Nutzen zu machen. Im letzten Viertel war dann jedoch bei vielen Dreieicher Spielerinnen die Luft raus, und zwei Dreipunktewürfe auf Seiten Rüsselsheims ließen die Hoffnung auf den Auswärtssieg dann verblassen. Somit fuhr man mit einer 27:45 Niederlage nach Hause.
Es spielten: Luise Elling, Ella Maul, Lara Noll, Elise Ramm, Luisa Kuntz, Finja Köhnen, Lina Strobel, Melodie Fazelkashani, Elena Klinger und Amelie Preugschas. Trainerin: Dina Mahourvand

MU14-2 zeigt gute Entwicklung und unterliegt Darmstadt nur knapp

Ein spannendes Spiel lieferte sich unsere MU14-2 mit dem BC Darmstadt. Hatte man das Hinspiel noch hoch verloren, so zeigten sich unsere Jungs nun ebenbürtig. Das 1. Viertel endete mit 15:15 unentschieden. Bis zur Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf und mit nur 3 Punkten Rückstand ging es beim 27:30 in die Pause. Obwohl man sich vorgenommen hatte, weiterhin so gut dagegen zu halten, schienen die Gegner im 3. Spielabschnitt immer einen Schritt schneller zu sein und führten daher vor Beginn des Schlussviertels mit 38:47. Jedoch wollten sich unsere Jungs nicht so leicht geschlagen geben und kämpften sich zurück ins Spiel. Beim Stand von 59:62 in der 39. Minute war ein glückliches Ende für die Dreieichenhainer in greifbarer Nähe. Zwar reichte es zum Schluss doch nicht ganz und der BCD ging mit 59:64 als Sieger vom Feld. Die Jungs können aber sehr stolz auf ihre Entwicklung sein, einem wirklich guten Gegner so eine spannende Partie abverlangt zu haben. Für den SVD spielten: Jonathan Noll, Oshane Davis, Lasse Knicker, Jules Wahl, Liam Priewe, Hakan Cakiroglu, Ben Heisler, Roman Taczek und Georg Elling. Trainerteam: Sabine Metzelthin und Nikola Terze.

WU12: Auswärtsniederlage in Groß Gerau

Am vergangenen Samstag ging es für unsere WU12 Mädels zum Auswärtsspiel nach Groß-Gerau. Gegen den Tabellennachbarn wollte man nach der Niederlage im Hinspiel unbedingt eine Schippe drauflegen und die Punkte mit nach Dreieichenhain nehmen. Der Start in die Partie verlief zunächst ausgeglichen. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Doch im weiteren Verlauf fand Groß-Gerau immer besser ins Spiel. Während die Gastgeberinnen zunehmend sicherer agierten, spielten die Mädels aus Dreieichenhain phasenweise etwas zu hektisch im Angriff. Immer dann, wenn der Ball gut lief und die Aktionen klar ausgespielt wurden, konnten schöne und einfache Punkte erzielt werden. Leider gelang es zu selten, diese Ruhe beizubehalten und sich für die gute Arbeit zu belohnen. Auch defensiv zeigte Dreieichenhain über weite Strecken eine ordentliche Leistung. Viele Angriffe der Gastgeberinnen konnten gestoppt oder durch Ballgewinne unterbrochen werden. Doch auch hier fehlte im Anschluss häufig die konsequente Verwertung im Angriff. Groß-Gerau war an diesem Tag oft diesen einen Schritt schneller und machte insgesamt die einfachen Dinge besser. So konnten sich die Gastgeberinnen im Laufe des Spiels Stück für Stück absetzen. Das Endergebnis von 67:45 fällt am Ende vielleicht etwas deutlicher aus, als es der Spielverlauf über weite Strecken widerspiegelt.
Jetzt heißt es weiterarbeiten und nächste Woche in Hochheim wieder die einfachen Dinge besser machen.
Es spielten: Antonia Atzler, Luise Elling, Kira Eysenbach, Elena Klinger, Luisa Kuntz, Paula Lind, Matilda Luschtinetz, Marina Mema, Paula Reichwein und Marlene Sommer. Trainierinnen: Dina Mahourvand und Anna Yoon

MU12-1 gewinnt Krimi

Auch im Rückspiel können sich unsere Jungs vom TSV Dreieichenhain gegen die Gäste aus Bad Homburg durchsetzen. Doch es sah lange nicht danach aus. Die Top- Position in der Landesliga zu halten, ist alles andere als leicht, weil gleich drei Teams um die Spitze buhlen. Und unser TSVD kam zwar defensiv gut ins Spiel, traf aber einfach nicht in den Korb. Einfache Korbleger gingen vorbei. Erst in Halbzeit zwei waren der Ball und der Korb Freunde. So stand es am Ende, nach einem unfassbaren Kraftakt in Halbzeit zwei gegen die Homburger TG, 65:53 für unsere MU12-1. Sie behauptet damit die Tabellenführung.
Es spielten: Julius Simon, Ben Steinheimer, Lutz Buschjäger, Jonas Dudzik, Mika Braun, Leon Eufinger, Otto Julius, Max Wohlfahrt, Mattis Schoor, Allen Schulten und Lukas Grafarend. Trainer: Andreas Eufinger.

MU12-2: Trotz Niederlage ein gelungenes Spiel, um Erfahrungen zu sammeln

Am Sonntag empfingen unsere Haaner Buben den Tabellenführer SKG Roßdorf.
Das Hinspiel erwies sich als teilweise erfolgreich, man konnte in den ersten zwei Zehnteln gut mithalten, wurde danach aber leider überrannt. Diesen Fehler sollte man diesmal verhindern und versuchen, den Tabellenersten zu ärgern.
Gleich am Anfang konnte man eine gute Entwicklungskurve unserer Jungs sehen, man schaltete schneller um und auch das Zusammenspiel nach vorne gelang besser. Vor allem im 4. Zehntel glänzte die Defense, man gab den Gegnern keine Chancen und verwandelte Fehler der Gegner in eigene Punkte.
Nach der Pause passierten jedoch zu viele dumme Fehler. Die Haaner Jungs hörten leider auf zusammenzuspielen, leisteten sich zu viele Fehlpässe und die Gäste konnten dadurch ihren Vorsprung deutlich vergrößern. Endstand: 34:96.
Insgesamt war es dennoch ein gelungenes Spiel. Man konnte viel Neues lernen, indem man mit besseren Gegnern übt.
Für jetzt gilt es wieder, die Basics zu üben und ein gutes Spielverständnis, was zu gutem Zusammenspiel führt, zu entwickeln.
Es spielten: Julius Simon, Niklas Steeg, Arian Dittmair, Fynn Sordon, Benjamin Bickel, Maximus Jörke, Mattis Schoor, Ben Bolender, Pascal Barthelmes, David Mu, Justus Nachtigal. Coach: Weijie fu

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!