Verein

Download PDF

Am vergangenen Freitag fand beim SV Dreieichenhain die alljährliche Delegiertenversammlung statt. Der 1.Vereinsvorsitzende Christoph Knittel begrüßte die gut 50 anwesenden Delegierten aus den verschiedenen Abteilungen zu einer möglicherweise sehr besonderen Veranstaltung, da dies die eventuell letzte reguläre Delegiertenversammlung des Vereins sein konnte. Hintergrund ist die angestrebte Fusion mit dem TV Dreieichenhain zum 01.01.2025. Beim Gedenken an die verstorbenen Mitglieder nahm Georg Metzger einen besonderen Platz im Nachruf ein. Der langjährige Vereinsvorsitzende und Ehrenmitglied des SVD, verstarb vor knapp einem Jahr im Alter von 100 Jahren. Christoph Knittel beleuchtete in seinem Rückblick die vergangen 12 Monate. Er lobte alle Beteiligten für ihr Engagement bei der Vorbereitung zur Fusion, insbesondere die Abteilungen Turnen, Tennis und Fußball, die bereits seit längerer Zeit mit ihren Kollegen vom TVD in konkreten Gesprächen sind. Bei den Themen Bauen und Modernisieren ging es um die Erneuerung der Gartenwirtschaft im vergangenen Jahr und die geplante Sanierung der Parkplätze vor dem Clubhaus, welche durch die Erdarbeiten zur Glasfaserverlegung erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurden. Positives gab es auch aus dem Bereich Medien zu berichten. Die Zahl der Follower bei Instagram stiegen binnen einem Jahr um über 20% und das Zwischenziel von 1000 Followern liegt in greifbarer Nähe. Einen speziellen Dank richtete Knittel an Karin Leyer. Das langjährige Vorstandsmitglied betreute im vergangenen Schuljahr eine Klasse der Janusz-Korczak-Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Wöchentlich traf man sich auf der Minigolfanlage des SVD und brachte gemeinsam mit Pädagogen der Schule den Kindern die Sportart Bahnengolf näher. Zwischen allen Beteiligten entstand ein ganz besonderes Verhältnis und es war wunderbar zu sehen, wie wohl sich die Kinder in den offenen Armen von Karin Leyer fühlten.

Manuela Skulteti berichtete als Vorstand für Finanzen von einem finanziell positiven Ergebnis für das Jahr 2023. Dadurch konnten Rücklagen für kommende Projekte im Bereich Bau und Sanierung geschaffen werden. Der Bericht der Rechnungsprüfer bescheinigte dem Vorstand inklusive der Abteilungen eine einwandfreie Führung der Finanzen und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Das zum Versammlungsleiter gewählte Ehrenmitglied Siegfried „Stef“ Stefanski bedankte sich beim Vorstand, insbesondere für die vielfältigen und zeitintensiven Arbeiten der Fusionsvorbereitung. In der Folge wird der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei der Zielsetzung für das Jahr 2024 übernimmt es Jörg Stefanski die anwesenden über das Thema Fusion zu informieren. Der als Projektbetreuer von den Vereinsvorständen eingesetzte Stefanski berichtet über die bisherigen Schritte, die aktuellen Aufgaben und die zeitliche Planung der kommenden Monate. Aktuell wird beispielsweise intensiv am neuen Vereinsnamen gearbeitet. Nach einer ersten allgemeinen Umfrage zum möglichen Namen, wird in Kürze eine weitere Abfrage mit 5 Vorschlägen die aus der ersten Runde hervorgegangen sind erfolgen. Hier haben die Vereinsmitglieder dann die Möglichkeit ihren Favoriten zu wählen.

Aber auch zu allen anderen Themen möchten die Vorstände transparent informieren. So werden alle Abteilungsleitungen von SV und TV gemeinsam regelmäßig über die Fortschritte auf dem laufenden gehalten und im Herbst erfolgt die Vorstellung des Gesamtkonzepts an alle Mitglieder.

Bei den folgenden Wahlen stellt sich Christoph Knittel erneut zur Wahl als 1.Vereinsvorsitzender. Er wird ohne Gegenstimme wiedergewählt. Gleiches gilt für Anja Knittel als Vorstand Mitgliederverwaltung und Andreas Knittel als Vorstand PR & Marketing. Für die Vorstände Allgemeine Verwaltung und Medien konnten hingegen keine Kandidaten gefunden werden, die Posten bleiben somit unbesetzt. Allerdings werden die Aufgaben von Vereinsmitgliedern ohne Vorstandsamt betreut. Nach einer Fragerunde ohne besondere Vorkommnisse, verabschiedet Christoph Knittel die Delegierten in den Abend und schließt mit einem Motto welches der TVD im Jahr 1980 für den Umzug in Dreieichenhain zu seinem 100. Jubiläum nutzte. Dieses hieß „Wir sitzen alle im gleichen Boot“. Und wer hätte damals gedacht, dass dieses Motto fast 45 Jahre später zur Realität beider Vereine werden könnte.


Verein

Download PDF

Liebe Teilnehmer*innen unserer Vorschlagsrunde,

die erste Phase zur Ermittlung des neuen Vereinsnamens nach der angestrebten Fusion von SVD und TVD ist beendet. Über 250 Personen haben daran teilgenommen und neben klassischen Namen waren auch wirklich einige kreative Vorschläge dabei. Wir werden diese nun genauer betrachten und dann eine Auswahl für eine spätere Meinungsumfrage unter unseren Mitgliedern zusammenstellen. Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Beste Grüße

die Vorstände von SVD und TVD


Verein

Download PDF

Auf der Vorstandssitzung am 29.02.2024 wurde über die Anträge zur Satzungsänderung zur Delegiertenversammlung 2024 beraten. Der Vorstand votierte bei einer Enthaltung geschlossen für die Annahme der Anträge. Der genaue Wortlaut zur jetzigen Fassung und den beantragten Änderungen ist nachfolgend zu finden.

Antrag auf Satzungsänderung §11, §16, §20 und §23 zur Delegiertenversammlung 2024

Für den Vorstand

Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender


Verein

Download PDF

Liebe SVD´ler*innen,

am 02.03. findet eine Kundgebung auf dem Dr.Walter-Lübcke-Platz (Egenberger Parkplatz) statt. Diese Veranstaltung soll ein Zeichen für das Einstehen für Demokratie und die Akzeptanz aller in Deutschland lebenden Menschen setzen, unabhängig wo sie geboren wurden, welcher Nationalität sie angehören oder ob und an wen sie glauben. Der SV Dreieichenhain würde ohne diese Vielfalt und ohne das miteinander aller Kulturen heute nicht mehr existieren, das ist ein Fakt. Daher beteiligen wir uns als Unterstützer dieser Aktion und rufen alle unsere Mitglieder auf, gemeinsam am 02.03. auch in Dreieich ein Zeichen gegen Fremdenhass und rechtsradikales Gedankengut zu setzen. Dafür bendanke ich mich bereits im Voraus.

Aktuell werden noch Ordner für die Veranstaltung benötigt. Es ist ein überschaubarer Aufwand und Interessierte wenden sich per Mail an dreieich-bleibt-bunt@gmx.de

(Ansprechpartner und Veranstalter: Thomas Schupp. Unterstützt durch die Fraktionen von CDU,FDP, FWG, Grüne/Bündnis90 und SPD im Stadtparlament)

Beste Grüße

Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender


Verein

Download PDF

Liebe SVD´ler,

nachfolgend findet Ihr eine Zusammenfassung von Informationen aus den Abteilungen. Hier wird über Ereignisse aus dem Jahr 2023 berichtet. Viel Spaß beim lesen.

Jahresbrief 2023 – Berichte aus den Abteilungen


Verein

Download PDF

Liebe SVD-Mitglieder,

unsere diesjährige Delegiertenversammlung findet am 15.03.2024 statt. Gemäß Satzung können sich Mitglieder des Vereins hierfür als Delegierte bei ihren Abteilungsleiter*innen anmelden. Mitglieder die keiner Abteilung zugehörig sind, können sich beim Hauptvorstand unter mail@sv-dreieichenhain.de oder telefonisch unter 0 61 03 / 555 00 anmelden.

Nachfolgend findet Ihr die Tagesordnung:

Delegiertenversammlung 2024 – Tagesordnung

Beste Grüße

Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender


Verein

Download PDF

Liebe SVD-Mitglieder,

in turbulenten Zeiten müssen sich auch Vereine wie unser SVD immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Die allgemeine Stimmung in Deutschland war gefühlt schon lange nicht mehr so negativ wie aktuell. Umso wichtiger ist es, dass wir nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, sondern uns darüber Gedanken machen, wie wir unsere kleine „SVD-Welt“ gestalten und verbessern.

Ein wichtiger Meilenstein den wir auf diesem Weg in den kommenden 12 Monaten angehen, ist die Vorbereitung auf die Fusion zwischen SV Dreieichenhain und TV Dreieichenhain zum 01.01.2025. Seit vielen Monaten wird hier bereits auf Vorstandsebene hinter den Kulissen darauf hingearbeitet. Spätestens seit dem offiziellen Auftrag der Delegierten bei der diesjährigen Versammlung, ist der Weg klar vorgezeichnet. Im November haben wir die Kick-Off-Veranstaltung mit allen Interessierten durchgeführt, die sich in einer Arbeitsgruppe zur Ausgestaltung der Rahmenbedingungen einer Fusion engagieren möchten. Im Dezember fanden die ersten Sitzungen dieser Teams statt. Bei den Themen der Teams handelt es sich um die Finanzen, die Verwaltung, die Liegenschaften und die Außendarstellung. Die Bereiche der rechtlichen Umsetzung und der Satzung wird vom sogenannten Kernteam bearbeitet. Bei dem aus beiden Vereinen zusammengesetzten Gremium laufen am Ende auch die Ergebnisse aus den verschiedenen Teams zusammen. Diese werden bearbeitet und den Vorständen und Abteilungsleiter*innen präsentiert. Schließlich werden die Resultate allen Vereinsmitgliedern auf mehreren Veranstaltungen zur Diskussion vorgestellt. Wer sich bereits jetzt bei den oben genannten Themenbereichen mit einbringen möchte, kann hierzu gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Die ersten Ergebnisse werden vom Team Außendarstellung kommen. Denn hier soll unter anderem ein Weg gefunden werden, wie der künftige Vereinsname, das Vereinswappen und die Vereinsfarben ermittelt wird. Hierzu werden wir unsere Mitglieder auf jeden Fall mit ins Boot nehmen.

Erste Resultate der Gespräche sind jedoch bereits jetzt sichtbar. So wurde in der Abteilung Fußball bereits ein gemeinsames 2.Herrenteam gemeldet und die Turnabteilungen beider Vereine haben Ihre Kursangebote zusammengelegt. Mitglieder beider Vereine können so bereits jetzt mit ihrer jeweiligen Mitgliedschaft alle Angebote nutzen. Auch in der Tennisabteilung sind Gespräche bereits intensiv geführt worden und in naher Zukunft werden gemeinsame Spielrunden durchgeführt.

Ich bin mir sicher, dass eine Fusion beider Vereine sich positiv auf deren gemeinsame Zukunft auswirken wird. Die aktuellen Probleme werden sich dadurch nicht über Nacht auflösen, dessen sind wir uns bewusst. Wir werden nach wie vor mit dem steigenden Kostendruck, den fehlenden Hallenzeiten, einem zu geringen Angebot an Zeiten in den Schwimmbädern und anderen Themen zu kämpfen haben. Wir werden jedoch mittel- und langfristig als dann mitgliederstärkster Verein in Dreieich andere Möglichkeiten haben diese Probleme anzugehen.

Und nun wünsche ich Euch / Ihnen allen einen guten Start ins Jahr 2024, dabei vor allem Gesundheit.

Euer / Ihr Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender


Verein

Download PDF

Liebe SVD´ler,

der Vorstand des Hauptvereins und die Abteilungsleitungen wünschen allen Vereinsmitgliedern ein frohes und erholsames Weihnachtsfest. Genießt die Zeit gemeinsam mit Euren Familien. Macht Ihnen eines der wichtigsten Geschenke die Ihr geben könnt, schenkt Ihnen gemeinsame Zeit. Häufig geht in unserem Alltag einiges „drunter und drüber“ und es bleibt manchmal einfach zu wenig Raum für die Familie übrig. Jetzt ist die Gelegenheit sich diese Zeit zu nehmen.

Frohe Weihnachten

Euer Vorstand und die Abteilungen


Blasorchester

Download PDF

Am 1. Adventsonntag ging im Bürgerhaus Sprendlingen ein ganz besonderes Konzert über die Bühne. Dietmar Schrod dirigierte sein letztes Konzert mit seinem Orchester, dem Blasorchester Dreieich. Nach 32 Jahren sagte Dietmar Schrod „Good bye“. Alte musikalische Weggefährten und auch ehemalige Musikerinnen und Musiker des Orchesters zollten ihm die Ehre und trugen zum Erfolg des Konzertes bei.

Hauptattraktionen des Konzertes waren tolle Werke aus Musical, Rock und Pop sowie der klassischen Blasmusik. Das Konzert startet mit einem flotten ungarischen Marsch Kiniszi, im Anschluss kam das Original Werk „Mit der Kraft der Musik“. Hier dachte man an das langjährige in diesem Jahr viel zu früh verstorbene Orchestermitglied Horst Klopothek. Sehr gefühlvoll vom Orchester vorgetragene ausdrucksstarke Musik mit wunderbar ineinandergreifenden Registerklängen versetzten das Publikum in weite Gedanken. Im Anschluss dann Musik zum 100 jährigen Disney Jubiläum mit der Musik aus Cinderella. Das Orchester versetzte das nicht mit Applaus geizende Publikum mitten in die Filmwelt Disneys.

Ehrung für Musiker*innen

Bevor das Orchester die Pause einläutete wurden verdiente Musikerinnen und Musiker für lange Treue und Mitwirkung im Orchester mit einer Medaille und einer Urkunde des Musikverbandes Hessen geehrt. Nadine und Armin Brandner, Tamara Bingsohn sowie Dennis Kiok für 20 Jahre aktives Mitglied. Frank Weber und Dirk Emich für 25 Jahre , Julia Koch für 30 Jahre , Jutta und Rolf Wurtinger für 40 Jahre. Danach wurde noch Markus Knöchel für über 30 jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit vom Bund deutscher Blasmusikverbände, der Dachorganisation aller Landesverbände, mit der Goldenen Plakette mit Diamant für seine Verdienste ausgezeichnet.

Sogleich ging es musikalisch weiter mit einem Klassiker der Swing und Jazzhistorie, nämlich einem Benny Goodman Medley. Hier zeigt das Orchester seine musikalische Variabilität ein weiteres Mal unter Beweis. Gekonnt vorgetragene Soli der 1. Klarinettisten Dirk Emich und Rolf Wurtinger begeisterten das Publikum. Nach der Pause standen 2 Sänger im Vordergrund welche vom Orchester sehr gefühlvoll begleitet wurden. Mit der Lady Bond Meike Garden und der Rockröhre Thomas Schmalz gaben zwei lange Weggefährten des Orchesters bekannt aus den Rockclassics Sommerkonzerten im Burggarten Dirigent Dietmar Schrod die Ehre.

Moderne Titel klassisch umgesetzt

Mit Titeln wie Skyfall, Hymne a lámour, I don´t miss a thing und dem weltbekannten It´s my life zogen alle die Zuhörer in ihren Bann. Weiterer Höhepunkt im Zweiten Teil des Konzertes war dann noch ein Titel aus dem Bereich Musical, nämlich der Tanz der Vampire. Nach einer Laudatio des Abteilungsleiters Markus Knöchel zu 32 Jahren unter ihrem Dirirgenten mit Überreichung eines „Goldenen Taktstockes“ als Dankeschön verabschiedete sich dann Musikdirektor Dietmar Schrod zu  Melodien von James Last unter tosendem Applaus von seinen Musikerinnen und Musikern mit sehr emotionalen Dankesworten von der Bühne.


Verein

Download PDF

Am gestrigen Abend luden die beiden Vorsitzenden von TVD und SVD die Vorstände und Abteilungsleitungen zu einer Kick-Off Veranstaltung für die geplante Fusion der beiden Großvereine in das TVD-Sportzentrum ein. …weiterlesen