die Abteilung

Wir sind eine im Jahr 1971 gegründete Abteilung im Sportverein Dreieichenhain und haben momentan ca. 220 Mitglieder, von denen etwa 85 Kinder und Jugendliche sind. Unsere Anlage liegt, idyllisch und umgeben von Wäldern und Feldern sowie in unmittelbarer Nachbarschaft zu Tierheim und Pferdesportverein, direkt in der grünen Natur am Ortsrand von Dreieichenhain.

Wir können unseren Mitgliedern und Gästen so ziemlich alles anbieten, was zu einer modernen Sportanlage gehört: Unseren Sport üben wir auf insgesamt 7 Plätzen aus. 5 Plätze wurden in den Jahren 2019/2020 komplett saniert und mit dem Ganzjahres-Belag TennisForce ES ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein Granulat, das Sand sehr nahe kommt, aber ein Spielen an 365 Tagen im Jahr ermöglicht. Auf den Plätzen 6+7 befinden sich Sandplätze.

Zu unserer Anlage gehört ebenfalls ein schönes Clubheim mit modern gestalteten Umkleidekabinen und großzügig ausgelegten sanitären Anlagen, sowie integriert die gemütlich eingerichtete Tennisklause mit dem großen und einladenden Thekenbereich. Eine professionelle Bewirtschaftung sorgt hier im Winter und im Sommer auf der, zwischen Clubhaus und Tennisplätzen idyllisch gelegenen, großen Freifläche mit vielen Sitzmöglichkeiten, für das gastronomische Wohl unserer Besucher. Parkmöglichkeiten direkt vor dem Eingang sind selbstverständlich in ausreichender Zahl vorhanden, die Nutzung eines Fahrrads ist aber für uns als sportlich Ambitionierte doch viel besser.

Für die Kinder und Jugendlichen bieten wir regelmäßige Trainingsmöglichkeiten bei lizenzierten Trainern und Übungsleitern der Tennisschule „return“ an. Diese finden im Sommer auf unseren Freiplätzen und im Winter in der vereinseigenen 2 Feld-Traglufthalle statt. Für Neueinsteiger (Erwachsene und Kinder) bieten wir regelmäßig Schnupperkure an. Für die Teilnahme an diesem Kursen ist noch keine Mitgliedschaft nötig.

Für Mannschaftsspieler haben wir Teams in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen, angefangen von den Kleinsten in der U9, die sich -teilweise als MSGs mit anderen Vereinen in der Umgebung – um erste Erfolge auf dem Tennisplatz bemühen, bis hin zu unseren Tennissenioren, die regelmäßig in der Herren 70-Mannschaft am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Neben dem Turnier- und Punktspielbetrieb wird bei uns besonderer Wert auf Spaß am Sport, Geselligkeit und familiäre Atmosphäre gelegt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserem Verein und würden Sie gerne einmal auf unserer Anlage willkommen heißen. Wir bieten allen Altersklassen, Könnern wie Anfängern, Singles wie Familien, den leichten Einstieg in das Spiel mit der gelben Filzkugel.

Bewirtung

Seit mittlerweile über 10 Jahren sorgen unsere Clubwirte Bilo und Suzanna nun schon für das leibliche Wohl auf der SVD Tennisanlage. Ob bei Sonnenschein auf der wunderschönen Terrasse oder in unserem gemütlichen Clubhaus – genießen Sie jederzeit, bei bestem Ausblick auf die Tennisplätze, eine leckere Speise oder ein erfrischendes Getränk, es lohnt sich!

Die Tennisklause Im Haag 5, 63303 Dreieich ist in der Sommersaison täglich ab 17 Uhr geöffnet.