Schwimmen

Download PDF

Wie bereits im letzten Jahr werden wir auch dieses Jahr aktiv an der Veranstaltungsreihe „Bewegung gegen Depression“- die vom „Bündnis gegen Depression Frankfurt am Main e.V.“  angeboten werden, veranstalten und auch selbst durchführen.

Zielgruppe für die Bewegungsreihe „Aktiv für die Psyche“  sind u.a.:

  • Personen mit depressiver Erkrankung
  • Angehörige,
  • psychiatrisches Fachpersonal,
  • Bewegungsfachkräfte
  • etc.

Unserer diesjährige Veranstaltung wird  am Freitag, den 10.11.2017 in der Zeit  von 19 bis 20 Uhr im Hallenbad Sprendlingen stattfinden.

Flyer_Schwimmen- Schwimmen macht fit

Hinweis: alter Eintrag vom Vorjahr auf Facebook „Bündnis gegen Depression Frankfurt“ 2016:

Posted by Bündnis gegen Depression Frankfurt am Main e.V. on Sonntag, 5. Juni 2016

Trainer Thomas Köpp mit einige Teilnehmer(n)-innen im Parkbad Sprendlingen im Jahr 2016

https://www.facebook.com/buendnisfrankfurt/photos/pcb.602456599910495/602456143243874/?type=3&theater


Schwimmen

Download PDF

„Time to say goodbye“  heißt es in den kommenden Tagen für unsere allseits bei Kindern und Eltern und auch bei uns Trainiern beliebte Kollegin „Swantje Schulze“.

Sie wird für 1 Jahr Mitte Juli 2017 nach Australien als Au-Pair in Gastfamilien gehen.

Swantje betreute nicht nur mit Nicole Rösser die Nichtschwimmerkurse der SG-Dreieich in Landessportbund Frankfurt, sondern war auch immer in der Hallen- und  Freibadtraining in Sprendlingen für unsere kleinen  Schwimmerinnen und Schwimmer  engagiert.

Nebenbei trainierte Sie aktiv bei unserer Wettkampfgruppe bei Herrn Oertel mit und war schon verschiedenen DMS Wettkämpfen aktiv dabei.

Wir werden Sie alle vermissen und hoffen, dass wir Sie wieder  in einem Jahr bei uns in den Schwimmstunden haben werden :(.

Alles Liebe Thomas und Kollegen

Delegation der SG-Dreieich Freibaderöffnung 2017 in Dreieich Sprendlingen / Parkbad
ganz links, Swantje Schulze


Schwimmen

Download PDF

Freibad Sprendlingen

Die hessischen Sommerferien haben nun begonnen und die SG-Dreieich macht in den Ferien mal Pause  😉 und startet wieder wie gewohnt gleich wieder nach den Ferien.

Erstes Freibadtraining nach den Ferien startet am:

  • Dienstag, den 15.08.2017 17:30h bis 18:30h
  • Samstag, den  19.08.2017 10:00h bis 11.00h

Wir wünschen allen Aktiven eine schöne Sommerzeit
Euer Thomas und Team :mrgreen:


Schwimmen

Download PDF

Wie bereits im letzten Jahr werden wir auch dieses Jahr mit der aktiven Beteiligung an der Veranstaltungsreihe „Bewegung gegen Depression“, die vom „Bündnis gegen Depression Frankfurt am Main e.V.“ u.a. mit der freundlichen  Unterstützung der Uniklinik-Frankfurt am Main anbieten und durchführen.

Zielgruppe für die Bewegungsreihe „Aktiv für die Psyche“  sind u.a.:

  • Personen mit depressiver Erkrankung
  • Angehörige,
  • psychiatrisches Fachpersonal,
  • Bewegungsfachkräfte
  • etc.

Die 4 Veranstaltungen werden auch dieses Jahr wieder u.a. folgende Themenschwerpunkte aufweisen:

1) Ashtanga-Yoga

2) Fitnesstraining „Aktiver Geist-Mentaler Körper“

3) „Schwimmen macht Fit“

4) „Laufen – erfahren Sie, daß Laufen Spaß macht“

Unserer diesjährige Veranstaltung wird voraussichtlich am Freitag, den 10.11.2017 in der Zeit  von 19 bis 20 Uhr im Hallenbad Sprendlingen stattfinden.  Weitere genaue Informationen folgen in Kürze. T.Koepp


Schwimmen

Download PDF

Freibad Sprendlingen

Aktuell weiß man mal wieder nicht was man anziehen soll, die Sonne scheint, dann ist es wieder bewölkt und es regnet es schon wieder…

So auch das aktuelle Problem bei den Schwimmern, da das Freibad in Sprendlingen durch Solartechnik erhitzt wird(Wasser wird durch schwarze Rohre geleitet und durch die Sonnenhitze erwärmt) ist es aktuell  noch sehr frisch im Wasser, weshalb bereits unsere Wettkampfgruppe und  Erwachsenengruppe u.a. nur noch im Freibad in Offenbach (Rosenhöhe) mit konstanten Wassertemperaturen trainiert.

Jedoch haben wir nun feststellen können, dass der Reiz und der Spaß der Kinder in unseren Schwimmstunden ungebremst ist. Die  Stunden sind trotz Wasserkälte gut besucht, was uns sehr freut.  Wie man den Bildern erkennen kann, lockt u.a. auch die sehr angenehme farbenintensive Atmosphäre des Freibades.

 

Wir drücken alle Daumen, dass das Wetter nicht mehr so den Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und das Freibad wieder u.a. auch für anderen Schwimmer genutzt wird.

Interessenten wenden sich bitte an die Adresse: sg-dreieich@t-online.de

Trainingszeiten:

Dienstag :           17.30-18.30 h
Samstag:             10:00-11:30 h

In diesem Sinne: bleibt frisch  🙂

Gruß

Thomas und Team


Schwimmen

Download PDF

40 Jahr Party SG-Dreieich

Jubiläums-Party

„40 Jahre ist eine lange Zeit“…..

Wir wollen daher mit rund 100 Gästen das Jubiläumsjahr der SG-Dreieich ausgiebig das Ereignis in Dreieich feiern.

Wo?                             Hallenbad Dreieich / Hegelstraße

Wann?                         Samstag, den 04.11.2017

Uhrzeit?                       19.00 h bis 22.30 h

Wer?                             Alle Mitglieder der Schwimmabteilung

Anmeldung?               Schriftliche Anmeldung Info beim
Trainer /Übungsleitern

Anmeldeschluß?         Samstag, den 28.10.2017.

Was wird geboten?   Komplette Hallenbad- & Saunanutzung,
Spielgeräte im Wasser, Buffet

Weitere Infos können auch unter SG-Dreieich@t-online.de angefordert werden.

Die Trainer und Übungsleiter und die Vereinsvorstände der 3 Vereine:

SVD / TVD und STG wünschen Euch viel Spaß an der Veranstaltung.


Schwimmen

Download PDF

Happy Birthday 🙂

Die Zeit vergeht und das Hengstbachwasser fliesst immer noch nach über 40 Jahren….

Vor genau 40 Jahren wurde die Stadt Dreieich offiziell gegründet.

Zur selben Zeit wurde seitens des Vorstandes des SV- Dreieichenhain „Georg Metzger“ vorgeschlagen, alle schwimmsporttreibenden Vereine in Dreieich:

  • SV-Dreieichenhain
  • TV-Dreieichenhain
  • TG-Sprendlingen
  • SKG-Sprendlingen

sich zusammen zuschliessen und das Angebot der damaligen exotischen „Sportart“ Schwimmen  u.a. im Wettkampfbereich für die neue Stadt Dreieich im Inland und Ausland zu repräsentieren, zu starten und zu trainieren.

altes Logo SG Dreieich 1977

Die Schwimmabteilung des SV-Dreieichenhain hatte damals rund 20 Mitglieder.

Aktuell können wir stolz auf unserer Mitgliederzahl sein.

Der SVD hat aktuell rund 130 Mitglieder in der Schwimmabteilung. Tendenz steigend  😉

Die SG-Dreieich verzeichnet aktuell ca. 150 aktive Mitglieder im Schwimmen (Kinder und Erwachsene) , sowie noch rund 30 Mitglieder, die der Aqua-Fitness Gruppe aktiv sind.

Auch schon vor 40 Jahren wurden Kinderschwimmkurse zum erlernen des Schwimmen angeboten. U.a. waren hier die Trainer/ Übungsleiter mit den Kindern im damaligen alten Hallenbad aktiv.

Das  Kinderschwimmen wurde im alten Bad im Bereich des Sprungbeckens (wo heute das Kinderbecken sich befindet) durchgeführt. Zu dieser Anfangszeit war ich selbst als Teilnehmer im Kinderkurs unterwegs.

In den ersten Jahren waren sich alle Trainer und Vorstände einer Meinung, jedoch kam es hier nach ein paar Jahren zur Spaltung in  der SG-Dreieich – die Schwimmabteilung der SKG entschied aus der SG-Dreieich auszuscheiden und seit dem besteht die SG-Dreieich nur aus den 3 verbliebenden Vereinen SVD , TVD und STG.

In der Zeit 1977 – 1993 wurden im alten Hallenbad Sprendlingen Vereinsmeisterschaften erfolgreich unter der Leitung von Herrn Kienert und  Herrn Bommersheim mit tatkräftiger Unterstützung der Schwimmeltern mit großen Erfolgen und sehr guten Zeiten und reger Teilnahme durchgeführt.

Letztmalig 1994 konnte eine Vereinsmeisterschaft der SG-Dreieich im alten Bad unter der neuen Leitung von Peter Oertel durchgeführt werden.

Danach wurde das Bad wegen Brandschutzmängeln geschlossen und Jahre später nach deren Abriß wieder eröffnet- jedoch in veränderter Einrichtung und für die Vereine eingeschränkter Nutzungszeit.

Im alten Bad konnte das Bad seitens eines Vereins komplett den ganzen Abend genutzt werden.

Seit der Wiederöffnung teilen sich teils bis zu 60 Schwimmerinnen & Schwimmer von 3 verschiedenen Vereinen das Bad zu begrenzten Trainingszeiten pro Stunde, d.h. teilweise tummeln sich an einem Abend bis zu 150 Schwimmerinnen und Schwimmer in der vorhandenen Wasserfläche!

Ebenfalls ist bei der Wiedereröffnung festgestellt worden, dass das große Schwimmbecken nicht den wettkampftauglichen Normen entspricht und daher keine Wettkämpfe mehr in den Schwimmbad durchgeführt werden kann.

Desweiteren ist in dem Neubau das Springerbecken nicht mehr eingeplant worden, dafür ist hier die Rutsche und das Kinderbecken geschaffen…..

Dies war der erste Teil unserer  Geschichte, weitere Teile folgen in Kürze.
Gruß

Thomas Köpp


Schwimmen

Download PDF

Delegation der SG-Dreieich bei der Freibaderöffnung

Am Freitag, den 12.05.2017, pünktlich um 17 Uhr eröffnete das Freibad seine Saison 2017.

Das Wetter meinte es gut und die schwarzen Wolken zogen davon, die Sonne schien vom Himmel und das Wasser lockte mit seinem kühlen Nass (18,5 Grad).

Auch die SG-Dreieich war mit einigen Aktiven und Betreuern bei der Eröffnung dabei und auch schon im Wasser….

 

kurzes Aufwärmen am Kiosk

Die SG-Dreieich trainiert nun seit dem 13.05.2017 in der Freibadsaison im Parkbad Dreieich (außer bei Regen)
immer in der Zeit von:

Samstag : 10:00h bis 11:00h

Dienstag: 17:30h bis 18:30h

Treffpunkt: Am Eingang, ca. 10 Minuten vor Beginn.

Bitte alle Aktiven, denkt daran, wir kassieren wieder 20 € von allen ein für den Zeitraum Mai – August 2017.

Gruß

Thomas und Team

 


Schwimmen

Download PDF

Nichtschwimmerkurse für Kinder laufen gerade an

Seit Anfang des Jahres 2017 bietet die SG Dreieich für Kinder ab 4 Jahren Nichtschwimmerkurse an.

Das Angebot findet im Hallenbad des LSBH in Frankfurt statt.

Die Kurseinheit beträgt 12 Std. à 45 Minuten, Kosten 150 €.

Geplant ist ein parallel stattfindender Kraul-Technikkurs für die Eltern.

Bei Interesse bitte den Fragebogen ausfüllen und an die E-mail der SG-Dreieich senden.

SG-Dreieich@t-online.de

Infoblatt Kinderkurs 2017 April
Fragebogen Schnuppern SG-Dreieich


Schwimmen

Download PDF

Allgemeine Informationen der SG-Dreieich
Freibadsaison (ca. Mai bis September)

Liebe Kinder,
liebe Eltern,
liebe Interessenten,

herzlich Willkommen zu unserem Schwimmangebot im Freibad Dreieich der Schwimm- gemeinschaft Dreieich – SGD – bestehend seit 1977 aus den Schwimmabteilungen der TG- Sprendlingen, TV-Dreieichenhain und des SV-Dreieichenhain.

Hier wichtige Informationen, die bestimmt einige Fragen vorab beantworten:

Wann – geht es los?
Jeden Samstag – außer Ferienzeit und bei Kälte und Regen –
um 10.00 h bis 11:00 h

Wann – treffen wir uns?
Wir treffen uns immer ca. 10 Minuten vor Trainingsbeginn wie folgt: Parkbad Sprendlingen Kasseneingang

Wo – wird trainiert?
Parkbad Dreieich, Am Schwimmbad 11–15

Wo – soll ich mich melden?
Bitte immer Vorort bei den Betreuern / Trainern melden.
Die Kollegen tragen ein Namensschild der SG-Dreieich

Wo – werden wir uns umziehen?
Wir sammeln uns alle an den angegebenen Treffpunkt und gehen alle gemeinsam in die Sammelumkleiden neben dem Haupteingang. Eltern müssen leider draußen bleiben.
Bitte daran denken, alle Kleidungsstücke müssen in der Schwimmtasche verstaut werden, da in der Vergangenheit aus Versehen falsche Kleidungsstücke eingepackt wurden. Bitte keine Wertsachen mitnehmen, der Badbetreiber und auch wir können keine Haftung übernehmen!

Wer – darf alles kommen/ trainieren?
Herzlich willkommen sind alle Kinder / Jugendliche mit Seepferdchen Tauglichkeit (25 m freies Schwimmen).

Wer – trainiert / betreut mich?
Aktuell haben wir 15 Trainer und Betreuer, aus denen sich im Wechsel die jeweiligen Ansprechpartner in den Schwimmstunden zusammensetzen. Diese werden vorher bekannt gegeben.

Welche – Kosten fallen an?
Der aktuelle Unkostenbeitrag pro Schnupperstunde beträgt 1 € je Kind. Max. 4-mal kann geschnuppert werden, danach muss das Kind in einem der drei teilnehmenden Vereine Mitglied werden, Anträge sind bei den Trainern erhältlich.

Nach dem Vereinseintritt fallen Saisongebühren an, max. 20 € für 4 Monate, max. 60 € im Jahr (statt dem 1 € Beitrag). Der Betrag wird bar von den Trainern entgegen genommen und der Teilnehmer erhält vorab eine Quittung, später eine Ausweiskarte auf seinen Namen.

Welche – weiteren Möglichkeiten gibt es bei der SG-Dreieich?
Neben dem Samstagstraining bieten wir auch Trainingsstunden dienstags von 17.30h bis 18:30h an. Aufbaugruppen für Wettkampf-training sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

Was – muß ich alles mitbringen?
Folgende Sachen sollten dabei sein: Badesachen, großes Handtuch, eventuell Bademantel, Schwimmbrille, Duschgel/Shampoo, Badeschuhe, wenn möglich und vorhanden Neoprenanzug. Bitte wenn vorhanden, den ausgefüllten Fragebogen / Schnuppern mitbringen und den Trainern Vorort abgeben

Was – ist, wenn ich zu Mama / Papa gehen möchte?
Elternteile müssen im Freibad an der Kasse den normalen Eintritt bezahlen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder abgelenkt sind, wenn Elternteile am Beckenrand dabei sind. Daher haben wir entschieden, dass die Eltern den Kindern beim Umziehen helfen dürfen, aber danach die Kinder von den Betreuern am Eingang der Umkleide abgeholt werden. Gemeinsam gehen dann alle an das Schwimmbecken. Falls es Probleme geben sollte, werden die Trainer das Kind in Richtung Eltern bringen und diesen signalisieren, dass wir die Schwimmstunde für heute abbrechen müssen und das Kind in die Umkleide bringen werden.

Was – wird in der Schwimmstunde geboten?
Wir stellen Vorort genau fest, welche Stärken, bzw. Schwächen die Teilnehmer haben und versuchen dann mit Hilfsmitteln, wie Brettern, Nudeln und anderen Geräten die Schwimmstile und die Ausdauer im Wasser zu fördern.Der Spielfaktor wird hier auch nicht vergessen.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, senden Sie bitte eine E-Mail an die Adresse: SG-Dreieich@t-online.de.

Weitere aktuelle Angebote der SG-Dreieich:

– Nichtschwimmerkurse für Kinder
– Kraulkurse für Erwachsene
– Technikkurse für Erwachsene
– Schwimmabzeichen Abnahme für Kinder
– Aqua-Fitness Angebote für Erwachsene (Wintersaison)

Hinweis für Interessenten, bitte den Fragebogen vorab an uns ausgefüllt zusenden.

Allgemeine Information der SG-Dreieich Freibadsaison 2017

Fragebogen Schnuppern SG-Dreieich