Schwimmen

Download PDF

SG-Dreieich

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

das Jahr 2018 hat nun begonnen und die Winterferien gehen nun langsam zu Ende.

Wir trainieren daher wie folgt im Hallenbad Dreieich Sprendlingen:

 

Erstes Training nach den Winterferien:

see url Samstag Training im Hallenbad:

20.01.2018 12:45 bis 13:45, bzw. 13:45 bis 14:45 Uhr

http://envsci.uprrp.edu/?do-my-assingmnet-for-me do my assingmnet for me Montag Training im Hallenbad:

15.01.2018 17:45 bis 18:40, bzw. 18:40 bis 19:30 Uhr

Wir wünschen Euch viel Spaß im neuen Jahr 2018!

Eure Trainer/ Übungsleiter


Schwimmen

Download PDF

click here Sportliche Erfolge:

Gleich am Jahresanfang nahm die Damenmannschaft an der DMS am 12.02.2017 in Großauheim teil. Leider gab es kurzfristig sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle. Unter diesem Aspekt kann sich der erreichte Platz 16 von insgesamt 21 Mannschaften  im Bezirk Mitte und der 32. Platz von  insgesamt 45 hessischen Mannschaften durchaus sehen lassen.

 

Zum Ende des Jahres gab es erfreulicherweise einen Medaillenregen für die die SG-Dreieich:

 

Jadwiga Xylander konnte in der Altersklasse 50 bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Battenberg am 18.11.2017 zwei Vize Meistertitel erkämpfen und zwar über 100 m Freistil und 100 m Rücken. Zudem erreichte sie über 50 m Brust einen hervorragenden 4. Platz, über 100 m Lagen wurde sie Fünfte.

 

Ein weiteres Highlight für die  SG-Dreieich waren die 23. Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach in Neu-Isenburg am 12.11.2017. Unsere Nachwuchsschwimmerin Antonia Lembeck ging zum ersten Mal an den Start und holte sich auf Anhieb mit hervorragenden Zeiten  den Titel einer Kreismeisterin Jahrgang 2000-2001 über 50 m und 200 m Rücken. Zudem wurde sie Vize-Meisterin über 100 m Rücken.

Eine weitere Schwimmerin der SG-Dreieich, Nicole Rösser, konnte im Jahrgang  1999 und älter auch mit einer sehr guten  Leistung überzeugen. Sie wurde Kreismeisterin über 200 m Freistil und Vize-Meisterin über 50 m Rücken. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis durch  Platz 3 über 100 m Freistil und Platz 4 über 50 m Freistil.

 

Vielleicht hätten wir noch mehr herausragende Ergebnisse bei diesen Meisterschaften erzielen können, aber bedauerlicherweise mußten Ferdinand Hörstel und Florian Bender krankheitsbedingt leider kurzfristig  ihre Teilnahme absagen.

 

Abnahme Schwimmabzeichen

Am 25. März und am 7. Oktober 2017  haben jeweils 9 Kinder im Alter zwischen 6 und  11 Jahren die erfolgreiche Prüfung zu verschiedenen Schwimmabzeichen abgelegt:

  • Schwimmabzeichen Seehund Trixi
  • Schwimmabzeichen Seeräuber
  • Seepferdchen (Freischwimmer)
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold

 

Speziellen Dank möchte ich in diesem Zusammenhang an die Mitglieder meines Betreuerteams richten, die sich bereit erklärt hatten, in den Ferien Extra-Dienst zu machen – ohne unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre es uns nicht möglich,  das Training und die entsprechenden Angebote zu stemmen.

 

Weiterhin sehr erfreulich ist, daß wir im Jahr 2017 drei weiteren Personen aus unseren Reihen  zum Erwerb des DLRG Scheins in Silber gratulieren konnten.

 

Absage Veranstaltungen

Die für den 10. September 2017 von der Stadtholding im Sprendlinger Freibad  geplante Veranstaltung  „Dreieich ohne Grenzen“  mußte in diesem Jahr leider ausfallen, da sich zu wenig Mannschaften zur Teilnahme gemeldet hatten. – Zu wenig Anmeldungen waren auch der Grund, daß der von der SG-Dreieich in Zusammenarbeit mit der Uni Frankfurt für den 10. November 2017 angebotene Workshop „Sport gegen Depressionen“ leider nicht zustande gekommen ist.

 

„Nichtschwimmerkurse und Aqua Fit“

Gut bis sehr gut frequentiert sind dagegen unsere Kurse, in denen Nichtschwimmern das Schwimmen beigebracht wird sowie das Aqua Fitness Angebot während der Hallenbadsaison.

 

40 Jahre Schwimmgemeinschaft Dreieich – „40 Jahre Party“

Die SG-Dreieich,  ein Zusammenschluß der Schwimmabteilungen des SV-Dreieichenhain, des TV-Dreieichenhain und der TG-Sprendlingen, wurde vor 40 Jahren gegründet. Damit ist die Schwimmgemeinschaft genauso alt wie die Stadt Dreieich. Rückblickend kann gesagt werden, dass die SG-Dreieich in den 4 Jahrzehnten ihres Bestehens  an unzähligen internationalen und nationalen Schwimmwettkämpfen erfolgreich teilgenommen hat und auch aktuell noch schöne Erfolge verzeichnen kann. Unter anderem konnten einige Deutsche-, Süddeutsche-, Europa- und Weltmeister(innen) Platzierungen erreicht werden.

 

Highlight im Jubiläumsjahr 2017 war die „40 Jahre Party“, die im Hallenbad Sprendlingen stattfand, das extra für diesen Abend angemietet worden war. Das gesamte Hallenbad stand ab 19:30 h den ca. 50 Gäste zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer durch Thomas Köpp, der auch für Planung und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich war, nahmen die Teilnehmer das Hallenbad in Beschlag. Der Bistrobereich und das Kleinkinderbecken waren liebevoll dekoriert worden und es lag ein Gästebuch aus, in dem sich jeder Teilnehmer eintragen konnte. Besonderes Interesse fanden auch die an der Wand aufgehängten Abteilungs T-Shirts aus 4 Jahrzehnten. Ein großer Anziehungspunkt war die „Familienrutsche“, die während des gesamten Abends stark frequentiert war. Unter anderem wurde sogar ein „Wettrutschen der Erwachsenen“ durchgeführt, was für eine ausgelassene Stimmung bei allen Teilnehmern sorgte. Bei den Gästen an diesem Abend besonders gut angekommen ist auch, dass die tolle neue Blocksauna in Betrieb war und benutzt werden konnte.

Ein anderes Highlight war „Spiel und Spaß im großen Becken“. Sämtliche Wasserspielsachen wurden hier vom Hallenbad-Team  zur Verfügung gestellt und von den Kindern und Jugendlichen, aber auch von vielen Erwachsenen, mit Begeisterung ausprobiert. Ein besonderes Flair verbreitete die tolle wechselnde Unterwasserbeleuchtung, die das Schwimmerbecken stimmungsvoll in den unterschiedlichsten Farben präsentierte. Umrahmt wurde das ganze durch Disco Musik der letzten 40 Jahre, die für diesen Anlaß speziell von der SG-Dreieich zusammengestellt worden war.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer und Trainer einig:

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Wir sind uns sicher, dass wir nicht erst weitere 40 Jahre warten wollen, um so eine Sause zu wiederholen.

Thomas Köpp

Abteilungsbeauftragter


Schwimmen

Download PDF

Frohes Neues Jahr 2018 wünschen die Schwimmer der SG Dreieich

Bildquelle: www.wallpaper-gratis.eu


Schwimmen

Download PDF

 

 

 

WICHTIGER HINWEIS !!!!!!

 

Aqua-Fitness- Stunde fällt aus

Am kommenden Donnerstag findet keine Aqua-Fitness Stunden statt:

Donnerstag, den 21.12.2017

Kurs 1-> 18:00 bis 18:30 h

Kurs 2-> 18:30 bis 19:00 h

Zwischen den Jahren, am 28. 12.2017 findet ganz normal die Aqua-Stunde statt.

Mit freundlichem Schwimmergruß

Thomas Köpp


Schwimmen

Download PDF

Zeitungsartikel über die Schwimmerfolge SG-Dreieich


Schwimmen

Download PDF

Zum Ende des Jahres kann die SG-Dreieich noch stolz auf seine Aktiven Schwimmerinnen sein

U. a. konnte zum Ende des Jahres 2017 die Schwimmerin der SG –Dreieich: Jadwiga Xylander in der Altersklasse 50, bei den Hessischen Meisterschaften der Kurzbahmeisterschaften der Masters in Battenberg (welches bereits am 18.11.2017 stattfand) sehr gute Ergebnis für die SG-Dreieich nach Hause bringen.

2-mal wurde die Schwimmerin Vize-Hessische Kurzbahnmeisterin über 100 m Freistil und 100m Rücken,  sowie erreichte Sie einen hervorragenden 4. Platz über 50 m Brust und einen 5. Platz über 100 Lagen.

Als weiteres Highlight konnten sich zwei weitere Schwimmerinnen der SG-Dreieich bei der 23. Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach in Neu-Isenburg am 12.11.2017 platzieren.

Zum ersten Mal und mit vollem Erfolg ging die Nachwuchs-schwimmerin Antonia Lembeck für die SG-Dreieich an den Start.

Diese wurde auf Anhieb mit einer hervorragenden Zeit über

  • 200 m Rücken und 50m Rücken ->  Kreismeisterin im Jahrgang 2000 und 2001,
  • sowie Vize-Kreismeisterin über 100 m Rücken.

Eine weitere Schwimmerin der SG-Dreieich: Nicole Rösser konnte im Jahrgang 1999 und älter einen hervorragenden 4. Platz erreichen.

Rückblickend waren sich alle Teilnehmerinnen und Trainer einig:

Die Wettkämpfe waren volle Erfolge, auch wenn sehr viele Schwimmerinnen und Schwimmer wegen Krankheit nicht antreten konnten!

Die SG-Dreieich bietet aktuell verschieden Angebote rund ums das Element „Wasser“ an. U.a. werden Nichtschwimmerkurse angeboten, sowie Kinder- und Erwachsenenschwimmen. Es gibt eine Wettkampf-gruppe, die das ganze Jahr über an verschiedenen Wettkämpfen und Meisterschaften teilnimmt.  Ein weiteres interessantes Angebot für Erwachsene sind die Aqua-Fitness Kurse, die immer Donnerstagabend stattfinden.

 

Interessierte Personen können sich gerne an:

Thomas Köpp, Tel.: 06074-7288885
Email: SG-Dreieich@t-online.de


Schwimmen

Download PDF

Artikel 40 Jahre SG- Dreieich Stadtpost 

Artikel 40 Jahre SG-Dreieich Stadtpost 23.11.2017


Schwimmen

Download PDF

Einladung zur „Jahreshauptversammlung 2018“

der Schwimmgemeinschaft Dreieich
Freitag 26. Januar 2018, 20.00 Uhr
im Mehrzweckraum (Keller) des
Turnvereins Dreieichenhains
Koberstädterstr.8
63303 Dreieich/ Dreieichenhain

 

 

Tagesordnung:
1) Eröffnung und Begrüßung
2) Jahresberichte 2017 mit Aussprache
a) Sportlicher Bereich, Erfolge, Kurse, Schwimmabzeichen
b) Qualifizierung Übungsleiter und Helfer (DLRG Silber, Erste Hilfe
Kurs)
c) Mitgliederentwicklung, Aktualisierung Mitgliederliste
d) Finanzen
3) Bestätigung der Vereinsverantwortlichen für 2018
4) Eventuelle Überschussregelung 2017
5) Vorschlag Haushaltsplan /Vereinsetats für 2018
6) Kooperationsvereinbarung 2017/2018
7) Abhandlung vorliegender Anträge
8) Status einheitliche Trainerbekleidung (Shirts, Trainingshosen)
9) Verschiedenes

Anträge sind bis zum 15.01.2018 schriftlich einzureichen bei den
Vereinsverantwortlichen.

SGD: Dieter Kristen, Thomas Köpp, Adrian Schrock

Dreieich den 30.11.2017

 


Schwimmen

Download PDF

                                                       

Hallenbadsaison/Winterferien 2017/ 2018

                                                                                             

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

das Jahr 2017 geht zu Ende und das neue Jahr 2018 steht vor der Tür.

Wir trainieren daher wie folgt im Hallenbad Dreieich Sprendlingen:

Letztes Training vor den Winterferien:

Samstag Training im Hallenbad:

16.12.2017 12:45 bis 13:45, bzw. 13:45 bis 14:45 Uhr

Montag Training im Hallenbad:

18.12.2017 17:45 bis 18:40, bzw. 18:40 bis 19:30 Uhr

 

Erstes Training nach den Winterferien:

Samstag Training im Hallenbad:

20.01.2018 12:45 bis 13:45, bzw. 13:45 bis 14:45 Uhr

Montag Training im Hallenbad:

15.01.2018 17:45 bis 18:40, bzw. 18:40 bis 19:30 Uhr

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien viel Spaß über die Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 

Eure Trainer / Übungsleiter der SG-Dreieich:

Ansprechpartner:        

Allgemein:     SG-Dreieich@t-online.de

Thomas Köpp:    0157-54270407
Peter Oertel:            06103-6386


Schwimmen

Download PDF

Schwimmzeichenabnahme Herbst 2017

Artikel in der Offenbach Post 11.11.2017

Schwimmabzeichen Herbst 2017

img171 1