Eine gute Saison, auch wenn mehr drin gewesen wäre

Am Ende wurde es für die 1. Damen leider nur Tabellenplatz 6, mit gleich vielen Siegen wie Niederlagen. Aufgrund der starken Liga kann man mit dem Ergebnis recht zufrieden sein.
Mit den Damen aus Bad Homburg, welche auf ihr Aufstiegsrecht in die 2. DBBL verzichtet hatten, und den Absteigerinnen aus der 2. DBBL Saarlouis, waren gleich zwei Titelanwärter im Rennen. Zudem hatten sich die Triererinnen sowie die Damen aus Wieseck personell verstärkt.
Aber auch unsere Damen haben sich stark weiterentwickelt und konnten dadurch viele spannende Spiele mit knappen Ausgängen bei den Top-Teams liefern. Zum Beispiel im Rückspiel gegen die Ligafavoritinnen aus Bad Homburg hatten man den Sieg in greifbarer Nähe. Nur 2-3 unkonzentrierte Minuten ließen den Traum platzen. Der Sieg wäre wahrlich verdient gewesen. Auch die knappen Niederlagen gegen die Damen des TV Hofheim liegen immer noch schwer im Magen. Nach langer Führung verlor man beide Spiele nur knapp mit einmal 2 und einmal mit 3 Punkten. Alles in allem war es eine gute Saison, trotz einiger Verletzungsprobleme im Team. So erlitt z.B. Saskia Allenberg schon nach wenigen Spielen einen Nasenbruch und fiel einige Zeit aus. Mit etwas Glück hätte man noch den ein oder anderen Platz weiter vorne stehen können. Denn eigentlich sind wir spielerisch auf Augenhöhe mit den Teams aus Trier, Wieseck und Hofheim. Daher ist unser Ziel, dass wir uns in den knappen Spielen den Sieg nicht mehr nehmen lassen – auch nicht gegen die Top-Teams.

Nach einer 2-monatigen Pause startete das Team ohne Abgänge, mit voller Besetzung und wieder mit der lange verletzten Melis Schäfer in die Vorbereitung zur neuen Saison. Neu dabei sind Marisa Marschner sowie Lena Neumann.

In nur 6 Wochen musste die Basis für die neue Saison gelegt werden, bis es mit Beginn der Sommerferien, und der damit verbundenen Hallenschließung, in die Athletikeinheiten ging.

Sobald die Hallen dann wieder zur Verfügung stehen, werden die letzten Wochen bis zum ersten Spieltag am 19.09.2023 für den Feinschliff und mehrere Testspiele genutzt.

Am Teamtag standen Taktik- und Teameinheiten auf dem Programm. Den Abschluss krönte der ausgelassene Grillabend.

„Wir haben viel Energie in unsere Trainingseinheiten gesteckt. Das Team hat hart, auf und neben dem Feld, an sich gearbeitet und durch das Individualtraining konnten sich die Spielerinnen zudem stark verbessern. Unser Ziel ist es, dass wir uns diese Saison auch gegen die Top-Teams behaupten“, so der Trainer Guido Mensinger.

Mit folgendem Kader starten die 1. Damen des SVD in die neue Saison:

Saskia Allenberg, Carolin Christen, Lotte Duhl, Larissa Ekert, Jessica Jörges, Vanessa Korte, Patricia Kulessa, Anna Lechte, Marisa Marschner, Lena Neumann, Melis Katharina Schäfer, Isabelle Stephanblome, Sandra Wurtinger, sowie Isabelle Knittel und Jola Qarri aus der Jugend. Trainer: Guido Mensinger und Co-Trainer: Benjamin Dönitz