Am vergangenen Freitag fand beim SV Dreieichenhain die alljährliche Delegiertenversammlung statt. Der 1.Vereinsvorsitzende Christoph Knittel begrüßte die gut 50 anwesenden Delegierten aus den verschiedenen Abteilungen zu einer möglicherweise sehr besonderen Veranstaltung, da dies die eventuell letzte reguläre Delegiertenversammlung des Vereins sein konnte. Hintergrund ist die angestrebte Fusion mit dem TV Dreieichenhain zum 01.01.2025. Beim Gedenken an die verstorbenen Mitglieder nahm Georg Metzger einen besonderen Platz im Nachruf ein. Der langjährige Vereinsvorsitzende und Ehrenmitglied des SVD, verstarb vor knapp einem Jahr im Alter von 100 Jahren. Christoph Knittel beleuchtete in seinem Rückblick die vergangen 12 Monate. Er lobte alle Beteiligten für ihr Engagement bei der Vorbereitung zur Fusion, insbesondere die Abteilungen Turnen, Tennis und Fußball, die bereits seit längerer Zeit mit ihren Kollegen vom TVD in konkreten Gesprächen sind. Bei den Themen Bauen und Modernisieren ging es um die Erneuerung der Gartenwirtschaft im vergangenen Jahr und die geplante Sanierung der Parkplätze vor dem Clubhaus, welche durch die Erdarbeiten zur Glasfaserverlegung erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurden. Positives gab es auch aus dem Bereich Medien zu berichten. Die Zahl der Follower bei Instagram stiegen binnen einem Jahr um über 20% und das Zwischenziel von 1000 Followern liegt in greifbarer Nähe. Einen speziellen Dank richtete Knittel an Karin Leyer. Das langjährige Vorstandsmitglied betreute im vergangenen Schuljahr eine Klasse der Janusz-Korczak-Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Wöchentlich traf man sich auf der Minigolfanlage des SVD und brachte gemeinsam mit Pädagogen der Schule den Kindern die Sportart Bahnengolf näher. Zwischen allen Beteiligten entstand ein ganz besonderes Verhältnis und es war wunderbar zu sehen, wie wohl sich die Kinder in den offenen Armen von Karin Leyer fühlten.

Manuela Skulteti berichtete als Vorstand für Finanzen von einem finanziell positiven Ergebnis für das Jahr 2023. Dadurch konnten Rücklagen für kommende Projekte im Bereich Bau und Sanierung geschaffen werden. Der Bericht der Rechnungsprüfer bescheinigte dem Vorstand inklusive der Abteilungen eine einwandfreie Führung der Finanzen und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Das zum Versammlungsleiter gewählte Ehrenmitglied Siegfried „Stef“ Stefanski bedankte sich beim Vorstand, insbesondere für die vielfältigen und zeitintensiven Arbeiten der Fusionsvorbereitung. In der Folge wird der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei der Zielsetzung für das Jahr 2024 übernimmt es Jörg Stefanski die anwesenden über das Thema Fusion zu informieren. Der als Projektbetreuer von den Vereinsvorständen eingesetzte Stefanski berichtet über die bisherigen Schritte, die aktuellen Aufgaben und die zeitliche Planung der kommenden Monate. Aktuell wird beispielsweise intensiv am neuen Vereinsnamen gearbeitet. Nach einer ersten allgemeinen Umfrage zum möglichen Namen, wird in Kürze eine weitere Abfrage mit 5 Vorschlägen die aus der ersten Runde hervorgegangen sind erfolgen. Hier haben die Vereinsmitglieder dann die Möglichkeit ihren Favoriten zu wählen.

Aber auch zu allen anderen Themen möchten die Vorstände transparent informieren. So werden alle Abteilungsleitungen von SV und TV gemeinsam regelmäßig über die Fortschritte auf dem laufenden gehalten und im Herbst erfolgt die Vorstellung des Gesamtkonzepts an alle Mitglieder.

Bei den folgenden Wahlen stellt sich Christoph Knittel erneut zur Wahl als 1.Vereinsvorsitzender. Er wird ohne Gegenstimme wiedergewählt. Gleiches gilt für Anja Knittel als Vorstand Mitgliederverwaltung und Andreas Knittel als Vorstand PR & Marketing. Für die Vorstände Allgemeine Verwaltung und Medien konnten hingegen keine Kandidaten gefunden werden, die Posten bleiben somit unbesetzt. Allerdings werden die Aufgaben von Vereinsmitgliedern ohne Vorstandsamt betreut. Nach einer Fragerunde ohne besondere Vorkommnisse, verabschiedet Christoph Knittel die Delegierten in den Abend und schließt mit einem Motto welches der TVD im Jahr 1980 für den Umzug in Dreieichenhain zu seinem 100. Jubiläum nutzte. Dieses hieß „Wir sitzen alle im gleichen Boot“. Und wer hätte damals gedacht, dass dieses Motto fast 45 Jahre später zur Realität beider Vereine werden könnte.