Basketball

Download PDF

Einige Mannschaften von den Basketballern sind im Monat Mai noch mit Nachholspielen beschäftigt. So auch am vergangenen Wochenende. Die ersten Herren starteten in Eberstadt stark, ließen dann deutlich nach, um am Ende doch noch mal alle Kräfte zu bündeln und das Spiel für sich zu entscheiden. Bei der MU18 entwickelte sich gegen den EOSC Offenbach ein hart umkämpftes Spiel, was die Haaner erst im Schlussviertel für sich entscheiden konnten. Die MU16 konnte in ihrem letzten Oberligaspiel nochmal zeigen, dass sie sich im Laufe der Saison ordentlich gesteigert hat und auch die MU14 machte gegen Roßdorf so Einiges besser, als im Hinspiel. Die MU12-2 sorgte für Spannung in der Weibelfeldhalle und konnte am Ende knapp die Oberhand behalten…..

Herren 1 nach unglücklicher Niederlage wieder in der Spur 

Nachdem die erste Mannschaft des SV Dreieichenhain am vergangenen Wochenende in Roßdorf eine herbe Niederlage einstecken musste, trat man nun zur „englischen Woche“ 3 Tage später am vergangenen Mittwoch um 18:30 Uhr zum Nachholspiel gegen den sehr robusten TV Eberstadt an.
Um weiterhin die Chance auf den Aufstieg zu bewahren, mussten die Haaner ohne den verletzten Tom Metzelthin und den kurzfristig ausfallenden Clemens Hielscher auskommen. Es war von Anfang an klar, dass es ein sehr umkämpftes und hartes Spiel geben wird. Das Team aus Dreieichenhain fand jedoch besser ins Spiel und konnte sich durch eine gute Kombination aus einer stabilen Verteidigung, Fast-Breaks, der guten Schussauswahl und dem Zug zum Korb einen Vorsprung von 13 Punkten nach dem 1. Viertel erspielen. Das 2. Viertel startete mit einem schnellen 9:0 Lauf aus der Sicht des Gastgebers. Was nach dem ersten Viertel noch etwas klar für die Haaner Jungs auszusehen schien, änderte sich und die Eberstädter fanden besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand zur Pause auf 37:43.
Die 2. Halbzeit startete und der SVD war komplett von der Roll. Die Gastgeber zeigten eine starke Verteidigungsleistung, womit die Haaner zunächst gar nicht zurechtkamen. Die SVD´ler produzierten sehr viele Ballverluste und liefen nicht schnell genug zurück. Dies nutze Eberstadt eiskalt aus und startete einen 20:3 Lauf, das Spiel war gedreht und am Ende des 3. Viertels stand es 59:49 für die Gastgeber. Die nachfolgende Ansprache von Coach Jörg Stefanski hatte es in sich. Die Mannschaft sammelte sich und startete mit einigen erfolgreichen Stops in der Verteidigung eine Aufholjagd, angeführt von Topscorer Benjamin Dönitz der 14 seiner 28 Punkte im letzten Viertel machte, konnten die Haaner durch eine herausragende Teamleistung das letzte Viertel mit 8:26 und somit auch das Spiel für sich entscheiden. Am Ende gewann der SVD ein umkämpftes Spiel mit 67:75.
Für den SVD spielten: Nick Ehrich (9), Jens Glöser (10), Benjamin Dönitz (28), Roman Gossen (10), Moritz Leipold (2), Paul Hosenseidl (2), Philipp Maaß (2), Stefan Öppling (3), Fabian Meyer (4) und Fred Weber (5). Coach: Jörg Stefanski


MU18 schafft den Hunderter

Am Samstag hatte die MU18 des SV Dreieichenhain die Mannschaft des EOSC Offenbach zu Gast. Von Beginn an entwickelte sich hier ein sehr umkämpftes (12 Führungswechsel im ersten Viertel) und, aufgrund vieler geahndeter Fouls, ein ausgesprochen zähes Spiel (insgesamt durften die Teams 86 mal an die Freiwurflinie). Nachdem man das erste Viertel mit 28:25 gewann, lag man zur Halbzeit mit 48:38 in Führung. Für die Viertel 3 und 4 wollte man in der Defense zulegen und den Offenbachern nun etwas weniger Punkte erlauben. So der Plan. Allerdings leistete sich der SVD nun insbesondere im Fastbreak zu viele Ballverluste, welche die Gäste für sich zu nutzen wussten. So blieb auch das dritte Viertel mit 28:27 für den SVD sehr ausgeglichen. Im Schlussabschnitt konnten die Jungs sich noch einmal steigern und bauten den Vorsprung Punkt um Punkt aus, bis am Ende ein ungefährdeter 108:87 Heimsieg heraussprang.
Es spielten: Samuel Jung, Rene Breitenbach, Amar Nukic, Felix Jähnert, Moritz Dörfler, Marc-Sebastian Bierent, Julius Dippell, Philipp Neupel, Burak Yilmaz, Benas Jasaitis, Noah Stapp  und Paul Arnold. Trainer: Eric Jung und Peter Naus.

MU16 zeigt beim letzten Saisonspiel nochmal eine ordentliche Leistung

Am Samstag hatte unsere MU16 ihr letztes Saisonspiel in der Oberliga B zu Hause gegen die SG Weiterstadt. Im Hinspiel hatten die Haaner Jungs eine viel zu hohe Niederlage kassiert und daher hatte man sich für das Rückspiel vorgenommen, es dem 3. Platzierten bei den Hessenmeisterschaften dieses Mal zumindest nicht ganz so leicht zu machen. So starteten die SVDler auch motiviert und gut ins Spiel. Zwar fanden einige einfache Würfe nicht den Weg in den Korb, aber dennoch war es zunächst ein Spiel auf Augenhöhe (5:6 nach 5 Minuten). In den letzten zwei Minuten des ersten Viertels erhöhten die Weiterstädter ihren Vorsprung leicht auf 12:19. Das zweite Viertel verlief zuerst wieder komplett ausgeglichen, bis zum Spielstand von 23:30 in der 17. Minute. Dann gab es einen leichten Bruch im Spiel der Dreieichenhainer und es ging mit einem 25:36 Rückstand in die Halbzeitpause. Der dritte Spielabschnitt war für die Haaner Jungs durchwachsen, wobei die Weiterstädter auch mit einer sehr guten Trefferquote aufwarten konnten (39:55 nach 30 Spielminuten). Das letzte Viertel gestalteten die Dreieichenhainer mit 16:16 wieder unentschieden und gaben sich so am Ende mit 55:71 zwar geschlagen, konnten aber trotzdem zumindest phasenweise zeigen, dass sie durchaus mithalten können. „Über die gesamte Saison hat man eine enorme Leistungssteigerung des Teams gesehen, das zunächst mit unerwarteten Spielerabgängen zu kämpfen sowie einige Neuanfänger in die Mannschaft zu integrieren hatte. Aber auch die neuen Spieler haben sich sehr stark entwickelt“, resümieren die Trainer Sabine und Jürgen Metzelthin durchaus positiv.
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Kilian Kanofsky, Emil Otterbein, Fynn Schramm, Markus Müller, Louis Wingenfeld und Benni Schoß.

MU14 mit knapper Niederlage in Roßdorf

Am Samstag musste die MU14 des SV Dreieichenhain zu ihrem Rückrundenspiel gegen die SKG Roßdorf antreten. Nachdem man im Hinspiel deutlich verloren hatte, wollte man diesmal alles besser machen. Entsprechend motiviert gingen die Jungs in ihr vorletztes Saisonspiel und setzten die Gastgeber aus Roßdorf früh unter Druck. Mit einigen Ballgewinnen und schön ausgespielten Schnellangriffen, starteten die Jungs mit einem 0:14 Lauf in die Partie und führten nach dem ersten Viertel mit 12:21. Die Mannschaft aus Roßdorf sichtlich verunsichert, kam nur schwer ins Spiel und konnte sich erst nach der zweiten genommenen Auszeit fangen. Bis zur Halbzeitpause kämpften sich die Gastgeber wieder auf 30:35 zurück in Spiel. Nach dem Seitenwechsel war es weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bis Roßdorf in der 26. Spielmute mit einem verwandelten Dreier erstmals die Führung übernahm. Hier ließ dann die Konzentration der Haaner Buben nach. In überhasteten Aktionen verlor man viel zu oft den Ball, und legte etliche Korbleger daneben. Leider gelang es dem SV Dreieichenhain nicht bis zum Ende der Partie einen kühlen Kopf zu bewahren und die Fehler zu minimieren. Letztendlich musste man sich knapp mit 70:65 geschlagen geben.
Die Trainerin nach dem Spiel: „Auch wenn die knappe Niederlage bitter ist, kann ich die Jungs für ihre Leistung heute nur loben! Im Hinspiel haben wir noch deutlich mit 48 Punkten Differenz gegen Roßdorf verloren, von daher können wir alle stolz auf die deutliche Leistungssteigerung sein.“
Es spielten: Alaa Abu Bakr, Emil Otterbein, Normen Rachidi, Finley Arens, Taranis Fabry, Endrio Zhou, Weijie Momo Fu, Louis Wingenfeld und Nikola Barac. Trainerin: Fikreta Nukic


MU12-2 entscheidet hart umkämpftes Spiel für sich

Die Kreisliga-Mannschaft der MU12 traf am Sonntag zu Hause auf das Team aus Bensheim. Da beide Spiele von Bensheim coronabedingt abgesagt wurden, wurde das Hinspiel am Sonntag gespielt, das Rückspiel findet schon nächste Woche statt.
Konzentriert und ruhig gingen die Jungs in das Spiel. Offensiv wurde im ersten Zehntel genau das umgesetzt, was die Trainer sehen wollten. In den nächsten Zehnteln waren die Haaner aber unkonzentrierter, teilweise kopflos im Angriff und ließen es zu, dass die Gäste aus Bensheim immer
wieder zu freien Schüssen kamen. Zur Halbzeit stand es 36-30.
Nach der Pause war klar, dass man zwei gute Spieler aus Bensheim unter Kontrolle bekommen muss. Diese trafen bis zum Spielende gemeinsam 13 Dreier in den Korb. So wurde über die Defense versucht, weniger zu zulassen. Das klappte dann immer mal wieder gut, dennoch konnte man an
diesem Spiel sehen, dass viele der Jungs noch intensiver üben müssen, um die Gegner in den Griff zu bekommen. Nachdem es nach dem 7. Zehntel eine 13-Punkte-Führung für uns gab, konnten die Haaner Jungs im 8. Zehntel nicht mehr mit den Gästen mithalten – diese holten  auf und der
Ausgleich war da! Nun hieß es die letzten Reserven aus sich herauszuholen: Die Jungs wurden nochmals motiviert und gaben ihr Bestes – am Ende war es ein spannendes und umkämpftes Spiel, das die Haaner Jungs am Ende mit 76 – 60 gewannen.
Es spielten: Armon Hess, Johan Knicker, Gabriel Klose, Oskar Atzler, Dimitris Prigkas, Mark Mensinger, Daniel Windirsch, Lukas Fu, Joshua Noll und Lukas Stefanski. Trainer: Guido Mensinger und Verena Stefanski.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!