Während die Spielrunde 2023/24 noch nicht ganz zu Ende gespielt ist, fand am Freitag die Abteilungsversammlung der Basketballer im SVD-Clubhaus statt. Der komplette Vorstand wird weiterhin im Amt bleiben, da er im letzten Jahr auf 2 Jahre gewählt wurde. Abteilungsleiter Jörg Stefanski kann sich also weiterhin auf sein eingespieltes Team verlassen: Sebastian Westphal (stellvertretender Abteilungsleiter + Finanzen), Daniela Eck (Kassenprüferin), Sabine Metzelthin (Jugendwartin), Vanessa Korte (Schiedsrichterwartin), Anja Knittel (Pressewartin), Melis Schäfer (Teamlisten + Passwesen) und Anja Spiegel (Außersportliches). Seit seinem Amtsantritt war die laufende Saison die erste „normale“ Saison seit Corona für den Abteilungsleiter…..
Jörg Stefanski ist grundsätzlich mit dem Verlauf zufrieden. Die Abteilung ist mit 21 Mannschaften breit aufgestellt. 17 Teams nehmen davon an den Punktspielen teil. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 476. Die Einführung des elektronischen Spielbogens hat relativ gut geklappt, auch wenn manches Spiel nun etwas länger dauert, da manche Schritte (z.B. jeder einzelne Wechselvorgang) elektronisch erfasst werden müssen, was nun mehr Zeit in Anspruch nimmt als vorher.
Sabine Metzelthin ist aktuell dabei, die gesamte Trainersituation für die kommende Saison zu planen. Bei der hohen Anzahl an Teams keine leichte Aufgabe. Zunächst müssen genügend Trainer und Trainerinnen gefunden werden, die bereit sind eine Mannschaft zu übernehmen. Anschließend muss der Trainingsplan erstellt werden, was sich auch oft als kniffelig herausstellt. In den 2 Wochen nach den Osterferien sollen die neuen Teams mit ihren Trainingseinheiten starten können. Bis dahin ist aber noch viel Arbeit. Sabine kümmert sich außerdem um die Teilnahme an den Lions-Olympiaden (Angebot vom HBV), um eine Teilnahme an der Aktion „sauberes Dreieich“ und außerdem koordiniert sie regelmäßig die Einsätze von Spieler*innen bei Jugend trainiert für Olympia mit den Schulen.
Die Basketballabteilung ist weiterhin Partnerverein der Fraport Skyliners. Hierüber wird es demnächst auch wieder eine Schul-AG geben und der SVD bekommt immer wieder mal die Chance ein Skyliners-Spiel zu günstigen Konditionen zu besuchen. Erst Ende 2023 war man mit ca. 180 Eltern und Spieler*innen in der Süwag Energie Arena zu Besuch.
Vanessa Korte koordiniert die Schiedsrichtereinsätze. Für den SV Dreieichenhain sind insgesamt 16 Schiedsrichter*innen im Einsatz. 122 Spiele mussten in der Saison 2023/24 übernommen werden. Manche Spiele sind nur mit einem Schiri zu besetzen, andere mit 2. Insgesamt waren es 191 Schiedsrichtereinsätze. Vanessa selbst pfeift mittlerweile im Oberliga-Kader, ist bei Jugend trainiert für Olympia unterwegs und war beim Finale der Bundesjugendspiele als Schiri nominiert. Für das Jahr 2024 hat sie sich vorgenommen 2-3 neue Schiedsrichter ausbilden zu lassen und evtl. den ein oder anderen aktiven Schiri in den Landesliga-Kader zu bekommen.
Für die Veröffentlichung der Spielberichte ist nach wie vor Anja Knittel zuständig. In Zusammenarbeit mit den Trainer*innen, werden jeden Montagabend zu den einzelnen Spielen Berichte auf der Homepage online gestellt. Häufig auch mit Fotos. Auch das Thema Social Media ist abgedeckt. Instagram und Facebook werden ebenfalls regelmäßig gefüttert. Für Instagram haben die Basketballer*innen Paten und Patinnen ernannt, die für die Posts einzelner Mannschaften verantwortlich sind.
Anja Spiegel ist für das „Drumherum“ in der Halle zuständig. Sie hat sich mit einzelnen Eltern etwas Verstärkung geholt und mit diesem Team klappt die Versorgung in der Halle gut.
Finanziell steht die Abteilung auf einem soliden Fundament und kann damit zufrieden sein. Sebastian Westphal kümmert sich um alles was mit den Finanzen zu tun hat und wird von Daniela Eck überprüft. Bei all den Kosten, die solch ein großer Spielbetrieb mit sich bringt, darf man sich nicht ausruhen. Natürlich bekommt die Abteilung einen Zuschuss vom Hauptverein und erhält darüber hinaus die Sonderbeiträge, doch dies alleine würde nicht ausreichen. Ohne Spenden und Sponsoren würde es nicht funktionieren. Eine große Einnahmequelle ist auch die Haaner Kerb. Hier sind die Basketballer zusammen mit der Turnabteilung im Burggarten aktiv. Mittlerweile eine feste und erfolgreiche Institution. Es ist zwar ein enormer Aufwand und viel Arbeit, aber die Mühe lohnt sich und die Besucher danken es der Abteilung! Hier können sich alle schon wieder auf Mai freuen!
Die Abteilung ist grundsätzlich gut aufgestellt und organisiert. Doch auch hier ist es spürbar, dass es immer schwieriger wird Helfer*innen zu finden. Viele wollen einfach nur noch trainieren und Spaß haben, und nur wenige wollen auch wirklich mit anpacken und helfen. Hier wäre es wünschenswert, dass sich wieder mehrere Personen engagieren und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Denn nur GEMEINSAM ist man stark!

v.l.n.r: Anja Spiegel, Anja Knittel, Sabine Metzelthin, Sebastian Westphal, Vanessa Korte, Jörg Stefanski und Melis Schäfer (Daniela Eck fehlt)