Basketball

Download PDF

Starker Heimspieltag am Sonntag.  Alle Spiele in der Halle der Weibelfeldschule konnten von den SVD-Teams gewonnen werden. Zusätzlich holten die ersten Damen in Speyer noch einen Auswärtssieg…..Sehr stark…..

Souveräner Auswärtssieg für die 1. Damen

Gut aufgelegt starteten die Dreieichenhainerinnen und punkteten treffsicher bei den Damen der SG Speyer/Schifferstadt. Die nachlässige Verteidigung führte jedoch dazu, dass die Gastgeberinnen immer wieder heran kommen konnten. Viele unglückliche Fouls schickten Gastgeberinnen zu oft an die Freiwurflinie. Das Viertel endete mit 16:21.Im 2ten Viertel optimierten die Haanerinnen ihre Verteidigung und stoppten Angriff um Angriff und konnten selber in ihrer Offense zielsicher punkten. So führte ein 0:14-Lauf bis zur 15. Minute zu einem ordentlichen Vorsprung (19:35), welcher bis zur Halbzeit sogar auf 25:49 noch ausgebaut werden konnte.
Nach der Halbzeitpause fanden die Damen des SVD nicht ins Spiel und das Team aus Speyer/Schifferstadt witterte ihre Chance und dreht noch einmal auf. Trotz jeglicher Bemühungen beider Mannschaften wurden kaum Punkte auf beiden Seiten erzielt, am Ende ging dieses Viertel an die Gastgeberinnen (11:8, Stand zum Ende des Viertels 36:57). Als das letzte Viertel anbrach, ging es für die Haanerinnen darum, zurück ins Spiel zu finden. Hoch konzentriert starteten sie und konnten dann auch wieder mit einer ordentlichen Punkteausbeute ihre Angriffe abschließen. Die Damen der SG Speyer/Schifferstadt kämpften bis zum Schluss, konnten aber der drohenden Niederlage nichts mehr entgegen bringen. So endete das Spiel erfolgreich für die Gäste aus Dreieichenhain mit 42:73.
„Ein voll und ganz verdienter Sieg. Trotz vieler Ausfälle im Team, haben wir von Anfang an unser Spiel gespielt und konnten so am Ende souverän als Sieger vom Platz gehen. Trotz der Höhen und Tiefen im Spiel, sind wir stolz auf unsere Leistung. Nächste Woche dürfen wir dann gegen die noch ungeschlagenen Damen aus Weiterstadt antreten. Ich denke es wird ein sehr interessantes Spiel“,  so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Allenberg (5), Christen (33), Duhl (5), Ekert (10), Jörges (7), Knittel (2), Marschner (7), Neumann (4), Schäfer. Trainer: Guido Mensinger & Benjamin Dönitz

Erster Sieg im ersten Heimspiel der 1. Herren

Nachdem die erste Mannschaft des SV Dreieichenhain am vergangenen Wochenenden beim Aufstiegsfavoriten SV Darmstadt lange mithalten konnte, musste man sich am Ende deutlich geschlagen geben. Im ersten Heimspiel gegen die FTG Frankfurt sollte also der erste Saisonsieg eingefahren werden.
In gut besuchter Halle entwickelte sich von Anfang an ein enges Spiel, in dem sich zunächst niemand absetzten konnte (16:16). Der anschließende 0:7 Lauf der Gäste konnte bis zur Viertelpause auf 21:23 verkürzt werden. Insgesamt verteidigten die Hausherren gut und im Verlauf der Halbzeit immer besser. So konnten die Gäste im zweiten Viertel nicht an ihre hohe Trefferquote von Abseits der Dreipunktlinie anschließen. Dafür tat man sich gegen eine Halbfeldzonenpresse und häufig wechselnde Verteidigungsformen der Frankfurter schwer. Obwohl der SVD nur wenige Ballverluste hatte, was Coach Jörg Stefanski nach dem Spiel explizit lobte, kam man Offensiv nicht gut in die Systeme und die Qualität der Abschlüsse ließ nach. So ging auch das zweite Viertel knapp verloren (14:16) und die Gäste aus Frankfurt nahmen eine 35:39 Führung mit in die Halbzeit.
Die offensiven Probleme konnten in der Halbzeit nicht abgestellt werden und nach einem 0:6 Run in den ersten zwei Minuten lag der SVD erstmals zweistellig zurück. Zwar fand man anschließend offensiv immer noch nicht so richtig ins Spiel, die starke Verteidigung der Haaner ließ aber nur noch 6 weitere Punkte im Viertel zu und mit Dreiern von Jens Glöser und Samuel Jung konnten das Viertel ausgeglichen beendet werden (12:12). Der Schwung aus dem dritten Viertel nahm der SVD angetrieben von den eigenen Zuschauern mit in den Schlussabschnitt. Mit noch gut 6 Minuten auf der Uhr ging der SVD zum ersten Mal seit dem ersten Viertel in Führung. Obwohl die Haaner im letzten Viertel nur 9 ihrer 17 Freiwürfe verwandelten, bauten sie die Führung immer weiter aus. Eine starke Defensivleistung und schnelles Umschalten machten den Unterschied. Die Routiniers Jens Glöser und Felix Kaut hielten die besten Offensivkräfte der FTG weit unter ihren Möglichkeiten. Zudem erzielten sie beide jeweils 7 ihrer 15 Punkte im letzten Viertel. Der SV Dreieichenhain gewinnt das erste Heimspiel verdient mit 73:66. Schon jetzt lässt sich deutlich erkennen, dass die neuen Spieler aus der eigenen Jugend einen großen Einfluss auf unser Spiel haben. So wurde der Kader qualitativ und in der Tiefe verstärkt.
Schon am nächsten Sonntag geht es auswärts in Rüsselsheim weiter. In einer schwierig zu bespielenden Halle gegen eine unangenehme Mannschaft wollen die ersten Herren den nächsten Erfolg feiern. Im letzten Jahr konnte man das Auswärtsspiel in Rüsselsheim nicht gewinnen, landete am Ende in der Tabelle jedoch knapp vor der BG.
Es spielten: Samuel Jung, Moritz Dörfler, Paul Arnold, Fabian Meyer, Frederic Weber, Philipp Maaß, Denis Krzywon, Felix Kaut, Clemens Hielscher, Jens Glöser und Fabian Eller. Coach: Jörg Stefanski

Heimsieg der 2. Herren gegen Wiesbaden

Nach einer Auswärtsniederlage des letzten Wochenendes, stiegen die 2. Herren mit viel Motivation in ihr erstes Heimspiel. Dreieichenhain und Wiesbaden kämpften im ersten Viertel um jeden Punkt. Mit einem guten Offensivspiel endete dieses mit 24:22 für die SVD´ler. Nachdem Dreieichenhain im zweiten Viertel auch noch aggressiv und gut verteidigt hatte, konnten sie sich mit 12 Punkten auf 46:34 absetzten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber die Intention die Führung weiter auszubauen. Doch Wiesbaden kam mit einer Zonen-Verteidigung aus der Kabine zurück. Dies verursachte viel Chaos in der Offensive von Dreieichenhain. Schließlich verloren sie dieses Viertel mit acht Punkten. Mit nur noch vier Punkten vorne liegend, strengten die 2. Herren sich nochmal an. Ohne Wurfpech und mit guter Stimmung von der Bank gerieten die Haaner in Hochstimmung auf dem Spielfeld. So gewannen sie mit fünf hart erkämpften Punkten Abstand das letzte Viertel zu einem Endstand von 76:67.
Es war im Großen und Ganzen ein guter Heimauftakt der 2. Herren. Nur am 3. Viertel ist an der Leistung zu arbeiten. In weiteren Spielen hoffen sie an diese Leistung anknüpfen zu können.
Es spielten: Amir Iljazi, Amar Nukic, Samuel Jung, Moritz Dörfler, Steffen von der Lühe, Carl van Mens, Philipos Mekonnen, Ferenc Kiss, Yannic Feldmann und Muhammed Cosar. Coach: Clemens Hielscher.

Herren 3 kommen nicht in Spielfluss

Für das erste Auswärtsspiel der Herren 3 ging es am Sonntag mit 7 Mann nach Darmstadt zum BC Helios. Das versprach viel Spielzeit für das gesamte Team.
Nach dem Auftaktsieg am vergangenen Wochenende war man motiviert den nächsten Sieg einzufahren. Zu Beginn des Spiels waren die Haaner allerdings nicht wirklich präsent und mussten nach dem ersten Viertel direkt einem Rückstand von 16 Punkten hinterherlaufen (21:5).
Im zweiten Viertel konnten sich die Haaner zunächst etwas rankämpfen, doch Darmstadt traf kurz vor der Pause noch einige 3er, sodass es mit einem deutlichen 39:18 in die Halbzeitpause ging.
Im 3. und 4. Viertel ging es ähnlich wie im 2. Viertel weiter. Die Haaner waren zwar deutlich präsenter als im 1. Viertel doch immer noch weit davon entfernt in einen Spielfluss zu kommen. Die Darmstädter trafen weiterhin gut von außen und in der Offense der Haaner waren gute Aktionen oft leider nicht von Erfolg gekrönt, sodass man sich am Ende mit 74:40 geschlagen geben musste.
Am Ende waren es sicherlich mehrere Faktoren, die zu dieser Niederlage geführt haben. Nicht zuletzt spielte die dünne Personal Decke wahrscheinlich mit eine Rolle.
Nach dem Spiel war die Ansage klar: Im. Rückspiel ist ein Sieg drin!
Es spielten: Christopher Neuss, Timo Buchmüller, Ben Urnauer, Marc-Sebastian Bienert, Max Leipold, Tim Wingenfeld, Burak Yilmaz.

WU18 unterliegt in Wiesbaden

Die weibliche U18 spielte ihr zweites Saisonspiel auswärts gegen den BC Wiesbaden. Am Ende mussten sich die Mädels mit 42:58 geschlagen geben. Nach einem holprigen Start schaffte man es, das erste Viertel mit 10:6 für sich zu entscheiden. Die Mädels vom SVD spielten eine gute Defense und konnten dadurch ihren kleinen Vorsprung halten. Zur Halbzeit stand es 21:25.
Nach der Pause fanden die Mädels allerdings nicht ins Spiel zurück. Besonders in der Defense ließen sie zu viele Körbe zu. So schafften sie es nicht, ihren zuvor erkämpften Vorsprung zu halten und Wiesbaden ging in Führung (39:31). Im letzten Viertel gelang den Gästen zwar nochmal eine Steigerung, doch um die
Niederlage abzuwenden reichte es nicht.
Spielerinnen: Allegra Gonzalez, Dina Mahourvand, Johanna Dörfler, Lara Kuhlmann, Liliane Unger, Pia Hartfiel, Romy Eichhorn, Selin Omay, Shakila Aseer.  Trainerinnen: Lotte Duhl und Romy Eichhorn.

Hunderter für MU18

Im zweiten Saisonspiel in der Landesliga konnte unsere MU18 einen sehr deutlichen 130:33 Heimsieg einfahren. Bereits nach dem ersten Viertel führten unsere Jungs mit 34:10. Die Zuschauer durften sich über viele Ballgewinne in der Verteidigung sowie schön ausgespielte Schnellangriffe und eine insgesamt hohe Trefferquote freuen. Bis zur Halbzeit bauten die Haaner Jungs ihren Vorsprung auf 63:15 aus und über 90:21 nach dem dritten Spielabschnitt bis zum eindeutigen Endestand. Alle Dreieichenhainer Spieler konnten sich in die Korbschützenliste eintragen.
Für den SVD spielten: Leo Schindler, Nicki Metzelthin, Markus Müller, Ben Hahn, Fynn Schramm, Elias Belhadj, Estifanose Atemu Tadesse, Emil Otterbein, Kilian Kanofsky, Daniel Esch und Soenke Hohgraefe. Vertretungs-Coach: Sabine Metzelthin.

MU16-1 auch im zweiten Spiel der Saison erfolgreich

Zum zweiten Spiel der Saison empfing die MU16-1 vergangenen Sonntag den BC Wiesbaden. Die Jungs zeigten in der ersten Spielhälfte eine starke und geschlossene Teamleistung. Eine solide Verteidigungshaltung verhalf oft zu gut ausgespielten Schnellangriffen und auch im Set-Play konnten die Haaner Buben Körbe für sich herausspielen. Zum Seitenwechsel hatten sich die Jungs eine Führung von 36:18 erarbeitet. In der zweiten Spielhälfte ließ die Leistung dann stark nach und man ließ die Gäste aus Wiesbaden bis auf 6 Punkte Differenz im letzten Spielabschnitt aufholen. Die Gastgeber konnten sich aber nochmal über die restliche Spielzeit retten und am Ende auch im zweiten Spiel dieser Saison einen Sieg für sich verbuchen (70:62).
Für den SVD spielten: Nikola Barac, Philip Steiner, Weijie Fu, Kian Aytemiz, Nikola Terze, Finley Arens, Finn Siebenschuh, Aymen Mohamed, Talha Minhas und Deniz Demir. Trainerin: Fikreta Nukic


MU14 gewinnt Derby gegen TV Langen

Im 1. Saisonspiel unserer MU14 in der Landesliga kam es direkt zum Lokalderby gegen den TV Langen, wobei Dreieichenhain das Spiel mit 110:82 deutlich für sich gewinnen konnte. Die ersten Spielminuten verliefen ausgeglichen, ehe sich die Haaner Jungs aus einer eher knappen 14:11 Führung durch einen 8:0 Lauf bis zur 7. Spielminute erstmals höher absetzen konnten. Diesen Vorsprung bauten die SVDler zunächst weiter aus, bevor die Langener in der 10. Minute nochmal auf 28:22 etwas verkürzen konnten. Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich eindeutig, viele schöne Schnellangriffe führten zu einem komfortablen Halbzeitvorsprung von 62:35. Dieser Vorsprung wurde zwar in der zweiten Spielhälfte nur noch mehr oder weniger verwaltet, dennoch können die Haaner zufrieden sein mit ihrer Leistung im ersten Saisonspiel. „Wir haben ein paar Jungs dabei, die erst seit kurzem Basketball spielen. Es ist schön zu sehen, welche individuelle Entwicklung die Spieler in dieser kurzen Zeit genommen haben und auch das Teamplay hat sich schon enorm verbessert,“ so die Trainerin Sabine Metzelthin, die die Jungs im Mai übernommen hat.
Für den SVD spielten: Lukas Stefanski, Maxime Wahl, Joris Petkevicius, Mark Mensinger, Gabriel Klose, Philip Steiner, Constantin Hierl, Johan Knicker, Fynn Knittel und Mateo Gorscak. Coaches: Sabine Metzelthin und Klaus Host.

 

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!