Basketball

Download PDF

Nachdem am letzten Wochende bereits die ersten Damen mi der Saison begonnen hatten, stiegen nun auch viele andere Teams in die neue Saison ein. Und es kann (fast) gar nicht besser beginnen. 11 Spiele wurden ausgetragen und 9 Mal konnte der SV Dreieichenhain als Sieger vom Feld gehen….

Damen 1: Steigerung im 2ten Saisonspiel

Am Wochenende reisten die Damen aus Dreieichenhain zum Aufsteiger nach Kaiserslautern. Hier wartete ein junges und motiviertes Team auf die Dreieichenhainerinnen. In den ersten Minuten hatten die SVD´lerinnen unzählige Chancen, welche sie leider liegen ließen. Glücklicherweise ging es dem Heimteam genauso. Erst in der 3. Minute platzte der Knoten und die Dreieichenhainerinnern konnten mit 2:8 in Führung gehen. Aber auch in dieser Phase wurde ein Punkt um den Anderen verschenkt. Die Trefferquote beider Teams war miserabel, so endete das Viertel mit 4:10. Im 2. Abschnitt kamen die Gastgeberinnen viel besser ins Spiel. Die Haanerinen konnten hier in den ersten 6 Minuten gerade mal 6 Punkte erzielen. So konnten die Kaiserslauterinnen auf 10:14 verkürzen. Der weitere Verlauf war bei beiden Teams eher mäßig als gut. Erst in den letzten 2 Minuten vor der Pause legten die SVD´lerinnen noch einmal einen Gang zu und bauten ihre Führung wieder auf 16:24 aus.
Nach der Halbzeit starteten beide Teams mit einer Intensivierung ihrer Verteidigung. Es war ein Schlagabtausch an Treffern, bei dem sich jedoch keines der beiden Teams absetzen oder annähern konnte. Erst in der zweiten Hälfte des Viertels merkte man bei den Damen aus Kaiserslautern an, dass die Kräfte schwinden. Das war die Phase in der die Gäste mit vielen schnellen Punkten den Vorsprung ausbauen konnten. So ging es mit einem Vorsprung von 14 Punkten (30:44) in das Schlussviertel. Mit dieser Sicherheit im Rücken spielten die Damen aus Dreieichenhain nun endlich ruhig und konzentriert ihr Spiel. Minute um Minute konnte der Vorsprung ausgebaut werden, welcher dann zu dem soliden und hochverdienten Sieg mit 42:63 führte.
„Ein hartes Stück Arbeit bis wir uns absetzen konnten. Es hat lange gedauert bis wir in unser Spiel gefunden hatten und die Bälle dann auch wirklich gefallen sind. Ausruhen können wir uns aber nicht, da es nächste Woche schon gegen die Damen der TSG Wieseck geht, gegen die wir letzte Saison kein Spiel gewinnen konnten“, so der Trainer Guido Mensinger
Es spielten: Allenberg (9), Christen (11), Duhl (0), Ekert (7), Jung (3), Korte (6), Knittel (6), Lechte (6), Qarri (0), Stephanblome (15). Trainer: Guido Mensinger.

Es geht wieder los! – Saisonauftakt der 1.Herren in Darmstadt

Am vergangenen Samstag reisten die 1.Herren des SVD als Aufsteiger zum vorjährigen drittplatzierten der Landesliga SV Darmstadt 98. Die besten Voraussetzungen hatten die Haaner allerdings nicht, denn bereits zum ersten Spieltag hatte die Mannschaft mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen. Trotz Personalmangel startete der SVD mit einer starken Defensivleistung ins erste Viertel. Bis kurz vor Ende des ersten Viertels ließ die Mannschaft lediglich 10 Punkte des SV Darmstadt 98 zu. Diese Stärke konnte allerdings nicht richtig ausgenutzt werden, da die eigene Offensive noch nicht warmgelaufen war. In der letzten Minute des ersten Viertels stellten die Gastgeber dann erstmals ihre Treffsicherheit von der Dreipunktelinie unter Beweis, was zu einem deutlichen Viertelsieg führte (18:9). Im zweiten Viertel drehte dann die Offensive der Haaner ebenfalls auf und bildete die Grundlage für einen spannenden Schlagabtausch. Das Ziel der Darmstädter sich weiter abzusetzen, wurde erfolgreich von den Haanern vereitelt. Mit sehr viel Biss schaffte es der SVD bis in die Schlusssekunden des Viertels dranzubleiben. Mit nur noch 6 Sekunden auf der Uhr und Ballbesitz, nahm der SVD Coach Stefanski eine Auszeit. Ein Spielzug, welcher es ermöglichen sollte die Punktedifferenz aus dem ersten Viertel beizubehalten, wurde auf das Coaching Board gezeichnet und nach dem Wiederanpfiff von den Spielern umgesetzt. Mit der Sirene fiel der Dreier von Jens Glöser in den Korb und sorgte für ein hart umkämpftes Viertelergebnis von 18:18. Zur Halbzeitpause stand es somit 36:27 für den SV Darmstadt 98.
Im dritten Viertel brach dann die Defensive des SV Dreieichenhain plötzlich ein, sodass die Gastgeber ihren Vorsprung deutlich auf 63:42 ausbauen konnten (VE 27:15). Der Rückstand war nun für die Haaner zu groß, um das Spiel im letzten Viertel nochmal spannend zu machen. Die Gäste bewiesen jedoch erneut, dass sie durchaus mit den Darmstädtern mithalten können, indem sie das vierte Viertel nur ganz knapp mit 20:18 verloren. Zum Ende war der SV Darmstadt 98 mit 83:60 der deutliche Sieger am ersten Spieltag der Saison.
Für den SVD spielten: Philipp Maas (2), Luis Torresan (14), Liam Ringleb (11), Jens Glöser (7), Dennis Krzywon (8), Frederic Weber (0), Paul Hosenseidel (4), Fabian Eller (6) und Nick Ehrich (8)
Nächsten Sonntag, am 02.10., treffen die 1.Herren der SVD dann auf den FTG Frankfurt, wo sie vor heimischem Publikum unter Beweis stellen wollen, dass sie der Landesliga gewachsen sind.

Knappe Niederlage für 2. Herren trotz starkem letzten Viertel

Am Samstag  spielten die 2. Herren des SV Dreieichenhains gegen die 2. Herren des SV Darmstadts 98. In der Anfangsphase des Spiels hatte der SV Dreieichenhain Schwierigkeiten einen offensiven Rhythmus zu finden und sie ließen einige Punkte liegen, was die Darmstädter nutzten. Um dies zu ändern, feuerte die Bank lautstark an, wodurch sie anfingen sowohl offensiv als auch defensiv besser zu spielen. Das erste Viertel endete mit einem Spielstand von 15:21. Im zweiten Viertel spielte Dreieichenhain eine sehr wachsame Defensive und konnte durch die vielen Stopps der gegnerischen Offensive, Chancen für sich herausarbeiten. Allerdings verwerteten die Haaner diese nicht immer gut und konnte daher nicht jedes Mal einen Korberfolg erzielen. Trotzdem kämpften sie sich heran und gewannen das Viertel knapp, was zu einem Halbzeitstand von 28:31 führte. Auch nach der Pause sollte der SVD so konzentriert weiter spielen wie im Viertel zuvor, was jedoch nicht funktionierte. Stattdessen ließen die Spieler mit ihrer Verteidigung immer weiter nach und blieben nicht ordentlich am Mann, was zu einfachen Punkten für Darmstadt führte. Die hinzukommenden offensiven Fehler sorgten für eine Unzufriedenheit bei dem Trainer. Trotz alledem blieb das Spiel eng und das dritte Viertel endete mit 47:41 für Darmstadt. Im vierten Viertel wurde von Dreieichenhain eine Ganzfeld-Manndeckung gespielt, um die Ausdauer und Kraft der gegnerischen Mannschaft zu senken. Der Plan des SVD funktionierte und durch viele Fehler des Gegners und strukturierte Angriffe schaffte es das Team, in den ersten Minuten, das Spiel auszugleichen. Von nun an blieb das Spiel bis zum Ende hart umkämpft. Doch trotz eines starken letzten Viertels musste man sich zum Schluss knapp geschlagen geben. Das Spiel endete mit einem Punktestand von 59:57.
Es spielten: Liam Ringleb (5), Samuel Jung (6), Lars Jörges (6), Benas Jasaitis (3), Mohammed Cosar (6), Denis Krzywon (11), Philipos Mekonnen (3), Carl van Mens (8), Tim Duhl (4), Johannes Jeuck (0), Marc Sebastian Bierent (2), Felix Jähnert (3), Trainer: Paul Hosenseidl

Herren 3 siegen am 1.Spieltag gegen den Aufsteiger aus Ober-Ramstadt. 

Für die dritten Herren begann die neue Saison unter einem neuer Coach und vielen personellen Zu- und Abgängen. Und trotzdem gab es beim ersten Spiel gegen Ober-Ramstadt viel Ballbewegung, ansehnliche Angriffe und eine halbwegs gute Verteidigung. Zur Halbzeit lag man durch viele kleine eigene Fehler „nur“ mit 7 Punkten vorne, doch nach erst 2 Trainingseinheiten muss ja noch Luft nach oben sein….. Angeführt von Familie Jung, mit insgesamt 35 Punkten, hat das Team am Ende völlig verdient mit 80:67 gewonnen. Fazit: Siegerbier schmeckt auch in der neuen Saison!
Es spielten: Britsch (13), Heil (5), E.Jung (17), S.Jung (18), Neuss (3), Slavinc (5), van Mens (5), Zachert (14) Coach: P.Navidi

Die männliche U18 konnte ihr erstes Landesligaspiel gegen den TV Babenhausen deutlich mit 115:34 gewinnen.

Die weibliche U16 konnte beim ACT Kassel ebenfalls einen hohen Sieg einfahren. Endstand 33:73.

WU14: Ein grandioser Sieg zum Einstieg in die Saison

Die weibliche U14 spielte ihr erstes Saisonspiel in Weiterstadt. Sie siegten nach einem aufreibenden Spiel mit 43:47 und freuten sich alle miteinander. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und die Mädels hatten im Angriff sehr zu kämpfen. Dennoch spielten sie eine super Defense, bei der sie reihenweise die Bälle der Gegner abfingen und mit einem Fast Break schnell nach vorne kamen. Damit konnten sie die Weiterstädterinnen in Schach halten, auch wenn die Dreieichenhainerinnen wenig Glück beim Vollenden ihrer Fast Breaks hatten. Zur Halbzeit gingen die SVD Mädels mit 20:26 in Führung.
Nach der Pause ging es mit vollem Elan der WU14 weiter. Die Punktetafel wurde im Kopf wieder auf 0:0 gestellt und die Mädels kämpften weiter, besonders in der Defense, sich den Sieg zu sichern. Im letzten Viertel ließen die Kräfte dann langsam nach, dennoch waren alle auf und neben dem Spielfeld motiviert das Spiel nach Hause zu fahren. Das haben sie dann auch schließlich geschafft und alle, Spielerinnen und Trainerinnen, sind nun gespannt auf den weiteren Verlauf der Saison.
Spielerinnen: Lea Borchardt, Dina Abaci, Mia Kuhlmann, Lara Kuhlmann, Sophie Vortmüller, Carlota Müller, Annelie Müller, Karlotta Hommerich, Helene Unger, Tamara Büchs. Trainerinnen: Lotte Duhl und Romy Eichhorn.

Gelungener Saisonauftakt der MU14

Einen gelungenen Saisonauftakt feierte die männliche U14 des SV Dreieichenhain am vergangenen Wochenende. Denn am Doppelspieltag konnten sie in beiden Begegnungen die Oberhand behalten. Am Samstag stand das Auswärtsspiel gegen die Fuldaer Turnerschaft auf dem Plan. Die Jungs starteten hochmotiviert ins Spiel und überrannten die sichtlich unerfahrenen Gastgeber regelrecht. In der Defense übten die Haaner Buben früh Druck aus und erzielten etliche Ballgewinne, die sie im schnellen Umschaltspiel in Punkte verwandeln konnten. Nach der ersten Halbzeit hatten die Jungs sich schon einen Vorsprung von 17:69 erspielt. Bis zum Abpfiff blieben die Gastgeber chancenlos und einem Kantersieg, bei einem Endstand von 33:127 zugunsten der Gäste aus Dreieichenhain, stand nichts im Wege.

Am zweiten Spieltag traten die Jungs dann zu Hause gegen den EOSC Offenbach an, die am ersten Spieltag ebenfalls einen deutlichen Sieg einfahren konnten. Beide Teams starteten etwas nervös in die Partie, dementsprechend hektisch verliefen die ersten drei Minuten des Spiels auf beiden Seiten. Nach einer Ansprache der Trainer in der Auszeit, traten die Jungs des SV Dreieichenhain dann aber viel gelöster auf und konnten viel sicherer aufspielen. Nach einer tollen ersten Halbzeit hatten sich die Gastgeber bei einem Zwischenstand von 33:18 einen schönen Vorsprung erspielt. Die zweite Halbzeit verlief zwar ausgeglichener, die Haaner Jungs konnten aber bis zum Schluss die Kontrolle über das Spiel behalten. Mit einem Endergebnis von 62:46 konnten die Jungs somit ihren zweiten Sieg verbuchen.
In Fulda spielten: Nikola Barac, Alaa Abu Bakr, Philip Steiner, Joris Petkevicius, Weijie Fu, Fynn Knittel, Kian Aytemiz, Luca Fischer und Nikola Terze.
Gegen Offenbach spielten: Joris Petkevicius, Daniel Windirsch, Nikola Barac, Alaa Abu Bakr, Philip Steiner, Fynn Knittel, Weijie Fu, Luca Fischer, Kian Aytemiz, Maxime Wahl und Nikola Terze. Trainer: Fikreta und Amar Nukic

WU12 mit souveränem Sieg gegen Langen

An diesem Wochenende stand das erste Saisonspiel der WU 12 an. Mit einem neuen Trainergespann und auch einer teilweise neuen Mannschafft, startete die Mannschaft gegen den TV Langen mit einem Heimspiel in die neue Saison. Aus verschiedenen Gründen standen den Trainerinnen Anja Knittel und Anna Yoon an diesem Tag leider nur 7 Spielerinnen zur Verfügung. Die waren jedoch alle motiviert und freuten sich auf viel Spielzeit. Die Mannschaft des SVD startete sehr wach und konzentriert in die Partie. Viele Angriffe konnten mit einem Korberfolg abgeschlossen werden und im Gegenzug wurden auf Seiten des TV Langen nur wenige Punkte zugelassen. Sowohl einige Fastbreaks als auch schön ausgespielte Punkte führten dazu, dass der Vorsprung zur Halbzeit bereits 22 Punkte betrug (45: 23).
Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Im Angriff haben die SVD´lerinnen schön zusammengespielt und alle Spielerinnen konnten punkten. In der Offense hat schon einiges gut geklappt und viele Grundlagen, die im Training geübt wurden, konnten umgesetzt werden. An der Verteidigung muss jedoch noch etwas gearbeitet werden. Viele Fouls und einige Nachlässigkeiten haben den Trainierinnen noch nicht so gut gefallen. Am Ende ging die Mannschaft des SVD jedoch als verdienter Sieger (90:40) vom Platz. Am kommenden Wochenende hat die WU12 spielfrei, da die Mannschaft aus Bensheim leider zurückgezogen hat. So können in den kommenden zwei Wochen im Training nochmal einige Grundlagen für die Verteidigung geübt und dann im nächsten Spiel umgesetzt werden.
Es spielten: Amira Debich, Mina Göktepe, Nora Jawhari, Julia Krzywon, Karla Propadalo, Marie Wolff und Eda Yilmaz. Trainerin: Anna Yoon, Anja Knittel, Denis Krzywon

MU12: Überraschend klarer Sieg in Oberliga

Am letzten Wochenende begann die Saison für die MU12-Jungs in der Oberliga. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase nach den Sommerferien fuhren alle vergnügt im Vereinsbus nach Fulda. Alle Beteiligten waren sehr aufgeregt, was das Abenteuer Oberliga so mit sich bringt. Nach einer guten Aufwärmphase konnte das Spiel beginnen. Im ersten Zehntel waren alle Spieler auf dem Feld aufgeregt und das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, aber am Ende führten die SVDler mit einem Punkt. In den nächsten Zehnteln merkte man aber, dass nur zwei Spieler des Gegners gegenhalten konnten und zogen Punkt für Punkt weg. Zur Halbzeit führten die Haaner Jungs mit 18:55. Nach der Halbzeit zeigte sich weiterhin, dass die Gäste die stärkere Mannschaft waren. So konnten die Trainer alle Jungs ähnlich oft einsetzen und alle zu ihrer Spielzeit kommen lassen. Am Ende gewannen die Jungs aus Dteieichenhain ihr erstes Spiel in der Oberliga überraschend klar mit 29:91. Die nächsten Spiele werden sicherlich schwieriger werden, direkt am nächsten Wochenende kommen die Jungs der Skyliners zu Besuch!
Es spielten: Mark Mensinger, Johan Knicker, Felix Esch, Lukas Fu, Oskar Atzler, Noel Wingenfeld, Max Sommer, Vincent Kless und Lukas Stefanski.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!