Basketball

Download PDF

Während sich die ersten Damen einen Sieg gegen Marburg erkämpften, fanden die zweiten Damen auswärts nie wirklich zu ihrem Spiel. Die männliche U16 startet erst nach den Ferien in die Saison, doch die Trainer organisierten ein Testspiel gegen Darmstadt. Für die MU14 stand die Fahrt nach Marburg auf dem Progamm. Dort trafen sie auf ein erwartungsgemäß starkes Team……

Arbeitssieg für Damen 1

Pünktlich um 16.00 Uhr startete das Spiel der ersten Damen ohne Zuschauer gegen die dritte Mannschaft des BC Marburg. Beide Teams starteten mit einer harten Verteidigung, die nur wenige Punkte zuließ. Aufgrund 2 unkonzentrierter Minuten zum Ende des Viertels konnte das junge Team aus Marburg sich mit einem 0:8 Lauf auf 7:16 absetzen. Auch nach der kurzen Pause fanden die SVD´lerinnen nicht zu ihrem Spiel zurück, so dass Marburg bis Minute 16 den Vorsprung auf 13 Punkte ausbauen konnte. Der Kampfgeist in der Verteidigung der Damen aus Dreieichenhain machte es den Gästen ab diesem Zeitpunkt unendlich schwer überhaupt noch Abschlüsse zu finden. So konnten man weitere Punkte verhindern und sich selber wieder offensiv zurück ins Spiel zu bringen. Mit nur noch 8 Punkten Rückstand ging es dann in die Halbzeit (20:28).
Womit sich das Team in der Halbzeit motiviert hat und welche Änderungen besprochen wurden, wollte uns der Trainer nicht verraten, aber der Start mit einem 12:0 Lauf in das drittel Viertel zeigte den Erfolg der Maßnahmen. Einzig und alleine Sarah Lückenotte hielt Marburg noch im Rennen. Das 3. Viertel endete mit 34:35. Nun wollte sich das Team des SV Dreieichenhain diese Chance nicht entgehen lassen und nach der harten Aufholjagd den ersten Sieg der Saison einfahren. Mit einer starken Leistung zu Beginn des letzten Viertels von Miriam Lincoln konnten die Haanerinnen in der 32. Minute erstmals in Führung gehen, und diese Führung wollte man auch halten. So wurden die letzten Kraftreserven ausgepackt und das Wurfglück kam zurück. Auch wenn es in Minute 39 noch einmal knapp (48:46) wurde, war der erste Saisonerfolg den Damen aus Dreieichenhain nicht mehr zu nehmen. Die Freude des Teams über diesen Erfolg war riesig.
Trainer Guido Mensinger: „Ich bin immer wieder begeistert über diesen Kampfgeist der Mannschaft und wie sich das Team über die Verteidigung zurück in das Spiel gebracht hat. Heute freuen wir uns erst einmal über den Sieg und die kurze Verschnaufpause in den Herbstferien“.
Am 17.10.2020 geht es dann auswärts gegen die Spielgemeinschaft Darmstadt-Roßdorf. Wie beim Vorbereitungsturnier möchte das Team gegen die Spielgemeinschaft siegreich sein.
Es spielten: Lincoln (18), Wurtinger (12),  Sterzik (8), Jörges (7), Hörstel (4), Korte (2), Lechte (2), Ekert, L. (0)

Damen 2 lassen Punkte liegen

Am Samstag stand das nächste Auswärtsspiel für die Damen 2 auf dem Plan. Bei ziemlich ungemütlichem Wetter ging es nach Heppenheim an die Bergstraße. Die Haanerinnen starteten sehr nervös und hektisch in das Spiel, was sich leider über die 40 Minuten durchzog. Korbleger und einfache frei Würfe unter dem Korb fanden nicht ihr Ziel. Bereits in den ersten Minuten hätte man mit 8 oder 10 Punkten in Führung gehen können, doch ohne Treffer blieb es ein sehr ausgeglichenes erstes Viertel. Dreieichenhain, klar die bessere Mannschaft, konnte auch im weiteren Verlauf nicht die Leistung abrufen, die man es von ihr kennt. Zu viele unnötige Ballverluste, kein richtiges Zusammenspiel in der Offense und das Reboundverhalten ließ auch zu Wünschen übrig. Halbzeitstand: 28:21
Im dritten Viertel zogen die SVD’lerinnen die Zügel an, waren nun wacher und kamen bis auf 3 Punkte an die Gastgeberinnen ran. Es war noch alles drin. Doch das Team von Georgina Jörg brach in den letzten 10 Minuten dann komplett ein. Es war alles andere als das Spiel, das man von den Haanerinnen kennt. Auch ziemlich verunsichert durch nicht getroffenen Würfe mussten sich die SVD Mädels am Ende mit 54:42 geschlagen geben.
Georgina Jörg nach den Spiel: „Die Niederlage wurmt mich sehr, denn sie war unnötig. Auch wenn einige Spielerinnen gefehlt haben, waren wir klar die bessere Mannschaft. Aktuell spielen wir mit einer Hektik, die ich mir nicht erklären kann. Die nächsten spielfreien Wochen werden wir dazu nutzen ein bisschen mehr Ruhe in unser Spiel zu bringen und die Abschlüsse zu verbessern. Auch das Reboundverhalten ist ausbaufähig!“Es spielten: Luisa Kahl(2), Jana Reinisch(18), Angi Kämmerer(2), Lina Hosenseidl(4), Lina Hubert(4), Greta Wohlfahrt, Franzi Graf(6), Bethel Maria Lorenz(6)

MU16 testet zu Hause erfolgreich gegen Darmstadt

 Die männliche U16 des SV Dreieichenhain setzte sich vergangenen Samstag im Testspiel gegen die Gäste des BC Darmstadt deutlich durch. Bevor das Spiel um 16.30 Uhr angepfiffen wurde, nutzen die Jungs und die Trainer die Weibelfeldhalle zu einem gemeinsamen Wurftraining.
Die Haaner kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten, im ersten Viertel dann doch noch gut ins Spiel und setzten ihre Gegner mit einer gut funktionierenden Ganzfeldpresse unter Druck. Aus den resultierenden Ballgewinnen erzielten die Haaner Jungs in gut ausgespielten Schnellangriffen einige schöne Körbe. Das erste Viertel konnte die MU16 mit 23:10 deutlich für sich verbuchen. Auch bis zur Halbzeitpause gelang es den Gastgebern, die Gäste aus Darmstadt weiterhin auf Abstand zu halten (38:23). Das dritte Viertel dominierten dann aber die Gäste aus Darmstadt. In der Defense waren die Haaner nun leider immer einen Schritt zu spät und den Gästen gelang es die Ganzfeldpresse immer öfter zu durchbrechen. Zusätzlich ließen die Gastgeber auch einige erfolgreiche 3-Punkte Würfe der Gäste zu und hinkten auch an dieser Stelle in Sachen Defense ein wenig hinterher. Somit schmolz die vorerst gut ausgebaute Führung auf nur 9 Punkte Differenz, zum Ende des dritten Viertels dahin. Nach der Ansprache in der letzten Viertel-Pause drehten die Jungs des SV Dreieichenhain sowohl in der Defense als auch in der Offense nochmals richtig auf und entschieden die Partie am Ende verdient mit 84:60 deutlich für sich.
Für den SVD spielten: Bruno Fischer, Ben Hoppelshäuser, Benas Jasaitis, Paul Arnold, Moritz Dörfler, Vincent Hommerich, Florian Reinhardt, Zeeshan Ahmad und Markus Müller. Trainer: Jürgen Metzelthin und Fikreta Nukic

MU14 misst sich mit Marburg

Beim ersten Auswärtsspiel diese Saison musste sich die männliche U14 des SV Dreieichenhain am Ende etwas zu hoch mit 55:85 gegen Marburg geschlagen geben. Dass es gegen eine der besten Mannschaften der Oberliga deutlich schwerer würde als in den ersten beiden Spielen, war den Haaner Jungs schon im Vorfeld des Spiels klar. Nach kurzer Eingewöhnung in eine deutlich härtere und schnellere Spielweise als die Wochenenden zuvor, hielten sie bis zur Hälfte des ersten Viertels aber gut mit. Dann kassierten die SVDler ein paar zu einfache Körbe und lagen so am Ende des ersten Viertels mit 12:22 hinten. Jedoch wollten sie sich so leicht nicht geschlagen geben und kämpften sich im zweiten Spielabschnitt zurück ins Spiel. Nach einer tollen Aufholjagd waren die Haaner Jungs beim Stand von 30:32 in der 17. Minute wieder bis auf zwei Punkte Unterschied an die Marburger herangekommen. Durch zwei Körbe von Marburg im Anschluss ging es beim Stand von 30:37 in die Pause, aber zumindest hatte Dreieichenhain das 2. Viertel mit 18:15 für sich verbuchen können. Im dritten Spielabschnitt bauten die Marburger ihre Führung aus und die Dreieichenhainer konnten nicht genügend Aggressivität in der Defense entgegenbringen. Allerdings trafen die Gastgeber nun auch aus jeder Lage. So fiel das Ergebnis am Ende zwar etwas zu hoch für Marburg aus, dennoch hatten die Haaner Jungs auch in diesem Spiel gezeigt, dass auch sie sehr guten Basketball spielen können. „Wir müssen weiter an einer aggressiveren Verteidigung arbeiten“, so das Fazit der Trainerin Sabine Metzelthin.
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Finley Arens, Kilian Kanofsky, Normen Rachidi, Fynn Schramm, Endrio Zhou, Emil Otterbein und Louis Wingenfeld.

Das Spiel der ersten Herren und der weiblichen U16 wurde jeweils vom Gegner abgesagt.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!