Die ersten Damen mussten für das vorletzte Saisonspiel nach Saarlouis reisen. Nur 6 Spielerinnen standen zur Verfügung. Doch diese zeigten eine tolle Leistung………Für die WU18 endetet die Saison leider mit einer bitteren Niederlage…

Damen 1: Tapfer gekämpft und unglücklich verloren

Gegen die SG DJK Saarlouis / BBF Dillingen standen dem SV Art of Design Dreieichenhain lediglich 6 Spielerinnen zur Verfügung, nachdem Hanna Schick krankheitsbedingt am Vorabend des Spiels absagen musste. Rechtzeitig fit wurde dagegen Miri Lincoln. Somit erwartete das Team von Trainer Werner Jörg eine ganz schwere Aufgabe.
Davon unbeirrt startete der SVD cool in die Partie. Der Gegner presste zwar bereits direkt beim Einwurf, jedoch ließ man sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Man nutzte die sich draus ergebenden Freiräume für Fastbreaks und lag in der 5. Minute mit 4:9 in Führung. Die Verteidigung stand zudem sehr ordentlich, musste jedoch im weiteren Verlauf einige Freiwürfe gegen sich hinnehmen. Das 1.Viertel endete 15:19.
Im 2.Viertel ging es dann munter hin und her beide Teams punkteten regelmäßig, wobei die Gäste aus Dreieich einige gute Möglichkeiten zu Korberfolgen ungenutzt ließen. Somit konnte man den Vorsprung bis zur Halbzeit nur etwas auf 29:36 ausbauen.
Im 3.Viertel legt der SV Art of Design Dreieichenhain los wie die Feuerwehr. Angriff um Angriff wird erfolgreich abgeschlossen und die Führung bis zur 24. Minute auf 29:45 ausgebaut. Danach endet diese Druckphase jedoch und es schleichen sich vermehrt Fehler in das Spiel der Gäste ein. Zudem werden gute Chancen zum Teil leichtfertig vergeben. Die hohe Intensität des Spiels und die dünn besetzte Bank machen sich nun langsam bemerkbar. Bis zum Ende des Viertels verkürzt der Gegner auf 43:48. Auch zu Beginn des 4.Viertels zeigt sich Saarlouis/Dillingen sehr aktiv und übernimmt in der 34. Minute die Führung. Die Dreieichenhainerinnen stecken jedoch zu keiner Zeit auf, kämpfen mit allem was ihnen zur Verfügung steht und wehren sich gegen die drohende Niederlage. Auch beim Stand von 58:53 in der 38. Minute ist der Wille weiterhin ungebrochen. Mehr als der Anschluß zum 58:56 durch Julia Bohnstedt, die mit einem starken Spiel ihre beste Leistung im SVD-Trikot zeigt, ist leider nicht mehr drin. Trainer Werner Jörg: „Was mein Team mit sechs Spielerinnen geleistet hat ist unglaublich. Trotz des hohen Tempos haben sie bis zur letzten Sekunde gekämpft und alles gegeben. Sie hätten heute einen Sieg mehr als verdient gehabt. Ich bin sehr stolz auf diese Leistung.“
Mit der Niederlage rutscht der SVD zunächst auf den 4.Tabellenplatz ab, kann jedoch am Ende durch den Vorteil beim direkten Vergleich mit Saarlouis noch vor den Saarländerinnen liegen. Allerdings haben diese noch zwei Spiele mehr zu bestreiten. Am kommenden Sonntag steht für die SVD-Damen dann bereits die letzte Partie der Saison auf dem Programm, da durch den Rückzug der TG Hanau diese Partie als Saisonabschluss ausfällt. Gegner in der Weibelfeldhalle wird der MTV Kronberg sein. Teammanager Christoph Knittel: „Das Hinspiel in Kronberg konnten wir knapp gewinnen und wir wollen mit einem weiteren Sieg zum Abschluss, dieser Saison die Krone aufsetzen. Wir werden nochmals alles in die Waagschale werfen was wir haben.“
Es spielten: Wurtinger (16 / 2 Dreier), Gohlke (9), Bohnstedt (10), Lincoln (16/1), Lechte (3) und Kulessa (2). Trainer: Werner Jörg

WU18: Herbe Niederlage am letzten Spieltag

Zum letzten Spiel der Saison mussten die SVD’lerinnen nochmal ein Auswärtsspiel auf sich nehmen. Zu siebt ging es am Samstagmittag Richtung Gießen.
Die Mädels haben einen guten Start erwischt. Waren auf dem Punkt da, standen gut in der Defense, zeigten im Angriff ein schönes Zusammenspiel und entschieden das erste Viertel für sich.  Als hätte man das Team ausgewechselt gab es ab dem zweiten Viertel nur noch einen Akteur auf dem Spielfeld. Und dieser hieß TSG Wieseck. Mit einem 8:0 Lauf meldeten sich die Gastgeber zurück in das Spiel. Mit einer Auszeit auf Haaner Seiten wollte man dem entgegen wirken, was jedoch nur sehr bedingt gelang. Ob durch den Lauf der Gegner verunsichert und eingeschüchtert wirkten die die SVD’lerinnen wie gehemmt. Die Fehler häuften sich, was die Wiesecker Mädels ausnutzen und ihr Vorsprung stetig ausbauen konnten.
In der zweiten Hälfte hielten die Haanerinnen zwar dagegen, aber der Korb auf der Wiesecker Seite war wie durchlöchert. Jeder Schuss, jeder Korbleger wurde in Punkte verwandelt. Hingegen auf der Seite der Gäste war der Korb wie vernagelt.  Letztendlich musste man sich geschlagen geben und am letzten Spieltag mit einer herben Niederlage von 60:28 die Heimfahrt antreten.
Georgina Jörg nach dem Spiel:“ Der Bogen sieht aus, als hätten wir auf dem Spielfeld gar nicht stattgefunden, aber es stimmt so nicht. Leider waren wir im Abschluss nicht konsequent genug was die Chancenverwertung angeht. Dies hat u.a. heute auch den Unterschied zu den Gegnern ausgemacht. Es war nicht alles gut, war aber auch nicht alles schlecht was die Mädels gezeigt haben. Hätte mir für sie einen schöneren Abschluss gewünscht.
Rückblickend auf die Saison: Für das erste Jahr in der Oberliga im Mittelfeld zu landen finde ich eine gute Leistung. Und darauf können sie stolz sein. Es war nicht immer einfach, insbesondere wenn wir nur zu fünft oder zum Teil angeschlagen auf dem Spielfeld standen. Aber die Mädels haben sich gut geschlagen. Jetzt steht eine kleine Pause an, bevor wir dann nach den Osterferien wieder mit der Vorbereitung für die kommende Saison beginnen.“
Es spielten: Lea Glib (2), Luisa Kahl (2), Emily Jung (9), Pauline Hörstel (12), Lina Hosenseidl, Lina Hubert (2), Greta Wohlfahrt.