Basketball

Download PDF

Den ersten Damen und der WU 14 gelingt jeweils die Revanche. Die MU16 kann ihr Spiel in den letzten Minuten drehen, die MU14 gewinnt gegen den Tabellenführer Hanau und die WU12 zeigt ein tolle Leistungssteigerung……

Damen 1: Revanche mit 68:67-Sieg gegen MTV Kronberg geglückt

In einem umkämpften Hinspiel, hatte der SV Art of Design Dreieichenhain seinerzeit mit 58:48 verloren. Die Motivation war im Rückspiel also durchaus erhöht, diese Partie in eigener Halle für sich zu entscheiden. Ohne Clara Englisch, Julia Bohnstedt und Julia Gerlach, aber sonst mit dem kompletten Kader am Start, standen die Gastgeberinnen direkt ab Spielbeginn unter Druck. Kronberg verwandelte jeden Wurf in einen Korberfolg und erzielte drei Dreier in Folge. In der 3. Minute führte der Gegner daher mit 4:11. Der SVD hingegen tat sich noch schwer. Die Wurfauswahl im Angriff war nicht immer optimal und so trafen nur wenige Bälle ihr Ziel. Anders Kronberg, die weiter eine sehr hohe Trefferquote vorweisen konnten und das Viertel mit 14:25 für sich entschieden. Im 2.Viertel versenkte dann auch Anna-Lena Santelmann direkt den ersten Dreier im Netz. Fortan steigerten die Gastgeberinnen zunehmend ihre Treffsicherheit und versuchten den Rückstand zu verkürzen. Aber auch Kronberg schien zunächst sein Level halten zu können. In den letzten drei Minuten vor der Halbzeit jedoch, drückte der SVD mächtig aufs Tempo. Während es beim Gegner nun nicht mehr so rund lief, kamen insbesondere Miriam Lincoln und Sandra Wurtinger immer wieder zu Korberfolgen und bis zur Halbzeitpause lag man mit 38:40 nur noch zwei Punkte zurück.
Im 3.Viertel begegneten sich dann die Teams mit offenem Visier. Beide schenkten sich absolut nichts, schlugen sich im Gegenzug Dreier um die Ohren und kämpften um jeden Ball. Nur an der Freiwurflinie hatten die Kronbergerinnen die Nase vorne. Dana Gohlke gelangen kurz vor Viertelende zwei ganz wichtige Treffer zu einem ausgeglichenen Viertelergebnis und letztlich brachte der MTV seinen 2-Punkte-Vorsprung mit 58:60 ins 4.Viertel. Im letzten Abschnitt sorgte erneut Dana Gohlke für den Ausgleich zum 60:60. Fortan lebte das Spiel von der Spannung. Die Verteidigungsreihen standen nun zumeist sicher und so hatte jeder Korberfolg eine noch größere Bedeutung. Kronberg erhielt 6 Freiwürfe in Folge zugesprochen, zeigte aber erstmals im Spiel Nerven und konnte nur drei davon zum 60:63 verwandeln. Die ganz starke Sandra Wurtinger verwandelte dann ihren insgesamt vierten Dreier zum erneuten 63:63 Ausgleich in der 34. Minute. Mit einem Freiwurftreffer holte sie in der Folge dann auch erstmals die Führung. Danach vergaben beide Teams einige Chancen, bis Victoria Mundelius auf Kronberger Seite in der 37. Minute die Führung mit 64:65 zurückholte. Dagegen hatte jedoch erneut Sandra Wurtinger etwas einzuwenden und sorgte im direkten Gegenzug für den nächsten Führungswechsel. Jessica Jörges erhöhte mit einem wichtigen Treffer auf 65:68. Eine stark verteidigende Anna Lechte bekam dann in der 39. Minute einen diskussionswürdigen Pfiff gegen sich und der Gegner zwei Freiwürfe zugesprochen, die jedoch beide daneben gingen. Der SVD tat es jedoch dem Gegner gleich und vergab ebenfalls zwei Freiwürfe. Kronberg bekam kurz vor Ende der Partie die Chance per Dreier zum Ausgleich. Dieser verfehlte jedoch knapp sein Ziel. Den Rebound jedoch holten die Gäste und erzielten das 68:67. Die letzten 13 Sekunden der Partie spielten die SVD-Damen dann clever runter und holten sich am Ende einen zwar knappen, aber viel umjubelten 68:67-Sieg.
Trainer Werner Jörg: „Zu Beginn hat Kronberg sehr routiniert gespielt und unglaublich gut getroffen. Meine Mädels kamen mit zunehmender Spieldauer aber immer besser in die Partie und haben sich am Ende mit einer nahezu perfekten Verteidigung für ihren Einsatz belohnt.“ Mit dem 8. Saisonsieg hat der SV Art of Design Dreieichenhain den 7.Tabellenplatz nach hinten abgesichert. Nach oben auf die Plätze 5 und 6 fehlen 4 Punkte bei noch drei ausstehenden Spielen. Eine schwierige, wenn auch nicht unmögliche Aufgabe. Um weiter nach oben zu klettern, müsste zunächst einen Auswärtssieg beim MJC Trier her. Teammanager Christoph Knittel: „Im Hinspiel haben beide Teams eine wirklich gute Partie gezeigt. Bis zwei Minuten vor Schluss hatten wir die Führung in der Tasche, ehe Trier sich den Sieg schließlich doch noch holen konnte. Es ist die längste Auswärtsfahrt der Saison und die wollen wir natürlich nicht umsonst machen. Wir werden mit Sicherheit alles daran setzen unsere Siegesserie auszubauen.“
Es spielten: S. Ekert (6 Punkte), Wurtinger (19 / 4 Dreier), Santelmann (6), Gohlke (8), Korbach, Lincoln (17 / 1), L. Ekert (9 / 1), Lechte, Kulessa und Jörges (3). Trainer: Werner Jörg

SVD Damen 2 unterliegen Bergstraße

Krankheits- und verletzungsbedingt sind die Haaner Mädels am Samstag zu sechst nach Bergstraße aufgebrochen. Sie legten auch ordentlich los und überraschten den Gegner mit einer druckvollen Defense. Ein ausgeglichenes erstes Viertel ging mit 15:11 zu Gunsten der Damen von der Bergstraße aus. Im zweiten und dritten Viertel legten nun die Gastgeberinnen eine Schippe drauf und spielten die Haaner Verteidigung gekonnt aus. Leider gelang den Mädels in dieser Phase des Spiels nicht sehr viel. Hastige Abschlüsse gepaart mit vielen Ballverlusten führten dazu, dass der Gegner sein Vorsprung stetig ausbauen konnte. In den letzten 10 Minuten haben die SVD Damen nochmal alle Kräfte mobilisiert, doch am Ende mussten sie sich mit einem deutlichen 68:35 geschlagen geben.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Das es nicht einfach wird, war uns von Anfang an klar. Aber die Mädels haben gut dagegen gehalten. Hoffe, dass wir am kommenden Samstag beim letzten Spiel der Saison gegen die FTG dann wieder in Vollbesetzung antreten können.
Es spielten: Fee Halberstadt (2), Angela Kämmerer (14), Patricia Kulessa (13), Vanessa Korte (4), Franziska Graf, Denise Herth (2).

Herren 1: Da wäre mal wieder mehr drin gewesen

Die ersten Herren hatten am Sonntag den Tabellenführer von der SG Weiterstadt zu Gast. Krankheitsbedingt standen Trainer Jörg Stefanski nur acht Spieler zur Verfügung. Nach einem ausgeglichenen Beginn führten die Haaner nach vier Minuten mit 7:6. Doch dann ließ man die Gäste bis zum Viertelende auf 11:21 davon ziehen. In der Verteidigung ließ man zu viele Distanzwürfe zu und im Angriff spielte man nicht konsequent genug und traf schlechte Entscheidungen beim Abschluss. Im zweiten Viertel fingen sich die Haaner wieder und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Die ersten Herren hatten sogar mehrfach die Chance den Rückstand zu verkürzen, doch die Würfe wollten einfach nicht fallen. So führten die Weiterstädter zur Pause mit 31:41. Im dritten Viertel wussten beide Teams nicht zu überzeugen, es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Beide Teams trafen schlechte Entscheidungen im Angriff, die Gäste konnten ihren Vorsprung auf 42:56 ausbauen. Das letzte Viertel startete mit einem Dreipunkt-Spiel der Gäste zum 42:58. Doch dann starteten die Haaner eine Aufholjagd und konnten Punkt um Punkt aufholen. Vor allem Peter Ehrenberg konnte 9 Punkte in Folge erzielen. Zwei Minuten vor dem Ende verkürzte dann Robert Hunkel per „Dreier“ auf 60:67. In den folgenden Angriffen erspielten sich die Ersten mehrere gute Wurfchancen, doch der Ball wollte nicht durch den Ring. Die Weiterstädter konnten dann in den Schlusssekunden mit zwei „Dreiern“ zum Endstand von 60:75. Damit konnten die Weiterstädter vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga feiern, während die Haaner am letzten Spieltag unbedingt gegen den Tabellenletzten aus Bergstraße gewinnen sollten, um ganz sicher den Abstieg zu vermeiden.
Es spielten: Robert Hunkel (24 Pkt.), Jonas Gassenmeyer (4), Jens Glöser (15), Timo Buchmüller, Maurice Holzmann (4), Spasen Slavnic, Niko Kiefer und Peter Ehrenberg (13). Trainer: Jörg Stefanski

Männliche U16-1 dreht das Spiel in den letzten Spielminuten

Drei Viertel schlecht gespielt und am Ende doch gewonnen. Dieser Satz beschreibt das Spiel der MU16-1 am letzten Samstag bei der SG Weiterstadt wohl am besten. Das Team konnte wieder nicht in Bestbesetzung antreten. Trotzdem wollte man mit einer besseren Einstellung in das Spiel gehen als am letzten Wochenende. Mit einer aggressiven Verteidigung wollte das Team starten. Dies gelang leider nicht und so lag man nach dem 1. Viertel mit 15:18 zurück. Auch im zweiten Viertel agierten die Haaner Jungs viel zu zurückhaltend und man ging mit einem Rückstand von 36:40 in die Halbzeit.
Auch im 2. Spielabschnitt fand das Team kein Mittel gegen die am Limit kämpfenden Gastgeber. Viel zu sehr ließ man sich von der robusten Spielweise der Weiterstädter beeindrucken. So endete das 3. Viertel mit 52:54. In der 36. Spielminute lag man mit 61:67 zurück. Was dann geschah, war nach dem bisherigen Spielverlauf nicht zu erwarten. Das Team begann zu kämpfen und so wurde Punkt um Punkt aufgeholt. Im Angriff konnte man sich auf Denis Krzywon verlassen. „Denis erzielte in der Schlussphase 10 Punkte in Folge und war so der Matchwinner in einem ansonsten schlechten Spiel der MU16“, so der Coach nach dem Spiel. Das Team konnte am Ende das Spielfeld mit einem glücklichen Erfolg (74:71) verlassen.
Es spielten: Tim Duhl, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Tom Seidel, Liam O’Neill, Robin Weidmann, Bennet Wippersteg, Abdivahman Mohamed-Ali, Muhammed Cosar. Trainer: Jürgen Metzelthin

WU14 revanchiert sich gegen Rüsselsheim

Die WU14 vom SV Dreieichenhain spielte vergangenen Sonntag zuhause gegen die TG Rüsselsheim. Musste man im Hinspiel noch nach einer Verlängerung eine ganz knappe Niederlage hinnehmen, wollten die Haaner Mädchen in der eigenen Halle den Gästen das Spiel durch eine stetige aggressive Defense von Anfang an schwer machen. So setzten die SVD-Mädchen die Gegnerinnen ständig unter Druck, da nur eine Spielerin in der Lage war, den Ball nach vorne zu tragen. Diese wurde jedoch konsequent gut verteidigt und die Haanerinnen kamen des Öfteren zum frühzeitigen Ballgewinn und konnten sich mehrfach mit dem Abschluss am gegnerischen Korb belohnen. Nach dem ersten Viertel stand es 18:2 und zur Halbzeit 36:8 aus Sicht des SVD.
Das man bei einem solchen Punktestand dazu neigen könnte etwas die eigene Leistung und den Ehrgeiz schleifen zu lassen, wurde dann im dritten Viertel ersichtlich. Es wurde nicht mehr so aggressiv verteidigt, das Angriffsspiel wurde etwas unkoordinierter, sodass dieses Viertel „nur“ 26:21 ausging. Im letzten Viertel mussten 2 Spielerinnen mit 5 Fouls das Feld verlassen, nun mussten die übrigen Spielerinnen Ergebnisbeschönigung betreiben, gab es doch die klare Traineranweisung, die Intensität des Spiels bis zum Abpfiff ganz oben zu halten. Dies klappte recht gut, sodass die Mädchen sich einen wohlverdienten Sieg in Höhe von 80:41 auf die Habenseite schreiben konnten und damit noch einen Tabellenplatz nach oben klettern konnten.
Es spielten: Jola Qarri, Tsion Mekkonnen, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Hanna Jochum, Isabelle Knittel, Alissa Uysal, Madeleine Besaret, Lotte Duhl, Paula Straubinger und Johanna Kirchner. Trainerin: Katja Vogel

MU14 schlägt Tabellenführer Hanau

Die männliche U14 des SV Dreieichenhain besiegte im Spitzenspiel der Landesliga den Tabellenführer aus Hanau mit 88:82. Zu ungewohnter Stunde am Montagabend traten die beiden Teams in der Weibelfeldschule gegeneinander an. Beide Mannschaften starteten konzentriert ins Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit wechselnder Führung auf beiden Seiten. Lediglich in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels ließen sich die Dreieichenhainer kurzzeitig den Schneid abkaufen, in dem sie mehrere Ballverluste hintereinander produzierten, die Hanau jeweils in Körbe verwandeln konnte. So wechselte der Spielstand von 22:23 in der 8. Minute auf 23:33 am Ende des ersten Viertels. Den zweiten Spielabschnitt starteten die Dreieichenhainer jedoch furios mit einem 11:0 Lauf und erspielten sich somit in der 14. Minute die 34:33 Führung. Von nun an konnte sich keines der beiden Teams mehr entscheidend absetzen. Die Dreieichenhainer hielten jetzt gut mit, agierten allerdings teilweise nicht druckvoll genug, so dass Hanau mit einem 43:47 Vorsprung in die Halbzeit ging. Aus der Pause kamen die Dreieichenhainer gestärkt heraus und führten über weite Strecken des dritten Viertels. In das Abschlussviertel gingen sie mit einem Punkt Rückstand beim Stand von 64:65. Zunächst wechselte die Führung mit jedem Angriff, ehe sich Dreieichenhain durch einige Ballgewinne und verwandelte Körbe mit 76:71 ein wenig absetzen konnte. Hanau kam in dieser Phase bis zur 36. Spielminute zwar noch einmal auf eine kurzzeitige 76:77 Führung zurück, dann aber legten die Dreieichenhainer Jungs mit einem 9:0 Lauf und einem Spielstand von 85:77 in der 39. Minute den Grundstein zum Sieg. Die letzte Minute zog sich durch einige Fouls und viele Freiwürfe, aber am Ende gingen die Haaner Jungs verdient durch ihren großen Kampf- und Teamgeist als Sieger vom Feld.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Benas Jasaitis, Paul Arnold, Bruno Fischer, Samuel Jung, Moritz Dörfler, Ben Hoppelshäuser und Amar Nukic. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Super Leistung der WU12

Ein wirklich tolles Spiel zeigte die weibliche U12 zu Hause gegen die TG Hochheim. Im Hinspiel hatten die Mädels mit 32 Punkten verloren und da im Training sehr viel an den Fehlern gearbeitet wurde, verlangte die Trainerin eine bessere Leistung. Die Mädchen trainierten sehr viel an der Defense und endlich zeigten die Mädchen im Spiel die passende Einstellung. Die einfachen Pässe in die Zone wurden diesmal nicht zugelassen und das Umschalten von Angriff auf Verteidigung klappte auch besser. Nach dem 1. Viertel lagen die Haanerinnen mit 11:18 hinten. Doch dann wurden alle wesentlich bissiger und zeigte enormen Kampfgeist. Es wurden weniger Punkte der Hochheimerinnen zugelassen und selbst wurde fleißig gepunktet. Somit konnte man diesen Spielabschnitt mit 15:12 gewinnen. Der Halbzeitstand betrug also 26:30.
Das Spiel war also lange noch nicht verloren. Doch nun hieß es, weiterhin 100% konzentriert sein. Und nach der Pause legten die Mädels auch stark los und konnten sich in der 24 Spielminute sogar eine kurzzeitige Führung (33:32) erarbeiten. Doch sobald man auf dem Feld auch nur eine kurze Sekunde in der Defense schlief, wurde es mit 2 Punkten von Hochheim bestraft. Vor dem letzten Spielabschnitt stand es 37:43. In den letzten 10 Minuten gaben die Spielerinnen nochmal alles. Teilweise schien der Korb leider auch wie vernagelt. Die 48:53 Niederlage konnte zwar nicht mehr verhindert werden, doch die Trainerin Anja Knittel war sehr zufrieden: „ Die Mädels haben heute ihr bestes Spiel gezeigt. Sie haben zwar verloren, doch es war das erste Spiel, in dem ich von allen mal eine gute Defenseleistung und tollen Einsatz gesehen habe. Am Angriff müssen wir noch arbeiten. Doch ich hoffe, dass es bei den Mädels heute „Klick“ gemacht hat und sie gemerkt haben, was man mit Einsatz und Kampfgeist alles bewirken kann!“
Da Rüsselsheim seine Mannschaft leider kurzfristig zurückgezogen hat, ist die Runde für die Mädels beendet und sie belegen den 3. Platz. Dieser 3. Platz berechtigt an der Teilnahme am Hessenpokal, der im April ausgetragen wird.
Es spielten: Isabelle Knittel, Shamsia Rasooli, Shakila Aseer, Lavinia de las Heras, Yaa Berko, Tsion Mekonnen, Nour Al Idae, Sarah Barczaitis, Selin Omay und Marlene Seitz. Trainerin: Anja Knittel.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!