Mit 8 Jugendteams und 5 Mannschaften im Seniorenbereich, gelang es den Basketballern des SV Dreieichenhain auch für die Spielzeit 2017/2018 allen Spielerinnen und Spielern die Teilnahme an der Spielrunde zu ermöglichen……

Die beiden Supermini-Mannschaften, unter Leitung von Mary, Roman und Bennet Gossen, treffen sich nach wie vor jeweils einmal pro Woche, um das Spiel mit dem orangenen Ball zu erlernen. Sie nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil, sind aber mit großer Begeisterung dabei.

Die Jüngsten, die an der Spielrunde teilnehmen, spielen bei den Jungs von Anna Lechte und Julia Bohnstedt in der U10. Diese belegten zum Ende des Jahres den 3.Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die weibliche U12 startete erneut mit Anja Knittel als Trainerin in die Bezirksliga und belegt dort auch den 3. Rang. Die Jungs von Sabine Metzelthin in der gleichen Altersstufe, stehen ihnen dabei in nichts nach und belegen im Bezirk Darmstadt ebenfalls den 3. Platz. Ihre Kollegen der U14 starten in der Landesliga und können ebenfalls mit Sabine Metzelthin als Trainerin, sogar den 2. Tabellenplatz (9 Siege und 2 Niederlagen) zum Jahresende aufweisen. Bei den Mädels unter 14 Jahren ist die Saison noch nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Trainerin Katja Vogel will mit ihrem Team im neuen Jahr jedoch nochmal angreifen und weiter nach oben klettern. Die weibliche U16 belegt aktuell einen respektablen 4. Platz in der Landesliga Hessen. Aus dem Team von Fikreta Nukic und Dana Gohlke sollen im kommenden Jahr zudem einige Spielerinnen in den Trainingsbetrieb der Damen 1 und 2 integriert werden. Die U16-Jungs von Jürgen Metzelthin bewahrten bisher eine saubere Weste und liegen mit 8 Siegen und ohne Niederlage auf Platz 1 der Bezirksliga. Auch die höchste Altersstufe im männlichen Bereich, die U18 von den Trainern Peter Naus und Eric Jung, zeigt mit Platz 2 in der Landesliga eine richtig gute Leistung.

Im Bereich der Seniorenteams haben sich die dritten Herren in der Kreisliga C mit dem 3.Platz an der Tabellenspitze etabliert. Die zweiten Herren  rangieren eine Liga höher, in der Kreisliga B, auf dem 6.Platz. Ein erwartet schweres Jahr wurde es für die Herren 1 in der Landesliga. Nach der Übernahme des Teams durch SVD-Urgestein Jörg Stefanski, liegt das Team auf Rang 8, hat aber durchaus Chancen weiter nach oben zu kommen.

Im Damenbereich liegt man mit beiden Teams auf Kurs. Die 2. Damen unter der Leitung von Georgina Jörg, legten einen überraschend guten Saisonstart hin, mussten zum Ende des Jahres jedoch ein paar Federn lassen. Dennoch liegt man auf einem achtbaren 4. Platz in der Landesliga Süd. Das höchstklassige Team der Basketballer sind nach wie vor die Damen 1 von Coach Werner Jörg. In seinem nunmehr 6. Jahr als Trainer, liegt er mit dem jüngsten Team der Vereinsgeschichte auf dem 7.Platz der dritthöchsten deutschen Liga, der Regionalliga. Dabei wäre durchaus der eine oder andere Sieg mehr drin gewesen. Dennoch gilt es zu aller erst das Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren, nämlich möglichst früh den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Mit über 400 Personen stellen die Basketballer nach wie vor die zweitgrößte Abteilung im SVD und sind durch das große Engagement ihrer Mitglieder auf und auch neben dem Feld, auch für das Jahr 2018 gut aufgestellt. Stellvertretender Abteilungsleiter Christoph Knittel: „Zum Jahresende ist es dann auch mal an der Zeit unseren Abteilungsmitgliedern zu danken. Sie tragen dazu bei, dass wir nach wie vor eine sehr familiäre Atmosphäre in unserer Abteilung haben. Da macht es einfach Spaß sich zu engagieren. Danke möchte ich aber auch unseren Sponsoren und Spendern sagen. Wir sind wirklich sehr froh eine solche Unterstützung zu erfahren, die es uns ermöglicht unsere Jugendarbeit in dieser Form fortzuführen.“