Basketball

Download PDF

Ein gut gefülltes Wochenende stand für die Basketballer des SV Dreieichenhain an. 9 Mannschaften waren im Einsatz. 6 davon konnten sich über einen Sieg freuen….

Damen spielen in Marburg ganz ordentlich – aber nicht gut genug

Am 6.Spieltag der Regionalligasaison führte es die Damen des SV Art of Design Dreieichenhain zum Tabellenführer BC Marburg 2. Die Gäste begannen mit einer sehr überzeugenden Vorstellung. Die Verteidigung zeigte sich erneut solide und lediglich im Angriff lief es noch nicht ganz so wie gewünscht. Dennoch wusste hier insbesondere Jessica Jörges zu gefallen, die ihren klaren Aufwärtstrend in dieser Saison einmal mehr bestätigte. Marburg kam erst zum Ende des Viertels heran und holte sich in der 7. Minute die Führung, die bis dahin der SVD inne hatte. Mit 15:11 hatten die Gastgeberinnen auch nach 10 Minuten die Nase vorn.
Im 2.Viertel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Lange Zeit schaffte es weder der SVD den Rückstand zu verkürzen, noch der BC Marburg ihn auszubauen. Immer wieder belohnte man sich beim SVD nicht für die gute Defense, da man durch riskante Pässe den Ball wieder abgeben musste. Erst kurz vor der Halbzeit kam der BC Marburg durch die treffsicherste Spielerin, Lisa Bonacker, dazu den Vorsprung auf 30:23 zu vergrößern.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Dreieichenhainerinnen zunächst noch in Schlagdistanz. Ab der 24. Minute jedoch, gestattete man sich eine unnötige Schwächephase, die der Gegner routiniert ausnutzte. Die Angriffe waren häufig nicht zwingend genug, während der BCM mit einer beeindruckenden Trefferquote glänzte. Nach 30 Minuten lag man daher mit 46:33 zurück.
Im letzten Viertel steigerten sich die Schützlinge von Trainer Werner Jörg dann wieder und kamen besser in die Zweikämpfe. Besonders Miriam Lincoln konnte sich mit einigen schönen Ballgewinnen in Szene setzen und verwandelte einige davon auch direkt zu Korberfolgen. Unter dem Strich stand eine durchaus ordentliche Leistung zu Buche, die am Ende jedoch nicht reichte, um die Gastgeberinnen in Verlegenheit zu bringen. Mit 64:48 ging der Sieg verdient an den BC Marburg 2.
Trainer Werner Jörg: „Wir haben dem Gegner zu viele Offense-Rebounds gewährt und im 3.Viertel für einige Minuten den Faden verloren. Ansonsten war es ein solider Auftritt, insbesondere was die Verteidigung angeht. Da können wir drauf aufbauen.“
Und wichtig wäre das. Denn am kommenden Wochenende geht es gegen den stark einzuschätzenden Aufsteiger TG Hanau in eigener Halle ran. Teammanager Christoph Knittel: „Aufsteiger hin oder her. Hanau hat in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen, das beobachten wir sehr interessiert. Und nun sind sie nicht umsonst in der Regionalliga angekommen. Wir werden den Gegner keinesfalls unterschätzen, wir wissen dass das eine ganz harte Aufgabe sein wird. Um uns etwas Luft zu verschaffen wäre ein Sieg sehr wichtig.“
Es spielten: S. Ekert, S. Wurtinger (5 Punkte), Santelmann (1), Gohlke (12), Bohnstedt, Lincoln (15/1 Dreier), L. Ekert (9), Lechte (2), Englisch, Kulessa (4) und Jörges (4). Trainer: Werner Jörg

Ein souveräner Sieg für die Damen 2 des SV Dreieichenhain

Beim letzten Spieltag mussten die SV Damen eine herbe Niederlage gegen den TV Babenhausen einstecken. Durch einen Fehler des Gegners wurde das Spiel im Nachhinein jedoch für den SVD gewertet. Man nahm die Punkte zwar dankend an, jedoch wollte man diese doch lieber aus eigener Kraft holen. Nach 3 spielfreien Wochenenden traf man nun am Sonntag vorm heimischen Publikum auf die DJK Wildcats aus Aschaffenburg. In der ersten Halbzeit klappte die Abstimmung in der Defense noch nicht so richtig, denn die Gäste kamen viel zu oft zu einfachen Punkten. Im Angriff agierte man ein bisschen zu nervös und hektisch. Nichtsdestotrotz hielten die Haaner Damen die Partie relativ ausgeglichen und gingen mit einer 5-Punkte Führung in die Halbzeitpause (27:22).
In der zweiten Hälfte erhöhten die Mädels den Druck in der Defense und konnten sich viele Ballgewinne erarbeiten. Man stand kompakter und besser in der Helpside, behielt den Überblick und holte sich wichtige Rebounds und somit oft den zweiten oder dritten Nachschuss in der Offense. Insgesamt agierten die SV Damen nun ruhiger im Angriff, was zu deutlich weniger Fehler und zu mehr Treffsicherheit geführt hat. Endstand 72:36.
Georgina Jörg nach dem Spiel:“ Der Start war ein wenig holprig, aber die Mädels haben eine tolle zweite Halbzeit gezeigt – nur 14 Punkte zugelassen und selbst 45 gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. Dies müssen wir jetzt in das nächste Spiel mitnehmen. Am kommenden Samstag sind wir zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer Eintracht Frankfurt.“
Es spielten: Lisa Haas (11), Julia Bohnstedt (7), Carolin Buch (4), Angela Kämmerer (2), Julia Gerlach, Sandra Wurtinger (16), Patricia Kulessa (17), Fee Halberstadt (2), Johanna Jackisch (6), Katharina Pütz (4), Hannah Schulte-Sasse (3). Coach: Georgina Jörg

Erster Saisonsieg für die Herren des SV Dreieichenhain – 72:78

Nach zwei knappen Niederlagen in den letzten beiden Spielen, waren die Jungs von Trainer Jörg Stefanski heiß auf den ersten Sieg. Nicht nur die schwierig zu bespielende Sporthalle des Camp-Lindsey, sondern auch der erneut stark dezimierte Kader der Haaner, spielte dem BC Wiesbaden in die Karten. Vor allem unter den Brettern konnte man mit Maurice Holzmann auf nur einen etatmäßigen Center zurückgreifen.
Noch schlechter sah es aus als Stefanski bereits in der vierten Minute gezwungen war den letzten verbleibenden „Big Man“ auf Grund seines dritten Fouls vom Platz zu nehmen. Beide Teams starteten offensiv stark und so endete das erste Viertel ausgeglichen 26:26. Auch im zweiten Viertel schenkten sich beide Teams nichts. Als der Ball zu Robert Hunkels drittem erfolgreichen Dreipunktewurf noch in der Luft war, ertönte das Pausensignal beim Stand von 41:49. Zu keinem Zeitpunkt gelang es einem der Teams mit mehr als 8 Punkten in Führung zu gehen.  So war die knappe Führung nach einem 9:0 Lauf der Hausherren schnell wieder egalisiert. Die kleine Rotation der Haaner führte nun allmählich dazu, dass sich immer mehr Fehler ins Angriffsspiel einschlichen und es immer wieder zu einfachen Ballverlusten kam.
Der BC Wiesbaden kam erneut stark mit zwei Dreiern aus der letzten Viertelpause (60:60). Schnell antwortete Hunkel mit zwei ebenfalls erfolgreichen Distanzwürfen 68:72. Für die Vorentscheidung sorgte Jens Glöser, als er mutterseelenallein den Zehnten Dreier für den SVD (Hunkel 5, Maaß 3 und Glöser 2) zum Stand von 70:76 einnetzte.
Der verdiente Auswärtssieg kann der geschlossenen Teamleistung und dem guten Händchen von außerhalb zugerechnet werden. Am kommenden Sonntag ist die FTG Frankfurt um 17:00 Uhr in Dreieichenhain zu Gast. Den Frankfurtern gelang es den bis dahin ungeschlagenen Aschaffenburgern ihre erste Niederlage zuzufügen. Dreieichenhain wird voraussichtlich wieder auf einige Stammkräfte zurückgreifen können. Es verspricht ein spannendes und intensives Spiel zu werden.
Es spielten: Robert Hunkel (24 Pkt./5 Dreier, 5/6 Freiwürfe), Philipp Maaß (21/3/ 2/3), Jens Glöser (16/2/ 4/10), Maurice Holzmann (8/0/0), Jonas Gassenmeyer (6/0/ 4/4), Stefan Öppling (2/0/ 0), Timo Buchmüller (1/0/ 1/2), Jarod Santoso und Fredric Weber.

WU16 behält nach verschlafenem Start die Nerven in Frankfurt

Die WU16 des SV Dreieichenhain war am Sonntag zu Gast bei der Eintracht Frankfurt. Sichtlich verschlafen starteten die SVD-Mädels in die auf 10 Uhr angesetzte Partie. Zwar gelangen einige schöne Korbaktionen im Angriff, doch der nötige Kampfgeist schien noch in den Federn zu liegen, was sich durch Unkonzentriertheiten in der Defense und im eher dürftigen Rebound-Verhalten der Mädels bemerkbar machte. So gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen. Erst im Verlauf des 2. Viertels konnten sich die Gäste eine kleine Führung ausbauen, sodass es mit einem Stand von 37:30 für den SVD in die Halbzeitpause ging. Es galt nun diese Führung weiter auszubauen. Allerdings schienen die SVD-Mädels noch immer nicht ganz bei der Sache zu sein. Zu wenig Druck in der Defense und einige unnötige Ballverluste im Angriff ließen die Frankfurter das 3. Viertel mit 11:15 für sich entscheiden. So stand zu Beginn des letzten Viertels auf einmal ein Spielstand von 48:47 auf der Anzeigetafel und der im zweiten Viertel hart erarbeitete Vorsprung der Gäste war dahin. Wollte man diese Partie noch gewinnen, war es spätestens jetzt an der Zeit aufzuwachen. Und wirklich zeigten die SVD-Mädels ab der 32. Spielminute einen ganz anderen Basketball: Ein gutes Zusammenspiel, beherzte Aktionen zum Korb und mehr Druck in der Defense ließen den Siegeswillen der Gäste erkennen. Dennoch gestaltete sich das Spiel weiterhin ausgeglichen. So ließ ein verwandelter Dreier zum 61:59 die Frankfurter in der 39. Minute noch einmal auf 2 Punkte herankommen. Der darauffolgende Angriff der SVD-Mädels blieb erfolglos. Nun galt es noch einmal höchste Konzentration aufzubringen, um ein weiteres Punkten der Gastgeber zu verhindern. Höchst konzentriert hefteten sich die SVD-Mädels an ihre Gegenspielerinnen. Trotz aller Anstrengungen gelang den Frankfurtern ein weiterer Wurfversuch von der Dreierlinie. Dieser verfehlte allerdings sein Ziel und Dreieichenhain geriet erneut in Ballbesitz. Nur noch wenige Sekunden auf der Anzeigetafel trennten die SVD-Mädels von ihrem Sieg, doch noch hatten die Gastgeber nicht aufgegeben. Der Versuch der Frankfurter möglichst schnell erneut in Ballbesitz zu geraten führte den SVD an die Freiwurflinie. Ein verwandelter Freiwurf und ein weiterer Korb in der 40. Minute zum 64:59 sorgten schließlich für den Vorentscheid. Auch im weiteren Verlauf zeigten die Gäste starke Nerven an der Freiwurflinie, sodass der SVD letztendlich mit einem Spielstand von 67:61 wohlverdient die Heimfahrt antreten konnte.
Es spielten:  Helen Heil, Luisa Kahl, Jana Reinisch, Emily Jung, Paula Hörstel, Lina Hubert, Greta Wohlfahrt und Jana Trettin. Trainer: Fikreta Nukic und Dana Gohlke

MU16-1 gewinnt das erste Auswärtsspiel in Rüsselsheim deutlich

Am Sonntag trat die MU16-1 zum ersten Auswärtsspiel der Saison bei der TG Rüsselsheim an. Aufgrund der langen Spielpause zwischen den Herbstferien gingen die Jungs etwas unkonzentriert und ohne den notwendigen Spielfluss in die Partie. Somit konnte die Heimmannschaft das Spiel bis zur 5. Spielminute offen gestalten (11:10). Durch einige schöne Schnellangriffe konnte man sich allerdings bis zum Ende des 1. Viertels auf 28:18 absetzen. Im 2. Viertel wurde die Intensität in der Verteidigung deutlich erhöht, wodurch Rüsselsheim nur noch 4 Feldkörbe gelang. Somit stand zum Ende der 1. Halbzeit ein Ergebnis von 57:27 auf der Anzeigetafel. Die 2. Halbzeit nutzen die Haaner Jungs, um das Teamplay in Angriff und Verteidigung weiter zu verbessern. Mit einem vorentscheidenden Spielergebnis von 87:39 ging es in das letzte Viertel. Auch hier ließ das Team nicht locker und konnte so einen souveränen ersten Auswärtssieg einfahren. Das Endergebnis wurde mit 110:43 auf dem Spielbogen notiert.
Es spielten
: Tim Duhl, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Luis Torresan, Liam O’Neill, Luke Hoppelshäuser, Bennet Wippersteg, Abdivahman Mohamed-Ali und Robin Weidmann. Trainer: Jürgen Metzelthin

WU14 muss sich mit 3 Punkten geschlagen geben

Die weibliche U14 des SV Dreieichenhain spielte vergangenen Samstag auswärts gegen die SG Weiterstadt. Hoch motiviert gingen die Haanerinnen in dieses Spiel, sollte doch mal wieder ein Sieg her.
Im ersten Viertel kam man jedoch nicht so richtig in Fahrt, Weiterstadt konnte das erste Viertel mit 16:8 für sich entscheiden. Das 2. Viertel verlief dann ausgeglichener, es fielen auf beiden Seiten die Körbe und peu á peu verringerte sich der Punkteabstand auf 28:21.
In der Halbzeitpause motivierte die Trainerin die Spielerinnen eine intensivere Defense zu spielen und auch die Fastbreaks der Gegnerinnen frühzeitiger zu stoppen, was zeitweise auch ganz gut gelang, dennoch konnte man auch hier die eigenen Chancen nur unzureichend nutzen, es gingen zu viele Würfe auf den Korb einfach nicht rein und der Rebound wurde auch nicht geholt, sodass es zu Ende des dritten Viertels 40:29 aus Sicht der Gegnerinnen stand.
Jetzt hieß es trotzdem nicht aufgeben und nochmal eine Schippe drauflegen in allen Bereichen: Defense, Offense, Zuspiel untereinander – es lief super, sodass man auf ein spannendes Ende zulief! In der 38. Minute hatten sich die Haaner Mädchen auf ein 43:43 herangekämpft und hatten es in der Hand dieses Spiel noch für sich zu entscheiden! Leider lief ihnen die Zeit davon, sie probierten alles um den gegnerischen Korb zu attackieren, verloren dann jedoch den Ball beim Rebounden, die Gegnerinnen machten noch einen Korb, bekamen noch einen Freiwurf und gewannen dann letztendlich dieses wirklich spannende Spiel mit 46:43.
Für den SVD spielten: Jola Qarri, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Mia Fremann, Hanna Jochum, Sena Yavuz, Alissa Uysal, Madeleine Besaret, Lotte Duhl und Paula Straubinger. Coach: Katja Vogel

MU14 beginnt holprig – siegt aber am Ende souverän

Die männliche U14 des SV Dreieichenhain siegte am Sonntag 35:76 in Marburg. Zu Beginn des Spiels taten die Dreieichenhainer Jungs sich unnötig schwer. Fehlpässe ohne Not und zu langsames Agieren in der Defense hielt die Gastgeber zunächst noch im Spiel. Nach einer nur knappen Führung von 13:16 für den SVD am Ende des ersten Viertels, sah es auch im zweiten Spielabschnitt nur ein wenig besser aus. Beim Stand von 22:32 für Dreieichenhain ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte sowie vor allem im letzten Viertel zeigten sich die Haaner Jungs dann aber wieder mannschaftlich geschlossener und gewannen somit verdient souverän.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Moritz Seehafer, Paul Arnold, Bruno Fischer, Samuel Jung, Moritz Dörfler und Amar Nukic. Trainerin: Sabine Metzelthin

MU12 gewinnt erstes Rundenspiel

Ihr erstes Saisonspiel gewann die männliche U12 des SV Dreieichenhain mit 47:60 auswärts in Rüsselsheim. Motiviert gingen die Dreieichenhainer Jungs ins Spiel und lagen schnell mit 0:8 in Führung. Bei 2:11 hatten sie jedoch einen kleinen Durchhänger und so kam Rüsselsheim wieder bis auf 10:11 heran. Mit 10:15 für den SVD endete das erste Viertel. Im zweiten Viertel erwischten die Rüsselsheimer den besseren Start und erspielten sich kurzzeitig mit 17:15 ihre einzige Führung in der gesamten Partie. Danach setzte sich Dreieichenhain bis zur Halbzeit auf 22:33 ab. Die zweite Spielhälfte verlief recht ausgeglichen, wobei die Haaner Jungs sich immer ihren Vorsprung sicherten und auch die letzten beiden Spielabschnitte jeweils für sich verbuchen konnten.
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Tom Schenk, Emre Gök, Kilian Kanofsky, Tim Hoppelshäuser, Fynn Schramm, Markus Müller, Lennart Hütter, Louis Wingenfeld und Vincent Hommerich. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Erstes Saisonspiel der MU10 gegen Wiesbaden

Am Sonntag hatte die MU10 ihr erstes Saisonspiel. Die Aufregung war groß, denn für einige Jungs war das auch das erste richtige Spiel. Deswegen starteten die Jungs des SV Dreieichenhain ein wenig nervös. Dennoch fanden durch ein gutes Zusammenspiel, viele Bälle ihren Weg in den Korb und das erste Viertel endete 17:17. Die Wiesbadener kamen immer besser ins Spiel und konnten durch schnelles Umschalten einfache Körbe erzielen. So gingen die Haaner Buben mit einem Halbzeitstand von 23:31 in die Pause. Am Anfang des dritten Viertels starteten die Jungs des SVD leider sehr unkonzentriert. Nach einigen Minuten schafften sie es aber sich zu fangen und konnten bis Ende des dritten Viertels den Rückstand bis auf 39:42 verkürzen. Leider konnten die SVD´ler am Ende des vierten Viertels nicht ganz an die Leistung des dritten Viertels anknüpfen und verloren das Spiel mit 48:60.
Es spielten:  Finley Arens, Robert Ceuca, Taranis Fabry, Maarten Heidbrink, Emil Otterbein, Henri Palm, Benedikt Panzer, Normen Rachidi, Joshua Trettin und Louis Wingenfeld. Trainerinnen: Anna Lechte, Julia Bohnstedt und Emily Jung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.