Tina Bierbaum berichtet: Seit April 2016 arbeitet unser Verein erfolgreich mit der „return“-Tennisschule unter Leitung von Marcel Klein zusammen. Ihren Einstand hat das Trainerteam im April mit einem spontan ausgerufenen Ostercamp für Kinder und Erwachsene (5 bzw. 7 Teilnehmer) gegeben (siehe Bericht auf Seite 11). Nachdem dies von Groß und Klein gleichermaßen gut aufgenommen wurde, folgte im Sommer das nächste Camp, zu dem sich 9 Kinder und 13 Erwachsene angemeldet und mit Feuereifer mitgemacht haben. Aber nicht nur die Camps erfreuen sich großer Beliebtheit, sondern auch das reguläre Training unter der Leitung von Ivor Puch.

Darüber hinaus wurde auch die Kooperation mit der Ludwig-Erk-Schule wieder aufgenommen. So hatten die ersten Klassen der Schule  im Juni an zwei Tagen die Möglichkeit, in den Tennissport reinzuschnuppern. Interessierte Erstklässler konnten im Anschluss hieran an der von unserem Verein und der Tennisschule angebotenen AG teilnehmen. Zu unserer Freude hat sich ein Teil dieser Kinder danach für den Tennissport in unserem Verein entschieden.

Das Kinderfest zum Saisonabschluss

und das Nikolausturnier machten unserer Jugend viel Freude.

Überhaupt  konnten wir den Sommer über und selbst noch über den Beginn der Wintersaison hinaus einen regen Zuwachs an neuen jugendlichen Mitgliedern verzeichnen und die Mitgliederzahl im Jugendbereich nahezu verdoppeln.

Somit sind wir nächste Saison in der Lage, eine eigene U10-Mannschaft zu stellen. In den übrigen Altersklassen sind wir jedoch noch – wie schon die Jahre zuvor – auf Spielgemeinschaften angewiesen.

TEAMTENNIS Saison 2016 Jugend

U8                                                                             Feine Leistung

Thomas Schnierle berichtet:

Unsere Jüngsten spielten im Jahr 2016 ihre zweite Team-Tennis-Runde im Bezirk Offenbach und schlugen sich hervorragend. In der Altersklasse U 8 belegte das Team, welches sich aus Jungen und Mädchen zusammensetzt, den 3. Platz.

In der Besetzung Mika Fautz, Enno Buck, Lennard Schnierle, Lyonel Schwarze, Luna Stippler, Norman Kotzur und Carla Büsing standen 1 Sieg und 2 unglückliche Niederlagen zu Buche. Die Kids, welche im Jahr 2016 in der Spielgemeinschaft MSG SV Dreieichenhain / BW Zeppelinheim antraten, konnten in Motorik-Übungen, Einzeln und Doppeln ihr Können beweisen und sich so auf ihre weitere Tenniskarriere vorbereiten.

U12     Topspin U12-Cup  (4er gemischt) Bezirksliga

In einer gemischten Spielgemeinschaft mit dem TC Götzenhain sammelten für die SVD-Tennisabteilung Linus Hirsch, Leonie Kaufmann, Pia Bierbaum und Valentin Dörken in der Saison 2016 weitere Erfahrungen.

Gegen größtenteils sehr starke Gegner in der mit neun Teams gut besetzten Liga war von vornherein nicht zu erwarten, dass die Spielgemeinschaft auf einem der vorderen Tabellenplätze landen würde.

Leider sprang auch kein Sieg heraus, aber die Mädel und Jungen blieben tapfer und erkämpften sich zumindest in drei Partien ein Unentschieden. In der Gesamtwertung hat Leonie Kaufmann dabei in ihren Einzeln sogar eine positive Bilanz aufzuweisen.

U14 Juniorinnen (4er) Kreisliga A

Auch hier waren Spielerinnen aus unserer Abteilung in einer Spielgemeinschaft (mit dem TV Dreieichenhain) aktiv und sammelten Punkte für die Gesamtwertung. Alina Kaufmann und Lena Hummel vom SVD holten zusammen in den Einzeln und Doppeln 13 Punkte und trugen damit wesentlich dazu bei, dass am Ende  ein sechster Platz von acht Mannschaften erreicht wurde.

U18 Juniorinnen (4er) Kreisliga A

Beide oben genannten Spielerinnen kamen auch in der höheren Altersklasse in einer Spielgemeinschaft mit dem Dreieichenhainer Nachbarn zum Einsatz.

Und das mit sehr gutem Erfolg, denn das Team landete schließlich auf Platz 3 in einem Teilnehmerfeld von acht Mannschaften.

Hier, bei den etwas älteren Mädchen war Alina Kaufmann sogar ganz besonders erfolgreich, gewann alle ihre Einzel (5:0 Punkte) und gestaltete mit 2:1 Punkten auch ihre Doppelbilanz positiv.