Die ersten Damen zeigten in ihrem letzten Heimspiel ein gute Leistung und siegten gegen Weiterstadt deutlich. Die männliche U14 verlor zwar in letzter Sekunde, der Vizemeister-Titel der Landesliga ist dem Team aber nicht mehr zu nehmen….

4. Heimsieg in Folge – SVD-Damen bezwingen SG Weiterstadt deutlich

Zum Heimabschluß der Regionalligasaison 2017/2018, empfingen die Damen desSV Art of Design Dreieichenhain die SG Weiterstadt 2. Das Spiel wurde zuvor auf Anfrage der Weiterstädterinnen um zwei Stunden nach hinten verlegt, um auch deren WNBL-Spielerinnen einen Einsatz zu ermöglichen. Trainer Werner Jörg trat vor ordentlicher Zuschauerkulisse mit 10 Spielerinnen an.
Nach Spielbeginn eröffnete Anna Lechte die Partie mit dem ersten Korberfolg, gefolgt von zwei Treffern von Miriam Lincoln. Der SVD überzeugte mit einer guten Trefferquote, während die Gäste nicht in das Spiel fanden. Erst in der 5. Minute nach 9:0 Führung für den SVD, gelangen die ersten Punkte. Auch in der Folge zeigten sich die Gastgeberinnen sehr zielstrebig und spielten dabei sehr konstant, eine hervorragende Abwehrleistung ließ zudem wenig gute Chancen für den Gegner zu. Am Ende konnte das 1.Viertel überlegen mit 20:10 gewonnen werden.
Im 2.Viertel blieben die Damen von Werner Jörg weiter hellwach. Mit einigen Ballgewinnen störte man immer wieder die Angriffsbemühungen des Gegners. Zwar ging nun im Angriff auch mal der eine oder andere Ball daneben, in der Defense jedoch blieb man nah am Gegner dran und gestattete diesem kaum freie Wurfchancen. Mit 30:22 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich bei der SG Weiterstadt 2 ein aufbäumen. Die erfahrene Regina Böhm sorgte mit 5 Punkten für das 32:27. Dreieichenhain war an diesem Tag jedoch mental voll auf der Höhe. Zwar verschlief man den Start ins 3.Viertel etwas, konnte jedoch nach zwei Minuten den Hebel wieder auf Angriff umlegen und sorgte mit Sandra Wurtinger, Lari Ekert und Jessica Jörges für einen 10:0 Lauf zum 42:27. Die SGW suchte ihr Heil in Dreipunktewürfen und war damit auch durchaus erfolgreich. Allerdings konterte Dreieichenhain diese direkt mit eigenen Korberfolgen und führte nach 30 Minuten mit 50:36.
Das 4.Viertel gestaltete sich zunächst recht ausgeglichen. Allerdings blieb der SVD immer hellwach und hielt den Druck auf den Gegner aufrecht. Dies provozierte immer wieder Ballverluste, die zu Korberfolgen für den SVD führten. In den letzten drei Minuten brannte der SV Art of Design Dreieichenhain dann nochmal ein wahres Offense-Feuerwerk ab und ließ hinten nichts mehr zu. Ein 11:0 Lauf beendete das letzte Heimspiel und sorgte für einen verdienten 71:47 Sieg gegen die SG Weiterstadt 2. Trainer Werner Jörg: „Ein relativ entspanntes Spiel für mich. Wir haben es geschafft fast 40 Minuten den Kampf anzunehmen und sind gut in die Zweikämpfe gekommen. Die Rebounds waren enorm wichtig, da haben alle wirklich einen sehr guten Job gemacht.“ Für Weiterstadt ist die Saison nun bereits vorbei, während die meisten anderen Teams noch ein Spiel vor sich haben. Sollte die TG Hanau ihr letztes Spiel gegen den BC Marburg 2 gewinnen, wäre Weiterstadt abgestiegen. Falls nicht, muss Hanau den Weg in die Oberliga antreten. Für den SV Art of Design Dreieichenhain geht es am letzten Spieltag der Saison zum BBC Horchheim. Teammanager Christoph Knittel: „Horchheim ist ein sehr unbequemer Gegner. Das haben wir bei der Heimniederlage im Hinspiel zu spüren bekommen.  Zudem haben wir damals eine ganz schwache Partie abgeliefert. Insgesamt spielt Horchheim eine starke Saison und ein Sieg dort zu holen wird keine leichte Aufgabe. Andererseits können wir befreit aufspielen und wollen die Saison natürlich mit einem Erfolgserlebnis beenden.“
Es spielten: S. Ekert (2 Punkte), Wurtinger (11), Santelmann, Gohlke (11), Bohnstedt, Korbach, Lincoln (15 / 1 Dreier), L. Ekert (15 / 2), Lechte (11) und Jörges (6). Trainer: Werner Jörg

MU14 verliert zwar in letzter Sekunde, wird aber trotzdem Vizemeister

In den letzten Sekunden gab die männliche U14 der SVD Basketballer ihr letztes Spiel der Saison an die Kassler mit 65:67 ab. Das erste Viertel verlief ausgeglichen und endete 17:17. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich die Dreieichenhainer Jungs einen 37:31 Vorsprung. Nach der Pause schafften sie es aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. Im Gegenteil ließen sie die Kassler durch leichte Fehler oder kleine Unsicherheiten immer wieder zurück ins Spiel kommen. Nachdem Kassel in der 22. Minute wieder bis auf 39:37 herangekommen war, erspielten sich die Haaner Jungs in den nächsten Minuten zwar eine 51:39 Führung. In dieser Phase spielten sie eine aggressive Verteidigung und konnten so einige leichte Punkte machen. Jedoch konnten sie auch diesen Vorsprung nicht halten. Bis zum Ende des dritten Viertels stand es trotzdem noch 53:45 für Dreieichenhain. Der letzte Spielabschnitt wurde unnötigerweise zum spannendsten gemacht. Die Kasseler holten auf, wobei die Haaner Jungs bis zur letzten Minute zumindest immer zwei Punkte Vorsprung hielten. Sechs Sekunden vor Schluss hatten die Dreieichenhainer noch einmal die Chance zum Sieg, als sie bei 65:65 Einwurf hatten. Ein weiterer Ballverlust in dieser Phase bescherte den Kasslern den Sieg. Dennoch beenden die Jungs eine erfolgreiche Saison in der Landesliga als Vizemeister.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Benas Jasaitis, Paul Arnold, Bruno Fischer, Samuel Jung, Moritz Dörfler, Ben Hoppelshäuser, Moritz Seehafer und Amar Nukic. Trainerin: Sabine Metzelthin.