Turnen/Gymnastik

Das Jahr 2017 war für die die Turnabteilung des Sportvereins Dreieichenhain wiederum sehr erfolgreich. Bei allen besuchten Wettkämpfen des Turngaues Offenbach Hanau stellte der SVD die meisten Teilnehmer und war mit vielen Siegen und Plätzen auf dem begehrten Podest sehr gut vertreten. Insgesamt kam der SVD 30 mal auf Platz 1, konnte 5 Staffelsiege erringen und beim TUJU Mannschaftswettkampf belegten fünf Mannschaften von zehn gemeldeten den 1. Platz und drei landeten auf den Plätzen 2 und 3. Das Deutsche Turnfest in Berlin war für 15 SVD Aktive ein tolles Erlebnis und förderte die Gemeinschaft der SVD Turnerinnen und Turner sehr.

Beim Training in der Ludwig Erk Schule sind meist 20 bis 25 Turnerinnen und Turner in den verschiedensten Leistungsstufen mit 3 bis 5 Trainern engagiert bei der Sache. Nur so können mit den wenigen Trainingszeiten diese tollen Erfolge erzielt werden. Bei der diesjährigen Jugendehrung begrüßte Abteilungsleiterin Erika Stefanski über 150 Eltern mit ihren Kindern, die im Jahr 2017 einen 1. Platz erkämpft hatten.

Bei der Nikolausfeier hatten etwa 180 Kinder viel Spaß an den verschiedensten Spielstationen, und auch die kurzweiligen Vorführungen der verschiedenen Leistungsstufen kamen hervorragend bei den Eltern an. Alle Gruppen zeigten ihr Können an zwei Bänken, einem Bodenläufer und einer Air Trackbahn (großes Hüpfkissen). Viel Lob gab es von den Eltern für die über 20 Helfer, die den ganzen Tag im Einsatz waren, um diese „Show“ auf die Beine zu stellen.

Auch im Erwachsenenbereich laufen die Kurse sehr gut. Begeisterung herrscht in der Gruppe „Gutes für den Rücken“, da Monika Abicht ihre Trainerlaufbahn fortsetzt. Erika Reinfelder betreut dieses Jahr die Gruppe „50 Plus“ seit nunmehr 20 Jahren und ist stolz auf ihre Damen, die immer noch regelmäßig, trotz hohen Alters, an den Stunden teilnehmen. Katy Genserich, Sabine Stingl-Lipp, Johannes Korsch und Jochem Liebermann sind ebenfalls beliebte Trainerinnen und Trainer und versuchen immer mit neuen Trainingsgeräten optimale Stunden vorzubereiten. Der SVD ist erfreut darüber, dass 2018 Renate Feldmann mit zwei neuen Kursen ihr angeeignetes Wissen an die Teilnehmer weitergeben möchte.

Weiterhin kann berichtet werden, dass die Turnabteilung des SVD finanziell durch viele Aktivitäten, wie Ausrichtung von Wettkämpfen, Heckenwirtschaften im Burggarten an Kerb, sowie beim Hainer Burgfest und beim Weihnachtsmarkt ihre Kasse aufbessern kann.

So ist geplant, ein neues Sprungbrett, sowie diverse Geräte für den Erwachsenenbereich anzuschaffen. Man hofft, dass auch weiterhin eine Vielzahl von Spenden eingeht, um diesen finanziellen Stand halten zu können.

Erika Stefanski hat bei der Abteilungsversammlung der Turnerinnen und Turner angekündigt, dass in den nächsten Jahren die Aufgaben des Vorstandes auf mehrere Schultern verteilt werden. Caren Wagner ist umzugsbedingt an die Nordsee ausgeschieden und wurde bei der Jugendehrung verabschiedet. Somit konnte auch der Abteilungsvorstand mit jüngeren Aktiven hervorragend besetzt werden. Als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde neben Sieglinde Meier, Martina Weis gewählt. Melanie Skulteti übernimmt das Amt der Jugendwartin und wird von Lara Martin, Aline Nünninghoff und Tobias Vetter unterstützt. In das Amt der Kassenwartin wird Manuela Skulteti eingearbeitet. Tobias Vetter kümmert sich auch weiterhin um die Homepage der Turnabteilung.

Erika Stefanski möchte mich an dieser Stelle bei allen, die sie 2017 im Training und bei allen Veranstaltungen unterstützt haben, herzlichst bedanken.

Für den SVD immer im Einsatz als Übungsleiter und Kampfrichter der Turnabteilung sind Martina Weis, Lara, Julia und Hanna Martin, Melanie und Manuela Skulteti, Aline Nünninghoff, Katja Banzhaf, Deborah Brabänder, Beatrix Vetter, Sarina Beck, Henriette Hüber, Ida Neubecker, Bernd Martin, Alexander Kreher und Tobias Vetter.