Turnen/Gymnastik

Der letzte große Wettkampf im Jahr 2017, der Turnerjugend Mannschaftswettkampf, war das Highlight für die jüngsten SVD Turnerinnen und Turner. 89 Mannschaften aus dem Turngau trafen sich in drei Leistungsstufen aufgeteilt, um in drei Durchgängen in Langenselbold die Sieger zu ermitteln.
Mit zehn Mannschaften stellte der SV Dreieichenhain wieder einmal die meisten Mannschaften. Erika Stefanski und ihr Team, zehn Übungsleiter und Kampfrichter, waren zehn Stunden in der Halle, um zu betreuen und zu werten.

Im 1. Durchgang waren die Leistungsstufen P1 und P2 am Start. Der SVD schickte zwei Mannschaften in der P1 und zwei in der P2 ins Rennen. Die P1 Stufen Kinder haben alle erst nach den Sommerferien mit dem Erlernen der Übungen begonnen und überraschten mit tollen Darbietungen. Bei diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus maximal sechs Kindern, fünf Kinder turnen an einem Gerät und die drei Besten kommen an jedem Gerät in die Wertung.

Die Mannschaft mit Hilda Julius, Elouisa Jörke, Joshua Noll, Lukas Stefanski, Kira Weithaas und Anton Weitmann, alle Jahrgang 2011, zeigten an allen Geräten sehr gute Übungen. Die Kinder konnten in der P1 max. 11 Punkte erreichen. Hilda gelang dies am Sprung, gefolgt von Kira mit 10,8 und Anton mit 10,75 Punkten. Die SVD Mannschaft sicherten sich mit über 4 Punkten Vorsprung den Sieg. Stolz nahmen sie einen großen Pokal und die Goldmedaillen mit nach Hause.

Die zweite Mannschaft startete in der P1 im Jahrgang 2010. Mats Bartel Vindhya Bobbala, Lydia McCoo, Silas Quick und Helena Stroh turnten ebenfalls an allen Geräten gute Übungen und konnten mit knapp 1,5 Punkten Rückstand den 2. Platz erkämpfen und bekamen die Silbermedaille überreicht.

In der Leistungsstufe P2 starteten im Jahrgang 2010 und 2011 die SVD Aktiven Annika Christmann-Ayles, Charlotte Courtis, Nina Fenchel, Johanna Roß und in ihrem ersten Wettkampf Leah Schwarze. Die Turnerinnen überzeugten am Sprung und am Barren mit einem Holm mit hohen Wertungen. Von 12 möglichen Punkten erhielten am Sprung Leah 11,9, Johanna 11,85 und Annika am Sprung und am Barren 11,85 Punkte. Auch diese SVD Mannschaft sicherte sich mit fast 3 Punkten Vorsprung den 1. Platz.

Die Mannschaft im Jahrgang 2008-2009 musste leider auf die erkrankte Mia Kraft und Robert Ceuca verzichten. Mit nur vier SVD Aktiven am Start zeigten alle Superleistungen. Die Mannschaft mit Marleen Böttcher, Lana Eisner, Jill Steinhäuser und Eric Zhang kämpften um jedes Zehntel. Eric erhielt am Sprung 11,8 und Lana 11,85 sowie am Boden 11,8 Punkte. Das bedeutete mit einem knappen Vorsprung von nur 0,25 Punkten ebenfalls Platz 1 und ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Im 2. Durchgang in der Leistungsstufe P3 war der SVD nochmals mit 4 Mannschaften am Start. Die jüngste Mannschaft, alle Jahrgang 2009-2011, konnte max 13 Punkte erreichen. Lina Altmannsberger, David Baas, Amelie Bauer, Amalia Christmann Ayles, Jill Hoffmann und Romy Koch kämpften um jedes Zehntel und sicherten sich mit 2 Punkten Vorsprung den 1. Platz. Romy und Amalia waren beim Sprung sehr gut, David turnte am Paralellbarren eine tolle Übung. Amalia, Amelie und Romy überzeugten am Boden.

Im Jahrgang 2008-2010 waren Hannah Grittner, Julia Gronau, Maja Hülsmann, Leonidas Karailias und Emilia Mayer am Start. Maja erreichte die Höchstwertung am Sprung, Leonidas am Paralellbarren und Hanna und Maja am Boden. Sie freuten sich in einem starken Teilnehmerfeld über Platz 4.

Im Jahrgang 2007-2009 starteten für den SVD Nelly Feist, Elias Quick, Charlotte Sattler, Ole Schmidt, und Rica Schmoll und Linja Tauber zum teil in ihrem ersten Wettkampf. Die Mannschaft konnte einen guten 3. Platz belegen und die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Im Jahrgang 2006 und jünger startete Isabel Accaino, als einzige mit einem fehlerfreien Wettkampf. Julia Brenckmann, Ida Koch, Ella Steinhäuser und Tatyana Vulyonova konnten durch Stürze am Zitterbalken leider keinen besseren Platz erreichen, zumal auch die Mannschaften nur wenige Zehntel von Platz 1 – 5 auseinanderlagen. Der SVD kam mit 1,9 Punkten Rückstand auf den 1. Platz auf Platz 5.

Im letzten Durchgang war der SV Dreieichenhain mit zwei Mannschaften am Start. Die Mannschaft im Jahrgang 2007 – 2009 mit Leonie Büchs, Ida Burow, Elisa Gaubatz, Mia Janecek, Nina Mahnel und Ann Jolie Röll zeigten gute bis sehr gute Leistungen, mussten sich aber der stark turnenden TG Nieder Roden mit 1,45 Punkten Rückstand geschlagen geben und durften stolz die Silbermedaille und den 2. Platz mit nach Dreieichenhain nehmen.

Im Jahrgang 2004 – 2007 kämpften Marlene Brandl, Helen Elendt, Nina Janicijevic, Isabelle Knittel, Helen Manegold und Hanna Zinn um jedes Zehntel. Stark Helen Elendt am Sprung, Balken und Boden, sowie Isabelle am Barren und Sprung, sowie Nina am Boden. Sie zeigten alle, dass sie sich verbessert hatten und hielten die TGS Seligenstadt mit 1,45 Punkten auf Abstand und wurden mit einem schönen neuen Pokal sowie den Goldmedaillen belohnt.

Gruppenbilder TuJu-Mannschaft 2017: