Basketball

Download PDF

Am letzten Ferienwochenende empfingen die Regionalliga-Damen den Absteiger aus Mainz. Gegen die körperlich überlgenen Gäste, zeigte das Haaner Team eine gute Leistung in der Defense.
Für die männliche U12 standen beim Vorbereitungsturnier gleich zwei Spiele auf dem Programm. Einmal gab es den rosa und einmal den gelben Bogen…..

SVD-Damen verlieren gegen Zweitligaabsteiger ASC Mainz

Durch die Rückzüge der Teams aus Saarlouis und Grünberg sowie den Herbstferien, hatten die Damen des SV Art of Design Dreieichenhain vier Wochen spielfrei, eine Situation die Trainer Werner Jörg nicht gerade erfreute. Dennoch galt es nach der langen Pause die Spannung gegen den ASC Theresianum Mainz hoch zu halten.
Verzichten musste der SVD auf Lena Santelmann und Melis Schäfer. Neu im Team durfte man dagegen Clara Englisch begrüßen, die sich dem Team angeschlossen hat und die Saison in Dreieichenhain spielen wird.
Der Beginn der Partie war recht ordentlich. Die Verteidigung machte einen soliden Job, lediglich im Angriff zeigte man sich zunehmend zu statisch. Die Bewegungen waren häufig nicht energisch und flüssig genug. Hinzu kamen zu viele Fehlwürfe. Die Mainzerinnen nutzten hingegen ihre Größenvorteile und sammelten fleißig Rebounds, zweite Chancen für den SVD waren daher fast nicht existent. So endete das 1.Viertel mit 4:13 für den Gegner.
Im 2.Viertel verbesserte sich die Wurfquote der Gastgeberinnen nun deutlich. Die Partie wurde ausgeglichen. Beide Verteidigungsreihen machten einen guten Job und bereits jetzt deutete sich an, dass dies kein Spiel mit vielen Punkten werden würde. Zur Halbzeit führte der ASC mit 15:26.
Der SVD kam dann mit viel Power aus der Kabine und versuchte den Rückstand zu verkürzen. Mainz fand zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff auf das Spiel und erzielte in den ersten 5 Minuten des 3.Viertels keinen Korb. Die Gastgeberinnen jedoch belohnten sich nicht für ihr Engagement und konnten mit teils hektischen Wurfversuchen nur wenig vom Rückstand abknabbern. Zum Ende des Viertels lief es dann etwas besser und angeführt von einer ganz starken Anna Lechte, gelang es den Rückstand auf 33:41 zu verkürzen.
Bis zur 34. Minute blieb man mit 37:46 noch in Schlagdistanz zum Gegner. Diesem gelang jedoch in der Folge mit teilweise sehr sehenswerten Kombinationen ein Lauf, dem die SVD-Damen dann nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Neben Clara Englisch kam in der Partie auch Julia Gerlach zu ihrem ersten Einsatz. Die Spielerin aus der eigenen Jugend hat sich diesen Einsatz auch definitiv verdient und es wird sicher nicht der letzte gewesen sein. Mit 40:58 viel die Niederlage am Ende zwar etwas zu hoch aus, aber gegen ein mit ehemaligen Bundesliga- und Nationalspieler-innen besetztes Team hat man sich dennoch achtbar aus der Affäre gezogen.
Trainer Werner Jörg: „Ich bin nicht wirklich unzufrieden. Wir haben den Gegner mit einer guten Verteidigung unter 60 Punkten gehalten und da meistens einen ordentlichen Job gemacht. Die Ordnung in der Offensive hat uns dagegen immer wieder gefehlt, da mussten wir häufig schwere Würfe nehmen. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass Mainz hier auf ein routiniertes Team bauen kann. Mit etwas mehr Durchschlagskraft im Angriff, wäre aber durchaus etwas zu holen gewesen.“
Der SV Art of Design Dreieichenhain darf nun als nächstes die Reise nach Marburg antreten. Das Spiel findet bereits am kommenden Samstag um 15:30 Uhr statt. Teammanager Christoph Knittel: „Auswärts beim klaren Tabellenführer. Kein Spiel wo man zwangsläufig mit einem Sieg rechnen darf. Aber der BC Marburg hatte durchaus auch nur knappe Siege eingefahren und auch wir werden versuchen, die Partie so lange wie möglich offen zu halten. Mal sehen was am Ende dabei rausspringt.“
Es spielten: S. Ekert (2 Punkte), S. Wurtinger (2), Gohlke, Bohnstedt, Gerlach, Lincoln (10), L. Ekert, Lechte (12), Englisch, Kulessa (3) und Jörges (11). Trainer: Werner Jörg

MU16-2 in Wiesbaden ohne Chance

Das erste Spiel der MU16-2 wurde auswärts bei der TG Naurod ausgetragen. Mit neun Jungs ging es an den Start. Von Anfang an dominierten die Gegner das Spiel. So kam es dazu, dass es nach dem ersten Viertel 29:4 stand. Der physische Vorteil und das bessere Spielverständnis der Gegner wurde den Jungs vom SVD immer mehr zum Verhängnis. Halbzeitstand: 52:8
An den Sieg war nicht mehr zu denken…, also wurden kleine Ziele gesetzt, um die Motivation aufrecht zu halten. Diese wurden auch mit Erfolg gemeistert. Trotz allem Bemühen war die Niederlage am Ende doch sehr deutlich. Mit 91:24 wurde die MU16-2 nach Hause geschickt.
Es spielten: Carl van Mens, Noah Stapp, Kian Odabas, Oscar Jiang, Gianni Hu, Cevin Zechel, Luke Hoppelshäuser, Muhammed Cosar und Amir Iljazi. Trainer: Fred Weber.

MU12 testet sich beim Vorbereitungsturnier

Als Vorbereitung auf ihren Saisonstart am kommenden Wochenende veranstaltete die männliche U12 des SV Dreieichenhain ein Turnier in der Weibelfeldhalle mit den Gästen des TV Langen und Makkabi Frankfurt und sicherte sich am Ende einen guten 2. Platz.
Mit der Partie Makkabi Frankfurt gegen den TV Langen startete das Turnier. Hier erwischte Makkabi den besseren Start, ehe sich die Langener Jungs während des Spiels mehr und mehr steigerten. Dennoch siegte Makkabi deutlich. Im zweiten Spiel traten die Gastgeber des SV Dreieichenhain gegen die Langener an. Zunächst merkte man deutlich, dass sich Langen nun schon eingespielt hatte, während sich die Dreieichenhainer Buben erst wieder an eine richtige Spielsituation gewöhnen mussten. So baute der TVL das Spiel über seine Führung aus, ehe die Jungs vom SVD im letzten Teil des Spiels ihren Kampfgeist wiederfanden und sich Schritt für Schritt zurückkämpften. Erst in der letzten Minute erarbeiteten sie sich zum ersten Mal im gesamten Spiel die Führung und gewannen die Partie am Ende knapp mit zwei Punkten Unterschied. In der letzten Begegnung des Tages mussten die Dreieichenhainer direkt wieder antreten, dieses Mal gegen Makkabi Frankfurt. In diesem Spiel war deutlich zu sehen, dass die Jungs vom SVD einiges an Kraft im letzten Spiel gelassen hatten, zumal auch drei Spieler verletzungsbedingt nicht mehr mitmachen konnten. Dennoch kämpften die Dreieichenhainer tapfer weiter, mussten sich am Ende aber mit 11 Punkten Unterschied geschlagen geben.
Spieler, Eltern und Trainer freuten sich am Ende des Tages über ein gelungenes Turnier, dass die Vorfreude auf die nun endlich startende Saison noch größer gemacht hat.
Für den SVD spielten: Tim Hoppelshäuser, Nick Metzelthin, Kilian Kanofsky, Ben Hahn, Fynn Schramm, Maximilian Jiracek, Daniyal Marhouvand, Louis Wingenfeld, Finley Arens und Emil Otterbein. Trainerin: Sabine Metzelthin

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.