Basketball

Download PDF

Die ersten Damen konnten mit einem wichtigen Sieg den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern und die MU16-1 feierte trotz Foulproblemen einen verdienten und sicheren Sieg.

SVD-Damen mit Arbeitssieg in Kaiserslautern raus aus Abstiegskampf

Es konnte das vorentscheidende Spiel um den Klassenerhalt werden. Mit einigem Rückenwind aus den beiden vorangegangenen Siegen in der Regionalliga, wollten die Damen des SV Art of Design Dreieichenhain beim 1.FC Kaiserslautern das Abstiegsgespenst verjagen. In der Siegerbesetzung des Spiels gegen Trier starteten die Gäste zunächst überzeugend. Es fanden sich immer wieder Lücken in der gegnerischen Verteidigung, die in der ersten Phase durch sicher verwandelte Freiwürfe genutzt wurden. Ab der 3. Minute stellte sich Kaiserslautern allerdings zunehmend auf die Angriffe des Gegners ein und startete nun seinerseits wesentlich druckvollere Angriffe auf den SVD-Korb. Bis zur 7. Minute lag der FCK mit 12:6 in Front. Jessica Jörges und Anja Knittel konnten in der Folge bis zum Ende des 1.Viertels zumindest noch den Rückstand mit 15:12 etwas verkürzen.
Im 2. Viertel wirkte der SVD dann zunehmend ideenlos. Ein Cocktail aus zu vielen unnötigen Ballverlusten, zu wenig Kampfgeist und fehlendem Spielwitz brachte den stark kämpfenden FCK Punkt um Punkt weiter in Front. Beim Stand von 21:12 in der 15. Minute „bat“ ein sichtlich und hörbar bedienter Trainer Werner Jörg sein Team zur Auszeit, um dann jedoch den ruhigen und sachlichen Hinweis zu geben, dass das Spiel bei gleichbleibender Spielweise in Kürze bereits verloren gehen könnte. Diesen schienen seine Mädels in der Folge dankend anzunehmen und fanden nun wieder besser ins Spiel. Dana Gohlke verkürzte bis zur Halbzeit auf 25:20.
Dennoch waren in der Halbzeitpause einige Themen aufzuarbeiten. Gerade rechtzeitig zum Wiederanpfiff schaffte man es zurück aufs Feld und zeigte auch sogleich was besser ging. Im Wesentlichen war die Verteidigungsleistung nun viel präsenter und energischer. Die beiden Topscorer des Gegners fanden nun fast gar keine Freiräume mehr und bekamen kaum noch gute Wurfpositionen. Einzig Ines Ben Rajeh und eine selbstbewusste Ronja Vatter kamen zu Punkten. Dennoch verkürzte der SVD immer weiter, bis der Rückstand vor dem Schlussviertel mit 31:30 nur noch einen Punkt betrug.
In der 33. Minute dann glich Anna Lechte zum 34:34 aus, bevor Anja Knittel eine Minute später mit einem Dreier die Führung zum 36:39 erzielte. Der SVD spielte sich nun richtig in Fahrt und schien durch die Zwischenrufe aus dem Publikum noch zusätzlich angespornt. Mit einem 11:0 Lauf zum 36:45 in der 37. Minute war dann kaum noch ein Zweifel da, dass man auf dem besten Weg war ein anfänglich eher mäßiges Spiel zu gewinnen. Mit zwei Freiwurftreffern der ganz starken Saskia Ekert und zwei weiteren der mit 11 Punkten heutigen Topscorerin Anja Knittel, endete die so wichtige Partie mit 38:49 für den SV Art of Design Dreieichenhain.
Trainer Werner Jörg: „Das war so eins der Spiele wo Du nachher wohl sagst, Hauptsache gewonnen. Oder netter gesagt, wir haben uns stetig gesteigert und am Ende das gezeigt was wir können und was uns auszeichnet. Wie auch immer, wir haben es geschafft und können nun mit Ehrgeiz, aber ohne Druck in die letzten beiden Spiele gehen.“ Diese darf der SVD gegen Hofheim und Linz beide in eigener Halle austragen, während man am letzten Wochenende der Saison spielfrei ist.
Teammanager Christoph Knittel: „Wir haben in den letzten 5 Spielen eine ganz klare Leistungssteigerung gesehen und 4 davon gewonnen. Somit kann es maximal noch auf Platz 9 runter gehen, da muss aber alles schief laufen. Auch in Kaiserslautern war es am Ende wieder der Teamgeist der uns auf die Siegerstraße gebracht hat. Und dass trotz der für uns schwierigen Situation, dass wir gegen ein energisch aber immer fair kämpfendes Regionalliga-Team wie dem 1.FC Kaiserslautern vor einem Publikum spielen mussten, welches manchmal nicht mal Bezirksliganiveau hatte. Vielleicht sollte man sich hier mal selbstkritisch Gedanken machen, ob Fair Play nicht nur von Sportlern verlangt, sondern auch von den Zuschauern praktiziert werden sollte.“
Die kommende Partie gegen den TV Hofheim wird nochmal eine richtig knackige Aufgabe. Nach einem wenig erbauenden Hinspiel, welches mit 62:44 verloren ging, will man es dem Gegner nun nicht mehr so leicht machen. Man wird sehen was möglich ist.
Es spielten: S.Ekert (6 Punkte), Knittel (11 / 1 Dreier), Gohlke (8), Korbach (6), S.Wurtinger (8), L.Ekert (2), Lechte (4), Kulessa und Jörges (4). Trainer: Werner Jörg

MU16-1 erspielt sich verdienten Sieg

Am Sonntag war die MU16-1 des SVD zu Gast bei der TS Klein-Krotzenburg. Im ersten Viertel agierten die Haaner sehr unkonzentriert. Viele Ballverluste und leichtfertig vergebene Korbmöglichkeiten verhinderten eine höhere Führung -16:14. Im zweiten Spielabschnitt wurde besser verteidigt und einige Fastbreak-Punkte konnten erzielt werden. Die Führung wuchs immer weiter an und zur Halbzeitpause führte man mit 46:28. Leider waren zu diesem Zeitpunkt schon drei Spieler mit drei Fouls belastet, weshalb im weiteren Spielverlauf etwas weniger aggressiv verteidigt werden sollte. Angesichts der deutlichen Führung schlichen sich wieder vermehrt Fehler ein. Die Ballverluste häuften sich und es wurde beim Rebound schlecht ausgeblockt. Dennoch konnte der Vorsprung auf 22 Punkte vergrößert werden (62:40).  Im Schlussabschnitt mussten dann 3 SVD-Spieler (darunter beide Center) mit dem jeweils 5. Foul das Spielfeld verlassen. Dies ermöglichte den Gastgebern nun die Lufthoheit unter den Körben was zu vielen zweiten und dritten Wurfchancen führte. Letztlich sollte es aber nur Ergebniskosmetik sein und der SVD errang einen verdienten 76:58 Auswärtssieg.
Es spielten: Lukas Clark (24 Punkte), Justus Wippersteg (18), Lars Jörges (14), Davud Cosar (7), Johannes Jeuck (4), Tim Duhl (3), Ben Urnauer (2), Paul Hosenseidl (2) und Sebastian Pütz (2). Trainer: Eric Jung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.