Die ersten Damen und die zweiten Herren sind schon wieder in die Spielrunde gestartet.
Leider gab es für beide Mannschaften eine Niederlage…..

Damen 1 verlieren in Marburg – Bohnstedt und Kulessa mit Premiere

„Wenn Marburg einen durchwachsenen Tag hat, dann haben wir eine kleine Chance.“ gab sich SVD-Trainer Werner Jörg vor der Partie beim BC Marburg 2 keiner Illusion hin. Die Chancen, dass ausgerechnet beim starken Tabellendritten ein Sieg drin sein sollte, der der bis dahin eher durchwachsenen Saison des SV Art of Design Dreieichenhain Auftrieb geben sollte, waren doch eher überschaubar.
Hinzu kam eine personell doch eher als dünn zu bezeichnender Spielerkader. Mit Lena Dönitz, Maja Maaß, Melis Schäfer, Anna Yoon und Daniela Eck mußten die Dreieichenhainerinnen auf fünf Spielerinnen verzichten. Zudem werden die beiden letztgenannten auch den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. So beförderte Werner Jörg die beiden jungen Landesligaspielerinnen Julia Bohnstedt und Patricia Kulessa in den Regionalligakader. Teammanager Christoph Knittel: „Es war schon angedacht die beiden im neuen Jahr hin und wieder ins Team aufzunehmen. Durch die aktuelle Situation kam es nun gleich im ersten Spiel dazu.“
Und in diesem kamen beide Teams zunächst eher gemächlich in die Partie. Die Gäste aus Dreieich wirkten zunächst recht solide und machten es dem Gegner schwer zum Korb zu kommen. Marburg fand jedoch ab der 5. Minute mehr und mehr Zugriff auf das Spiel und der SVD musste nun im Wesentlichen reagieren statt agieren zu können. Die Verteidigung zeigte nun immer wieder Löcher, durch die der Gegner ein ums andere Mal zu schlüpfen verstand. Eine viel zu hohe Zahl an Ballverlusten ließ zudem die Angriffsbemühungen häufig zu früh scheitern. So stand es nach den ersten 10 Minuten wenig überraschend 27:11 für den BC Marburg 2.
Nach einigen unmissverständlichen Worten von Trainer Werner Jörg, gingen die Haanerinnen dann mit wesentlich mehr Biss ins 2. Viertel. Die wechselnde Verteidigung brachte zudem den gewünschten Erfolg. Marburg tat sich schwer damit, während der SVD aus diesem Vorteil immer wieder Offensivaktionen kreieren konnte. Dana Gohlke wurde einige Male von Ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzt und kam zu Korberfolgen. Das Viertel ging mit 10:17 an den SVD und zur Halbzeit lag man mit 37:28 nur noch 9 Punkte zurück.
Nach dem Seitenwechsel kam der BCM mit der Situation besser klar. Insbesondere Charlotte Eggers stellte die Dreieicherinnen immer wieder vor Probleme und war kaum zu halten. Und auch wenn man gewillt war den Abstand nicht zu groß werden zu lassen, am Ende des 3.Viertels führte Marburg mit 56:40.
Im 4. Viertel blieb der Abstand zunächst konstant. Tara Korbach gelangen bis zur 35. Minute ihre Dreier Nr.2 und Nr.3 in diesem Spiel. Danach legten die Marburgerinnen nochmal einen Schlussspurt hin und erhöhten somit den Vorsprung. In den letzten Minuten der Partie kam es auf Seiten des SVD dann zu gleich zwei Premieren. Sowohl Patricia Kulessa als auch Julia Bohnstedt bekamen von ihrem Coach die ersten Einsatzminuten in der Regionalliga. Julia gelangen in kurzer Zeit zwei Körbe und Patricia zeigte mit einem guten Einsatz und damit verbundenen Ballgewinnen eine engagierte Leistung. Letztlich endete die Partie mit 80:55 und einem Sieg für den BC Marburg 2. Trainer Werner Jörg: „Letztlich müssen wir dieses Spiel als sehr gutes Training für die kommenden Aufgaben betrachten. Wir benötigen mehr Effektivität in unserer Verteidigung, auch hiervon wird abhängen wo es in den kommenden Wochen für uns hingeht.“
Das vielleicht bedeutendste Spiel der Saison könnte bereits am kommenden Sonntag in eigener Halle auf den SV Art of Design Dreieichenhain warten. Dann empfängt man den nur zwei Punkte hinter dem SVD rangierenden BC Wiesbaden.
Teammanager Christoph Knittel: “Falls jemand noch einen Nachweis benötigte, so sollte nun jedem klar sein, daß wir mitten im Abstiegskampf stehen. Das Hinspiel in Wiesbaden war alles andere als eine Meisterleistung und obwohl es am Ende für einen Sieg reichte, so muss kommenden Sonntag definitiv mehr kommen. Wir wissen was unser Team zu leisten im Stande ist und wir wissen auch, dass es nun sehr stark auf das kämpferische ankommen wird. Und zumindest hier erwarte ich dann die Meisterleistung.“
Es spielten: S.Ekert (3), S. Wurtinger (8), Gohlke (17), Korbach (11 / 3 Dreier), L. Ekert, Lechte (5), Kulessa, Bohnstedt (4) und Jörges (7).
Trainer: Werner Jörg

Zweite Herren mit zu vielen Einzelaktionen

Die zweiten Herren musste am Sonntag zum Nachholspiel beim BC Helios Darmstadt antreten. Durch die urlaubsbedingte Abwesenheit von zwei Spielern der ersten Fünf, war Trainer Jörg Stefanski klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Die Haaner konnten zu Beginn das Spiel durch eine sehr gute Verteidigung offen halten – 10:9 zum Viertelende. Auch im zweiten Viertel stand die Verteidigung gut, aber die erhoffte Steigerung im Angriff blieb aus, so dass sich Darmstadt zur Halbzeit eine kleine Führung erarbeiten konnte – 22:18. Im dritten Viertel gelang dann den SVD´lern im Angriff gar nichts mehr, anstatt als Team zu spielen versuchte man zu oft über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Darmstadt nutzte dies und konnte die Führung bis auf 37:23 ausbauen. Im letzten Viertel versuchten die zweiten Herren noch einmal alles, aber die große Aufholjagd wollte nicht gelingen. Letztendlich verlor man verdient mit 52:33. Auf die Leistung in der Verteidigung kann man aufbauen, aber die Offensivleistung wird nicht reichen um im Abstiegskampf zu bestehen.
Es spielten: Yannik Feldmann, Bennet Gossen, Bennet Hahn, Robin Hahn, Sascha Heinrich, Eric Jung, Fabian Klose, Jarod Santoso, Mounir Touderti und Julian Zachert. Trainer: Jörg Stefanski