Basketball

Download PDF

Am Wochenende fanden wieder einige Spiele der Basketballer statt. Während es für die ersten Mannschaften nicht sonderlich gut lief, siegten die 2.Damen im Derby gegen den TV Langen. Die MU16-1, die MU14-1 und die WU13 konnten jeweils als Sieger das Feld verlassen.

Dr.Jekyll und Mr.Hyde – Damen 1 zeigen in Grünberg zwei Gesichter

Es war also mal wieder Zeit die Reise nach Grünberg anzutreten. Im Grunde eines der einfacheren Spiele. Denn der Gegner dürfte als eines der stärksten Teams der Liga zu sehen sein, wenn nicht sogar als Favorit auf die Tabellenspitze. Für Trainer Werner Jörg war zunächst mal wichtig den Start nicht zu verschlafen und die Partie so lange wie möglich offen zu halten. Diese erste Vorgabe konnte sein Team zunächst umsetzen, denn in der 4. Minute führte Grünberg nur mit 4:3. Danach setzten sich die Gastgeberinnen etwas ab, profitierten jedoch hauptsächlich von ihren Größenvorteilen einerseits und einer schlechten Chancenverwertung des Gegners andererseits. Das 18:9 zum Viertelende hätte durchaus knapper ausfallen können.
Im 2. Viertel erhöht der SV Art of Design Dreieichenhain dann merklich den Druck und das Spieltempo. Die Bälle finden nun auch vermehrt den Weg in den Korb und insbesondere Dana Gohlke trägt mit 11 Punkten in diesem Viertel zur besten Phase des SVD bei. Der Vorsprung der Grünbergerinnen schmilzt kontinuierlich und beträgt zur Halbzeit mit 30:26 nur noch vier Punkte. Mit einem konsequenteren ausboxen des Gegners wäre sogar eine Führung möglich gewesen.
Ab der 23. Minute jedoch vollzieht sich die Wandlung von Dr.Jekyll zu Mr.Hyde. Die Angriffe werden nun mit zu wenig Power geführt, während der TSV seinerseits die Schlagzahl deutlich erhöht. So gelingt es dem Gegner nun eine Serie zu starten, die immer wieder durch ein suboptimales Stellungsspiel der Haanerinnen begünstigt wird. Selbst gelingen lediglich vier Punkte im 3. Viertel und es steht nach 30 Minuten 48:30 für Grünberg.
Im letzten Viertel zeigen die Gastgeber dann eine sehr routinierte Leistung. Die Würfe treffen präzise ihr Ziel, während die SVD-Damen nicht mehr an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen können. Dinge die vorher gut geklappt haben, enden nun meistens erfolglos. Schlussendlich verliert der SVD unnötig hoch mit 72:37. Trainer Werner Jörg: „Wir haben es vor dem Seitenwechsel geschafft gegen die vermutlich beste Mannschaft der Liga mitzuhalten. Was dann in der Folge passiert ist, ist für mich zu großen Teilen unverständlich. Es gelang uns nicht den mentalen Vorteil zu nutzen. Zu wenig Bewegung und zu viele Fehler führten dann zu diesem bitteren Resultat.“
Viel leichter wird es voraussichtlich auch am kommenden Sonntag nicht. Hier erwarten die SVD-Damen den BC Marburg II in der Weibelfeldhalle. Teammanager Christoph Knittel: „Gegen Marburg erwartet uns der nächste Kraftakt. Aber in der letzten Saison konnten wir die Partie zu Hause lange ausgeglichen gestalten. Wenn wir also an den ersten beiden Vierteln in Grünberg anknüpfen können, dann haben wir durchaus Siegchancen, auch wenn es sicherlich nicht leicht werden wird.“
Es spielten: S.Ekert, Dönitz, Gohlke (17), Yoon (2), Korbach (2), Eck (2), S. Wurtinger (4), Lari Ekert (5), Schäfer und Jörges (5). Trainer: Werner Jörg

Zweite Damen gewinnen Derby gegen TV Langen

Am Sonntag empfingen die 2. Damen des SV Dreieichenhain zum ersten Heimspiel der Saison die Damen des TV Langen. Wie bereits angekündigt wurde den Zuschauern ein spannendes Spiel geboten.
Die Langener Damen erwischten einen besseren Start. Sie haben die Defense der SVD Damen immer wieder gekonnt durch ein einfaches „Pick and Roll“ ausgespielt. Nach der ersten Auszeit in der vierten Minute sind die Haaner Mädels wacher auf das Spielfeld zurückgekehrt. Das Stellungsspiel wurde besser und durch zwei erfolgreiche Dreier konnten sie an Langen aufschließen und sogar mit einer Führung in die Viertelpause gehen (19:15).
Anfang des zweiten Viertels konnte der Vorsprung sogar auf 10 Punkte ausgebaut werden, doch durch Unkonzentriertheit im Angriff und wieder mal Stellungsfehler in der Verteidigung schmolz dieser dahin. Somit stand es zur Halbzeit 30:28 (Viertelergebnis 11:13)
Im dritten Viertel ging es von den Punkten her ausgeglichen weiter. Wenn man sich jedoch den Spielberichtsbogen anschaut, wurden seitens des SVD alle Punkte durch zwei 3er und ausschließlich durch Freiwürfe erzielt. Dies zeugt von einer sehr guten FW-Quote (insg. im ganzen Spiel SVD 17/21 und TVL 12/16). Dies bedeutete aber auch, dass das Spiel intensiver und ruppiger wurde. Leider haben sich die Mädels in dieser Phase der Partie für die mittlerweile gut stehende Defense und einiger Ballgewinne nicht belohnen können. Somit ging es mit nur einer zwei Punkte Führung von 45:43 in die letzten 10 Minuten (Viertelergebnis 15:15).
Die Intensität nahm nun weiterhin zu und es wurde sich nichts geschenkt. Dennoch konnten die Haaner Mädels durch starken Willen und Kampfgeist das Spiel für sich entscheiden und sehr wichtige Punkte holen. Endstand 60:54. (Viertelergebnis 15:11).
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Leider haben wir im Angriff sehr viele einfache Punkte liegen lassen. Daher gilt es jetzt in der kommenden Woche weiterhin an der Präzision im Abschluss sowie am Stellungsspiel in der Defense zu arbeiten.“
Nächsten Samstag geht es für die Haaner Mädels zum Auswärtsspiel nach Aschaffenburg.
Es spielten: Wurtinger S. (18 / 2 Dreier), Haas L. (9 / 3), Jörges J. (12), Evers S., Kämmerer A. (7), Kümmerling A. (2), Korte V. (5), Jakisch J., Graf F., Lechte A. (7)
Coach: Georgina Jörg

    20160925 Damen2 - TVLA (6)      20160925 Damen2 - TVLA (3)

Bittere Niederlage für die SVD-Herren

Im ersten Auswärtsspiel der Saison mussten die 1. Herren des SVD, zu Gast bei der Frankfurter TG, erstmals eine Niederlage einstecken.
Im ersten Viertel sah alles nach einer knappen Partie aus. Nach einer Führung der Gastgeber, kämpften sich die Männer aus Dreieichenhain mit 3 schnellen Dreiern zurück in die Partie. Im 2ten Viertel begannen die Gastgeber aufzudrehen und konnten mit Schüssen aus der Distanz die Führung bis zur Halbzeitpause auf  42:32 ausbauen.
Im dritten Viertel verlor der SVD komplett den Anschluss und ließ sich vom Gegner vorführen. Der FTG gelang fast alles. Ob unter dem Korb oder von draußen, die Frankfurter scorten. Die Gäste aus Dreieichenhain suchten nach Lösungen, doch fand keine. Die Zonenverteidigung schien an diesem Spieltag recht uneffektiv gegen starke Distanzschützen. In der Offense konnten auch Einzelaktionen wie von Robert Hunkel  und Patrick Müller das Spiel nicht knapper gestalten.  Fehlende Kreativität und eine Knappheit an Scoring-Optionen ließ auch keine Ergebniskosmetik mehr zu.
Das 60:100 Endergebnis reflektierte eine Partie, in der der SVD weder moralisch noch körperlich mithielt.  Dennoch  steckt definitiv mehr  in dem Team, als es an diesem Spieltag gezeigt hat. Jetzt ist es auch an Trainer Jurisch Konsequenzen zu ziehen, um fürs Rückspiel gewappnet zu sein.
Es spielten: Müller, Hunkel, Kiefer, Glöser, Gossen, Wodl, Meyer, Bieber, Eufinger. Trainer: Martin Jurisch.

Niederlage für 2. Herren im ersten Auswärtsspiel

Die 2. Mannschaft aus Dreieichenhain war am Sonntagabend bei der TGS Walldorf 1 zu Gast. Die Gäste verschliefen den Start und lagen nach 4 Minuten mit 9:0 zurück. Auch im weiteren Verlauf des 1. Viertels, gelang es nicht das Spiel zu drehen und man ging mit 19:13 in die erste Pause. Im 2. Viertel fand man auch nur phasenweise ins Spiel, kleine Unachtsamkeit führten immer wieder zu Ballverlusten. Somit gingen die SVD´ler mit 11 Punkten Rückstand in die Halbzeit.
Der SV Dreieichenhain konnte die Fehler nicht abstellen und vergab zusätzlich immer wieder einfachste Gelegenheiten. Trotzdem verhinderte man eine größere führen der TGS Walldorf und ging mit 56:46 in das letzte Viertel.
Aber auch im letzten Viertel schaffte man es nicht, die Fehler abzustellen. Immer wieder ließ man einfache Würfe offen, gab den Gasgebern Möglichkeiten für Offensiv Rebounds und damit war klar, dass man das Spiel nicht mehr drehen konnte. Somit mussten die Spieler des SVD eine 74: 59 Niederlage hinnehmen.
Es spielten: Robin Hahn (3Punkte); Sascha Heinrich, Eric Jung(18), Fabian Klose (4), Peter Naus (7), Christopher Neuss (11), Stefan Öppling (10), Julian Zachert (6) Coach: Jörg Stefanski

MU18 verliert das Spiel im 3.Viertel

Vergangen Samstag musste die MU18 im benachbarten Langen zum Auswärtsspiel antreten. Lediglich zu siebt galt es alles zu geben und mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Von der gegnerischen Zonenverteidigung zeigte man sich zunächst recht unbeeindruckt und konnte einige male gut zum Korb ziehen. Das Spiel gestaltete sich bis zum Seitenwechsel recht ausgeglichen und beim Stand von 24:24 ging es in die Kabinen. In Viertel 3 gelang dem SVD nun nur noch wenig in der Offensive und Langen konnte sich absetzen. 5 erzielte Punkte in einem Viertel waren letztendlich zu wenig. (Stand: 37:29) Im letzten Viertel kämpften sich die Jungs kurz vor Schluss noch einmal auf 4 Punkte ran, jedoch reichte es nicht um das Spiel zu drehen.
Es spielten: Fabian Eller, Yannick Feldmann, Bennet Gossen, Max Leipold, Jonas Meier, Maximilan Schulz und Ömer Yagci. Trainer: Jens Glöser

MU16-1 Deutlicher Auswärtssieg

 Am Samstag war die MU-16 in der Landesliga zu Gast beim TSV Grünberg. Zunächst kam der SVD schlecht ins Spiel (nach 5 Minuten hatte man lediglich 5 Punkte erzielt), konnte das 1. Viertel aber dennoch für sich behaupten (9:7). Im 2. Viertel steigerten sich die Jungs und riefen ihr Können ab. Zur Halbzeit lag man deutlich mit 36:11 in Front. Nach der Halbzeitpause agierte der SVD etwas unkonzentriert in der Defense und ermöglichte dadurch den Gastgebern einige einfache Punkte (54:21). Im letzten Viertel spielte die Jungs wieder konzentriert und hätten den Schlussabschnitt beinahe zu Null gewonnen. Grünberg erzielte aber in der Schlussminute einen Korb, so dass es am Ende einen ungefährdeten 76:23 Erfolge zu bejubeln gab.
Es spielten: Justus Wippersteg (18 Punkte), Johannes Jeuck (14), Lukas Clark (11), Lars Jörges (9), Paul Hosenseidl (8), Ben Urnauer (6), Tim Duhl (5) und Davud Cosar (5). Trainer: Eric Jung  und Peter Naus.

Ungefährdeter Sieg für MU14-1

Im ersten Heimspiel in der Landesliga gewann die männliche U14 des SV Dreieichenhain mit 76:53 gegen die Gegner aus Lich. Die Haaner Jungs starteten gut ins Spiel und führten über 7:0 mit 21:6 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Abschnitt erhöhten sie ihren Vorsprung bis zur 14. Minute auf 31:12. In dieser Phase kamen die Gegner des TV Lich vorübergehend besser ins Spiel und verkürzten zwischenzeitlich auf 35:23, ehe die Dreieichenhainer bis zur Halbzeitpause wieder auf 43:23 davonzogen. Der dritte Spielabschnitt verlief sehr ausgeglichen. Die Jungs vom SVD verwalteten ihren Vorsprung zum 58:38 und erhöhten diesen im letzten Viertel noch einmal geringfügig.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Rene Bilal, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Muhamed Cosar, Bennet Wippersteg, Luke Hoppelshäuser und Samuel Jung. Trainerin: Sabine Metzelthin.

MU14-2 muss sich zu siebt geschlagen geben

Die männliche U14-2 vom SVD spielte am Wochenende in Ober-Ramstadt.  Die Dreieichenhainer Jungs konnten leider nur zu siebt antreten. Und somit war es ein anstrengendes Spiel, welches leider zu Gunsten der Gegner ausfiel. Nach der Halbzeit stand es nur 26:23 für Ober-Ramstadt. Doch die Kräfte der Haaner wurden immer weniger und es gelang nicht mehr den Rückstand einzuholen. So stand es nach 40 Spielminuten 60:45.
Es spielten: Phillip Erdmann, Mert Koperan, Cevin Zechel, Ben Hoppelshäuser, Felix Köhler, Amar Nukic und Benas Jesaitis. Trainer: Frederic Weber

WU 13 gewinnt erstes Spiel der Saison

Das erste Spiel der WU13 war vergangen Sonntag gegen Weiterstadt. Die Mädchen aus Dreieichenhain legten einen guten Start hin und waren von Anfang an wach. So stand es dann nach dem 1. Viertel  16:08 für Dreieichenhain. Im 2. Viertel ließ die Konzentration etwas nach. Es wurde nicht mehr so gut verteidigt und viele Bälle gingen im Angriff verloren. Die Weiterstädterinnen holten immer weiter auf und kamen bis zur Halbzeit auf 3 Punkte heran, sodass es dann zur Halbzeit  26:23 stand. Im 3. Viertel gelang es den Dreieichenhainerinnen dann wieder durch Kampfgeist an die Leistung aus dem 1. Viertel anzuknüpfen und so konnten sie  ihre Führung bis auf 50:35 ausbauen. Im letzten Viertel lief es für Dreieichenhain weiterhin sehr gut. Fast alle Bälle fanden ihren Weg in den Korb und so konnte man das Spiel mit 81:41 für sich entscheiden.
Es spielten: Jolanda Qarri, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Lisa Steinheimer, Janine Besaret, Madeleine Besaret, Sena Yavuz, Alissa Uysal und Lotte Duhl.  Trainer: Katja Vogel und Anna Lechte

20160925 WU13 - SGWE (2) 20160925 WU13 - SGWE (5) 20160925 WU13 - SGWE (3)

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.